Sie sind nicht angemeldet.

• »neubrandenburg.tv« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Selbständig

• Nachricht senden

1

Sonntag, 28. August 2011, 11:09

Seltsamer Effekt im korrigierten Nadir

Nach dem Einbauen des Nadirbildes in PTGui habe ich im Mittelpunkt einen seltsamen "Kegeleffekt". Ich verfahre wie in dem Tutorial der Fotoburschen . Wie kommt dieser Effekt zustande und vor allem, wie kann ich ihn vermeiden? Gibt es einen anderen Weg, das Nadirbild einzubauen?
»neubrandenburg.tv« hat folgende Bilder angehängt:
  • pano_d.jpg
  • pano_d2.jpg
Canon EOS R5, Canon EF 8-15mm f/4L Fisheye, Roundabout-NP-Deluxe, PTGui, KRpano, meist zu wenig Licht

2

Sonntag, 28. August 2011, 11:55

Dein Panorama hat einfach nicht genau das Seitenverhältniss von 2/1 da fehlen in der Höhe wahrscheinlich ein paar Pixel.

• Nachricht senden

3

Sonntag, 28. August 2011, 11:59

Ein falsches Seitenverhältnis ist auszuschliessen. Ich arbeite immer mit einem Template und krpano würde bei einem falschen Seitenverhältnis auch meckern.
Canon EOS R5, Canon EF 8-15mm f/4L Fisheye, Roundabout-NP-Deluxe, PTGui, KRpano, meist zu wenig Licht

4

Sonntag, 28. August 2011, 12:39

Hallo

Kann es sein, dass Smartblend verwendest?
Ich denke der Effekt hat nichts mit dem Einbau
des Nadirs zu tun, sondern mit dem Blender.

Bitte gib doch noch an mit welcher Version
der Software und mit welchen Plugins du
arbeitest. Bitte nicht auf ein Videotutorial
dieser Länge verweisen, sondern gleich
deinen genauen Worklow posten. Das würde
ungemein helfen ;-)

Gruss

Peter

• Nachricht senden

5

Sonntag, 28. August 2011, 13:41

Ich verwende PTGui V 9.0.4 ohne irgendwelche Plugins. "Blend using: PTGui".

Mein genereller Workflow:

Mit einer 5D Mk II + 15mm Fisheye 6+2+Nadir HDR (-2/0/+2)
RAW zu TIFF entwickeln
jeweils 3x TIFF zu jeweils 1x HDR zusammenführen
8x HDR in PTGui stitchen
1x Nadir einbauen
exportiertes HDR entwickeln

Seltsam ist, dass der Effekt nicht immer auftritt. Ich arbeite aber immer nach dem gleichen Schema. Welche Plugins oder Interpolatoren sollten das Ergebnis denn verbessern?

6

Sonntag, 28. August 2011, 14:06

Das sieht aus, als ob ein Bild heller belichtet wurde als die anderen, und dass die Überlappung im Nadir zu klein ist, so dass der Blender nicht genug Fläche hat, um das auszugleichen.
Hast Du unterschiedlich belichtet, oder haben sich die Licht-/Schatten-Verhältnisse während der Aufnahmen verändert?
Vielleicht kommen die Unterschiede auch aus Deinem RAW- oder HDR-Workflow.
Gruß vom pano-toffel

• Nachricht senden

7

Sonntag, 28. August 2011, 15:17

Die Aufnahmen sind alle mit manuellen, festen Werten aufgenommen. Die Entwicklung der Bilder erfolgt immer mit Batchfunktionen. Unterschiedliche Bildwerte schliesse ich auch hier aus. Für mich sieht es so aus, als ob beim Einbauen des Nadir in PTGui etwas daneben geht.

Habe gerade mal meinen Workflow geändert. Ich habe sonst 8+1 HDR-bilder (*.hdr) in PTGui geldaden und gestitcht. Es war halt angenehmer, das ganze HDR-Pano zu entwickeln. Nun habe ich mal die 8+1 HDR zuerst entwickelt und dann gestitcht. Der Effekt ist nun nicht mehr da. Es scheint also, als hätte PTGui Probleme beim Stitchen von HDR-Bildern. Vermutlich eine "Blendgeschichte. Welche Verbesserungen, wenn überhaupt, würden mir Plugins (Enblend, Smartblend) bringen? Bisher hatte ich mit dem PTGui-Standard zufriedenstellende Ergebnisse. Wann machen diese Plugins Sinn?

8

Sonntag, 28. August 2011, 17:11

Der PTGui-Blender funktioniert eigentlich sehr gut, nur bei schwierigen Situationen, sprich feine Muster im Nadir (Kies/Wiese),
bei bewegten Sachen (Alles was mit dem Wind bewegt oder Personen/Personengruppen) oder aber man nimmt mit dem Pole
auf und kann den NPP nicht perfekt einhalten, dann empfehle ich dir mal Smartblend zu verwenden, da es den Blendbereich
anders legt und es zu weniger Verdoppelungen kommt. Die Verdoppelungen sehen wie ein gewebtes Band im Blendbereich aus.

Für PC-User kann das Smartblend-Plugin direkt eingebunden werden, unter "Preferences/Plugins"
Download: http://wiki.panotools.org/wiki/images/3/…blend_1_2_5.zip

Für Mac-User ist es etwas komplizierter:
Anleitung: http://www.tweakbits.com/Smartblend/smartblend.html
Download Wine: http://mac.softpedia.com/progDownload/Da…load-14184.html

Achtung: Smartblend läuft nicht so schnell wie der PTGui-Blender.

Wenn man einen schnellen Vergleich machen möchte, einfach im Reiter "Create Panorama" auf
Smartblend umschalten und dann unter dem Reiter "Preview" eine Vorschau des Panoramas generieren.
Es wird dann Smartblend für die Vorschau verwendet.

Einfach mal ausprobieren.

Gruss

Peter

9

Sonntag, 28. August 2011, 19:25

Zitat

RAW zu TIFF entwickeln
jeweils 3x TIFF zu jeweils 1x HDR zusammenführen
8x HDR in PTGui stitchen

aber warum so ?
ptgui mach ziemlich gute fusion und ziemlich sehr schlechter so genannten echter hdr.

warum aus 3 tiffs seprat zuerst hdr erstellen ( verzichtest auch oft auf korekturmöglichken , eigentlich sehr schöne möglichkeit hdr bildes ) -also eine zusätzliche umrechnung und dann nochmals hdr stitchen und umrechnen zum ausgangsformat tiff oder jpeg (jpeg besser vermeiden )

könntest sofort 3 tiffs in ptgui einlesen , oder die zum fertigem hdr tiff bild zusammen fusionieren in separatem program und dann in ptgui stitchen.

jede zusätzliche konwertierung des formats bedeuted immer ein verlust.

ptgui blender ist schnell dafür bindet die bileder nicht sehr gut. ensteht immer so was wie ein " schweissnaht" . vom motiv ist anhängig ob es sehtbar ist - wenn ja dann smartblend oder endblend sollte man verwenden .
Aber der autopano - letzte version macht diesen effect (trichtereffekt) sehr , sehr oft , beim ptgui es ist eher selenheit.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Panpan« (28. August 2011, 19:30)