Hallo Meister Pan,
ich denke, dass sich deine Webseite besser, griffiger, markanter gestalten lässt. Manches erscheint mir widersprüchlich und mir fehlt etwas eine klarere Linie.
zur Startseite - Text
Für eine Fotografenpräsentation erscheint mir deine Seite zu textlastig, ohne deine Vorzüge genauer darzustellen. Die Textinformationen sind mehr allgemeiner Natur. Ich finde, dass der Text hier eher an der Oberfläche bleibt und nicht rasch zum Punkt kommt. Der Name deiner website ist da genau gegenteilig und in Bezug auf google Suche geschickt gewählt - panoramafotograf.eu Danach wird aber gleich das Tempo rausgenommen: "ob die Welt noch eine Fotografenseite braucht, ich weiß es nicht. Als das web noch nicht in aller Munde war" usw. Wirkt mir viel zu erzählerisch, ohne etwas über dich zu erzählen. Wo es interessant werden könnte, sagst du jedoch recht wenig: die Verbindung von Panorama und Makrofotografie erwähnst du, ohne genauer darauf einzugehen, obwohl sie doch ein Alleinstellungsmerkmal von dir sein könnte. Deine Makrofotos bspweise sind doch toll, handwerklich ordentlich und haben eine plakative aber trotzdem natürliche Farbwelt. Gibt es da noch mehr zu erzählen, sind spezielle Techniken notwendig oder kann jeder Makrofotograf seine Fotografie auch mit Panoramafotografie kombinieren? Und kann jemand, der mit Panoramafotografie bewandert ist, auch Makrofotografie und auch noch beides zs.verbinden?
Was du später schreibst, wenn man die einzelnen Rubriken öffnet, finde ich viel besser und dort vermittelt sich mir eher ein Bild, wie deine Fotos entstehen und was dir dabei wichtig ist - ohne dass du dabei Leidenschaft oder das Bild des Berufsfotografen, der auch in seiner Freizeit noch fotografieren will, selbst mit Familie, erwähnen müßtest. (leicht floskelhaft? Aber es ist auch egal, lass doch deine Bilder sprechen oder wenn du dein Fotografieren beschreiben willst, warum nicht erzählerischer über dich, die inspirierende Natur, die Blumenwiese, in der du Bienen und Schmetterlinge entdeckst, das fände ich spannender)
Fotos
Allgemein: Menüführung ist mir etwas zu umständlich und es dauert mir zu lange, bis ich zum eigentlichen eines Fotografen komme: seinen Fotos. Natürlich ist zuerst deine slideshow da, aber da ist auch dieses große Textfeld, ohne viel Informatives auszusagen. Und auf der ganzen Webseite ist fast immer Text präsent, jedoch selten Foto pur vorhanden.
Ich würde also den Text dezenter einbinden und auch mal verschwinden / sich ausblenden lassen, wenn man mit der Maus vom Textfeld runtergeht.
Die erste slideshow als Präsentationsüberblick über dein Gesamtportfolio ist sofort da, das ist gut. Ich muss mich dem anschließen, was bereits einige erwähnten, dass mir die Bilder etwas zu kurz stehen. Zusätzlich ist die lange Effektzeit des Überblendens mein 2ter Kritikpunkt. Das liesse sich leicht lösen, indem das Überblenden auf etwa die Hälfte der Zeit reduziert und dies der Standzeit der Bilder 1:1 zugeschrieben wird. Das eigentliche Foto würde dadurch mehr an Gewicht gewinnen.
Habe ich mich nach dem ersten Eindruck der slideshow dazu entschieden, deine Fotos genauer ansehen zu wollen, klicke ich auf eine Fotorubrik, die mir ins Auge fällt. Erstmal tut sich nichts, denn - ? - auf meinem 15 Zoll Notebook Monitor sehe ich weiterhin die slideshow mit den gleichen Bildern und einen Textblock. Darunter geht die Seite zwar weiter, aber ich muß erst mal auf die Idee kommen, hinunterzuscrollen. Ich weiß, dass das auf anderen Monitoren wiederum anders sein könnte. Bei meinem MacBookPro ist es so, dass die Fotos der ausgewählten Kategorie erstmal zu weit unten liegen. (ich kenne die Problematik auch von meiner website, habe sie zum Glück aber nur bei einem veralteten und seltenen Monitorformat.) Das andere ist, dass die slideshow auch ausgeblendet sein könnte, wenn ich in die Fotorubriken wechsele. Dann müssten die Fotos in den Rubriken ja höher rutschen können und sie würden nicht wie kleinere Bilder neben denen der weiterlaufenden slideshow wirken.
Ich hoffe, du verstehst dies als anregende und konstruktive Kritik, auch wenn die website so sicherlich viel Arbeit war. Ich hatte das Glück, das mir meine mit recht viel Aufwand, Vorrecherche und Abstimmung gebaut wurde.
Beste Grüße
roterfels