Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 5. September 2011, 14:43

Nodal Ninja 5 oder Ultimate M1L

Hallo,

ich möchte mir einen Panoramakopf kaufen und habe mich bereits mehr oder weniger für Nodal Ninja entschieden. Novoflex ist mir zu teuer obwohl sicher gute Qualität, Manfrotto zu schwer und zu klobig.

Ich weiss bloss nicht, welches der beiden Nodal Ninja Modelle ich nehmen soll.

Der NN5 wird ja nicht mehr hergestellt und ist entsprechend günstig als factory-irregular (was ist das genau?) zu kaufen. Der M1L hingegen ist noch im pre-production Stadium und wird zurzeit mit 25% Rabatt verkauft. Preislich ist beides ziemlich interessant. Ich kann aber nicht abschätzen, wie es mit der Qualität aussieht. Vielleicht weiss jemand etwas darüber?

Die Frage ist auch, ob es ein Nachteil ist, ein Auslaufprodukt, bzw. eines das noch in einem „Voraus-Stadium“ ist, zu kaufen.

Ich möchte ein Modell, das wirklich flexibel einsetzbar ist, einigermassen robust und einigermassen präzise. Es sollte auch nicht bereits nach ein, zwei Jahren ersetzt werden müssen, weil sich die Anforderungen ev. etwas geändert haben, oder weil es verbogen, ausgeleiert oder abgewetzte Skalen hat. Die Frage nach Ersatzteilen stelle ich mir auch. Wie lange sind diese für den NN5 wohl noch verfügbar, falls ich mal welche benötigen würde?

Ich möchte damit folgendes machen:
• Einzeilige Panoramen
• Mehrzeilige Panoramen
• Gigapixel Panoramen
• 180x360 vollsphärische Panoramen
• HDR Panoramen
• Nacht Panoramen

Voraussichtlich werde ich folgende Objektive mit der Nikon D300 (mit Batteriegriff) einsetzen:
• Fisheye
• Standardzoom
• Telezoom

Gemäss Product Selector auf nodalninja.com kommen dafür der NN5 mit RD16 oder der M1L mit RD16 in Frage.

Ich habe mich auf www.360tacticalvr.com umgesehen, dort hat es einigermassen interessante Preise trotz der hohen Versandkosten. Kennt jemand noch weitere Shops, ev. auch in der Schweiz?

Danke.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Daniel_W« (6. September 2011, 09:56)

2

Montag, 5. September 2011, 15:30

OT: Falls du in der Schweiz wohnst, und etwas im EU-Raum bestellst, würde ich dir empfehlen ein Pakte-Service in Deutschland zu benutzen. Da sparst du dir die hohen Verzollungsgebühren der Post. Ich könnte dir jemand in Jestetten empfehlen. Es gibt aber auch welche in Konstanz oder in der Nähe von Basel. Je nachdem was Näher bei dir liegt.
Nikon D80 --- Sigma 8mm f4 EX --- SIGMA 10-20mm F/4.0-5.6 EX DC HSM --- Pano-MAXX --- Manfrotto 055XProb --- IR- & Funk/Kabel Fernbedienung --- HUGIN --- Krpano

3

Montag, 5. September 2011, 19:19

Zitat

Hallo,

ich möchte mir einen Panoramakopf kaufen und habe mich bereits mehr oder weniger für Nodal Ninja entschieden. Novoflex ist mir zu teuer obwohl sicher gute Qualität, Manfrotto zu schwer und zu klobig.

Ich weiss bloss nicht, welches der beiden Nodal Ninja Modelle ich nehmen soll.

Hallo
Novoflex hat sicher gute qualität und schlecher konstruktionskonzept. Man kann weniger geld besser ausgeben. Möchte jetzt nicht genau begründet warum aber rate den novoflex ab.

gibt es Nodal Ninja 4 als nachfolger von NN5.

was wichtig ist:

1.kamera solte um 20 - 25 cm über rotator befestig werden ( wenn die entfernung vom rotator kleiner ist zb nur um 15 cm , dann der rotator beim nadirfoto wird zu gross abgebildet - überschatet nadirbereich zu stark).
2. der horizontale arm sollte um 15 cm lang sein ( entfernung zwischen nodalpunkt und befestigungsschraube der kamera )
3. der untere horizontale arm sollte nicht über seuleachse durchgehen ( links )
4. gute stabilität .

die erfahrung die ich mit der zeit gemacht habe - je weniger einstellungen , schrauben usw desto bequmere bedienung , desto wahrscheinlichkeit das man etwas falsch macht , oder was vergisst kleiner ist.
Jede überfüssige schraube stört bei fotorafieren.
RD16 ist sicherlich guter wahl .

also rd16 + NN4 oder nn5 das ist heute ein klassiker , eigentlich hört man keine kritik ( manchmal das zu schwer zum tragen ist , vorteil - das verstärkt eigene muskulatur ;-) )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Panpan« (6. September 2011, 07:24)

4

Montag, 5. September 2011, 19:32

Kennt jemand noch weitere Shops, ev. auch in der Schweiz?

Deutschland: http://www.pano-store.de/
Österreich: http://www.thaler-design.com/
Frankreich: http://magasin.skivr.com/

Gérard

5

Dienstag, 6. September 2011, 09:56

gibt es Nodal Ninja 4 als nachfolger von NN5.

ist das wahr? ich dachte der NN5 sei das neuere Modell.

hat niemand beide Modelle getestet oder besitzt sie sogar, um etwas über die Unterschiede zu sagen? Welches ist besser, welches soll ich nehmen? NN5 + RD16 oder M1L + RD16?

Besten Dank für die bisherigen Antworten!

6

Dienstag, 6. September 2011, 12:30

ist das wahr? ich dachte der NN5 sei das neuere Modell. hat niemand beide Modelle getestet oder besitzt sie sogar, um etwas über die Unterschiede zu sagen?

Ich habe einen NN5 mit Nadir-Adapter in Benutzung.

Allgemein gilt der NN4 als Nachfolger des NN5. Beim NN4 ist die oberen Drehvorrichtung wie beim NN5 in 15° Schritten rastet und sperrbar. Zusätzlich kann die Horizontebene des oberen Rotators um +/- 5°, 7.5°, oder 10° verstellt werden - das geht beim NN5 nicht. Die untere Schiene ist gleich wie beim Nodal Ninja 5 - Länge 200 mm - also größere Kameras und dickere Objektive möglich, ggf. auch mit zusätzlichem Batteriegriff. Die obere Schiene ist um 10 mm kürzer als beim Nodal Ninja 5 - Länge 180 mm. Die vertikale Schiene ist um 14 mm kürzer als beim Nodal Ninja 5 - Länge 187 mm. Die vertikale Schiene kann durch die Verwendung des Nadir-Adapters um ca. 25 mm verlängert werden.

Gérard

7

Freitag, 9. September 2011, 14:10

@Gérard, danke dir für die genauen Informationen! Würdest du den NN4 eher empfehlen als den NN5? Kannst du mir ausserdem sagen, in welcher Situation es praktisch ist, wenn man dei Horizontebene verstellen kann (beim NN4)?

8

Freitag, 9. September 2011, 20:38

Die Verstellung der Horizontalebene ist wohl bei einigen Kombinationen von Sensor und Brennweite interessant: Ich glaube bei APS-C/DX in Verbindung mit bestimmen Fisheys kann man bei +/- 7,5° das Zenith- oder Nadirbild einsparen. Aber zu dieser Frage gibt es hier Wissendere als mich. Bei den mir verfügbaren Kamera/Objektivkombinationen brauche ich am häufigsten 4x -15° + Zenith + extra Nadirbild. Ob NN4 oder NN5 würde ich daher vom günstigsten Preis abhängig machen. Ich hatte das Glück sehr günstig einen praktisch neuen NN5 zu ersteigen.

Gérard

9

Sonntag, 11. September 2011, 20:53

@Gérard: besten Dank für die Erklärungen, nun habe ich schon wieder was gelernt.

Ich habe mal den Support von 360tacticalvr.com angeschrieben und in Windeseile Antworten bekommen. Sie empfehlen eher den NN4 als den NN5, da der NN4 neuer und besser sei (was hier auch schon erwähnt wurde), ausserdem habe er einen besseren Feststellmechanismus beim oberen Arm. Aber auch der M1L wurde vorbehaltlos empfohlen, je nach Budget eben.

Ich tendiere nun mehr und mehr zum M1L. da dieses Model doch recht zukunftsfähig scheint in meinen Augen.

Nun bleibt nur noch die Frage wo kaufen - direkt bei Nodal Ninja in Amerika wäre es mit Versandkosten noch günstiger als in England. Doch ich müsste für Auslandbestellungen (auch in DE,FR oder AT) wohl mit 200+ CHF Zollgebühren rechnen für den Rotator, Panoramakopf und Nivelliereinheit. So genau lässt sich das vermutlich nicht feststellen, denn es gibt scheinbar verschiedene "Verzollungswege" welche unterschiedlich Gebühren erheben. Mir fehlt das Wissen und die Erfahrung, wie und ob man "steuern" kann, in welche Verzollung ein Paket kommt.

Mit diesem gefährlichen Halbwissen möchte ich allerdings auch keine unliebsamen Überraschungen riskieren. Das Ganze macht die Sache nicht einfacher und fördert meine Kauflust nun keineswegs :-() In der Schweiz habe ich leider noch keinen Nodal Ninja Händler gefunden, der die gewünschten Artikel verkauft, einzig der NN3 ist bei Light&Byte erhältlich.

Die Idee von donpesce mit dem Paket-Dienst klingt sehr interessant, aber ich habe etwa 150km an die Schweizergrenze.... und weil ich sonst kaum grössere Waren im Ausland bestelle, lohnt sich ein "Sammeln" mehrerer Sendungen beim Paketdienst auch nicht

Ich denke, ich vertage das Ganze noch ein bisschen, und hoffe auf eine glückliche Begebenheit...