Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ralph« (3. Februar 2007, 14:07)
Hallo Ralph, sehr starke Idee, ein auf das Motiv bezogenes Vergleichspanorama zu schießen. ... Und das von diesem Aufnahmestandort ... klasse !!! Die Bearbeitung der Bilder finde ich jedoch nicht so gut gelungen. Die Nahtstellen zwischen den Einzelaufnahmen sind doch sehr stark zu sehen. Welche PTGui Version benutzt Du und welchen Blender läßt Du in PTGui arbeiten ? Auch könnte das Bild etwas mehr Bildschärfe vertragen ( einfach nach dem Verkleinern für das QuickTime in PhotoShop das Panorama unscharf Maskiert nachschärfen). Interessant wäre auch noch Deine Belichtungszeit zu erfahren, um eve. Bewegungsunschärfe durch Dein Flugmanöver (schärfe Kurve für das Panorama) auszuschließen. Gruß Bernd
Zitat
Original von Ralph ...Habe 2 Panoramas erstellt im Flug vom Gleitschirm aus beide fast die gleiche Flugposition, interessant wie die Natur in nur 8 Tagen sich verkleiden kann....
Ja leider hast Du recht mit den Nahtstellen, dazu muss ich vielleicht noch erwähnen, das ich für 360 Grad einen Kreis fliege und die Bilder mache. bis ich einmal rundherum bin habe ich aber 30-40 m an Höhe verloren, weil ich versuche so langsam wie möglich zu kreisen, jetzt haben das erste und das letzte Bild leider nicht mehr die gleiche Ausgangshöhe. Das sieht man dann manchmal. Auch kenne ich PTGUI noch nicht gut habe das Programm erst ganz neu, da sind noch viele Einstellungen die ich noch nicht probiert habe. Der Tipp mit dem Nachschärfen ist gut danke. PTGUI ist die aktuelle Version ich glaube 6.03.
Zitat
Original von BerndDHallo Ralph, sehr starke Idee, ein auf das Motiv bezogenes Vergleichspanorama zu schießen. ... Und das von diesem Aufnahmestandort ... klasse !!! Die Bearbeitung der Bilder finde ich jedoch nicht so gut gelungen. Die Nahtstellen zwischen den Einzelaufnahmen sind doch sehr stark zu sehen. Welche PTGui Version benutzt Du und welchen Blender läßt Du in PTGui arbeiten ? Auch könnte das Bild etwas mehr Bildschärfe vertragen ( einfach nach dem Verkleinern für das QuickTime in PhotoShop das Panorama unscharf Maskiert nachschärfen). Interessant wäre auch noch Deine Belichtungszeit zu erfahren, um eve. Bewegungsunschärfe durch Dein Flugmanöver (schärfe Kurve für das Panorama) auszuschließen. Gruß Bernd
Zitat
Original von Ralph ...Habe 2 Panoramas erstellt im Flug vom Gleitschirm aus beide fast die gleiche Flugposition, interessant wie die Natur in nur 8 Tagen sich verkleiden kann....
© 2006-2025