Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 31. August 2011, 13:13

Nodalpunkt einstellen

Hallo zusammen…
Hab mich heute mit Nodalpunkt einstellen beschäftigt.
Anfangs muss ich erwähnen dass ich mir selber einen Adapter gebaut habe...Bild im Anhang. Ist leider nicht so professionell wie ich mir das wünschen würde, vielleicht reicht er für den Anfang. Außerdem bin ich absoluter Anfänger, weshalb ich mich manchmal nicht so gut ausdrücken kann.

Ich habe ihn so eingestellt wie der Kollege das hier erzählt:
http://www.youtube.com/watch?v=-JqrjzethlI&feature=related

Ich habe dazu ein Klebeband auch meine Balkontüre geklebt und versucht mit einer dahinter liegenden Hauskante so parallel wie möglich zu bringen. Dann habe ich versucht den Adapter so einzustellen dass ich beim drehen der Kamera keine Parallaxenverschiebung bekomme.
Hab ich das so richtig gemacht?
Dann habe ich da noch ein Problem: Mit meinem Adapter kann ich zwei Achsen einstellen. Die erste damit Objektiv genau über der Drehachse des Adapters liegt und die zweite wie oben beschrieben die Horizontale Achse. (Bild 3 und 4)
Was passiert aber wenn ich die Kamera vertikal schwenke (d. h. wenn die Kamera nicht 100% in die gleiche Richtung wie der Schwenkarm ausgerichtet ist auf dem sie sitzt!) (versteht ihr was ich meine?), dann habe ich vertikal (bei zwei oder drei reihigen Panoramen) ja auch eine Parallaxenverschiebung!?
Ich habe versucht sie so genau als möglich an den Gummirillen vom Zoom (Bild 5) auszurichten...Ist das genau genug?
Die beiden Bilder die ich aufgenommen habe sind auch dabei.
Bitte nicht al zu streng mit mir sein, ich bin ein absoluter Hobbyfotograf der sich für diese Materie interessiert.

LG und gleich vorweg danke für eure Tipp´s
Christoph
»mad4« hat folgende Bilder angehängt:
  • 1.jpg
  • 2.jpg
  • 3.jpg
  • 4.jpg
  • 5.jpg

2

Mittwoch, 31. August 2011, 13:15

und hier ncoh die beidne Aufnahmen:
  • Bildauschnitt mitte.jpg
  • Bildauschnitt rechts.jpg

Nikopan

Mega-User