Hallo,
ich möchte mir einen Panoramakopf kaufen und habe mich bereits mehr oder weniger für Nodal Ninja entschieden. Novoflex ist mir zu teuer obwohl sicher gute Qualität, Manfrotto zu schwer und zu klobig.
Ich weiss bloss nicht, welches der beiden Nodal Ninja Modelle ich nehmen soll.
Der NN5 wird ja nicht mehr hergestellt und ist entsprechend günstig als factory-irregular (was ist das genau?) zu kaufen. Der M1L hingegen ist noch im pre-production Stadium und wird zurzeit mit 25% Rabatt verkauft. Preislich ist beides ziemlich interessant. Ich kann aber nicht abschätzen, wie es mit der Qualität aussieht. Vielleicht weiss jemand etwas darüber?
Die Frage ist auch, ob es ein Nachteil ist, ein Auslaufprodukt, bzw. eines das noch in einem „Voraus-Stadium“ ist, zu kaufen.
Ich möchte ein Modell, das wirklich flexibel einsetzbar ist, einigermassen robust und einigermassen präzise. Es sollte auch nicht bereits nach ein, zwei Jahren ersetzt werden müssen, weil sich die Anforderungen ev. etwas geändert haben, oder weil es verbogen, ausgeleiert oder abgewetzte Skalen hat. Die Frage nach Ersatzteilen stelle ich mir auch. Wie lange sind diese für den NN5 wohl noch verfügbar, falls ich mal welche benötigen würde?
Ich möchte damit folgendes machen:
• Einzeilige Panoramen
• Mehrzeilige Panoramen
• Gigapixel Panoramen
• 180x360 vollsphärische Panoramen
• HDR Panoramen
• Nacht Panoramen
Voraussichtlich werde ich folgende Objektive mit der Nikon D300 (mit Batteriegriff) einsetzen:
• Fisheye
• Standardzoom
• Telezoom
Gemäss Product Selector auf nodalninja.com kommen dafür der NN5 mit RD16 oder der M1L mit RD16 in Frage.
Ich habe mich auf
www.360tacticalvr.com umgesehen, dort hat es einigermassen interessante Preise trotz der hohen Versandkosten. Kennt jemand noch weitere Shops, ev. auch in der Schweiz?
Danke.