Sie sind nicht angemeldet.

• »neubrandenburg.tv« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Selbständig

• Nachricht senden

1

Sonntag, 21. August 2011, 21:23

Bereich für Kontrollpunkte in PTGui beschränken

Gibt es bei PTGui die Möglichkeit, den Bereich zum automatischen Setzen von Kontrolpunkten zu beschränken? Ich habe neulich auf Helgoland einen virtuellen Rundgang mit ca. 30 Panoramen fotografiert. Hier war natürlich meist 50% Himmel mit im Spiel. PTGui hat nun bei jedem Pano auch Kontrollpunkte im leicht bewölkten, sich bewegenden Himmel gesetzt, die letztendlich unnötige Abweichungen ergaben. Diese Punkte bei 30 Panos zu entfernen und ggf. neue zu setzen war recht unangenehm. Schön wäre es, wenn man PTGui vorgeben kann, dass z.B. nur unterhalb des Horizontes Kontrollpunkte gesucht und gesetzt werden. Gibt es diese Möglichkeit?
Canon EOS R5, Canon EF 8-15mm f/4L Fisheye, Roundabout-NP-Deluxe, PTGui, KRpano, meist zu wenig Licht

2

Sonntag, 21. August 2011, 21:31

In der Version 9.1 sind Funktionen vorgesehen, dass man alle CPs innerhalb eines aufgezogenen Rahmens löschen kann, und in gezielten Auswahlbereichen neue Punkte erzeugen kann.
Gruß vom pano-toffel

• Nachricht senden

3

Montag, 22. August 2011, 10:59

"Generate control points in a certain area: select a rectangular area in an image by Shift+dragging, then right-click and select 'Generate Control Points Here'."

Das geht schon in die richtige Richtung. Gilt der aufgezogene Bereich für alle Bilder. Hat das schon mal jemand probiert?

Edit: Jetzt wollte ich mir die Beta selbst mal installieren, mußte aber feststellen, dass ein kostenloses Upgrade nicht mehr möglich ist. :thumbdown:
Canon EOS R5, Canon EF 8-15mm f/4L Fisheye, Roundabout-NP-Deluxe, PTGui, KRpano, meist zu wenig Licht

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »neubrandenburg.tv« (22. August 2011, 12:26)

4

Montag, 22. August 2011, 18:50

Es ist schon in der letzten Pro-Version möglich, in dem man die Bereiche, wo man
keine Kontrollpunkte haben möchte, eine rote Maske einfügt. Dies muss natürlich
passieren, bevor Kontrollpunkte generiert werden.

Gruss

Peter

5

Montag, 22. August 2011, 19:12

hallo

aber ich verstehe nicht ganz warun das problem überhaupt entstanden ist ?
Hast längere brennweite vetwendest ?

Wenn das fisheye wär e, dann ein zenithfoto fast immer deckt ganzen himmel zu - also es reicht ev. diesen bereich grün markieren , und sollte im Himmelbereich überhaupt kein stitching stattfinden.

Oder das war andere situation? das interesiert mich.
kannst bitte sagen wie fotos gemacht wurden ?

6

Montag, 22. August 2011, 20:18

aber ich verstehe nicht ganz warun das problem überhaupt entstanden ist ?
Steht doch oben:
PTGui hat nun bei jedem Pano auch Kontrollpunkte im leicht bewölkten, sich bewegenden Himmel gesetzt, ....

Sowas passiert auch, wenn man wenige Fisheye-Bilder macht.
Gruß vom pano-toffel

7

Montag, 22. August 2011, 21:34

Musste für das Update auch zahlen, aber die Software ist es mir ja auch wert. In deinem Fall ist es ev. besser Masken zu nutzen, also rot wo keine CP gewünscht. Ich warte auf die umgekerte Funktion das ich vor allem beim Manuellen stitchen sagen kann wo er suchen soll und das dann auch gut funktioniert. Habe erst kürzlich gesehen das Autopano das schon hat.

Gruss Daniel
mein Blog | VRpix.ch | mein Panorama Head

• Nachricht senden

8

Montag, 22. August 2011, 22:11

Habe mal probiert, den unerwünschten Bereich als Erstes zu maskieren. Es hat prima geklappt. Den Himmel mit dem größten Pinsel fix zu maskieren ist auf jeden Fall weniger Arbeit, als die "falschen" Kontrollpunkte zu korrigieren.

@PanPan
Ich arbeite mit der Canon 5D MkII und dem 15mm Fisheye. Bei Außenaufnahmen arbeite ich immer mit zwei Reihen. Einmal +30° und einmal -30°. Ich hatte bei 6+2 oft das Problem, dass PTGui beim Zenit (der blanke blaue Himmel) keine Kontrollpunkte gefunden hat und ich manuell nacharbeiten mußte. Bei zwei Reihen vergeht halt einige Zeit, bis man einmal herum ist. Da bewegen sich die Wolken und verursachen falsche Werte beim Stitchen. Deswegen möchte ich sie beim Setzen der Kontrollpunkte ausklammern.

@crohammer
Wäre die umgekehrte Funktion nicht der "grüne Pinsel"? Der Bereich, der verwendet werden soll?

9

Dienstag, 23. August 2011, 07:06

HI

habe jetzt nich sehr viel zeit um genau Deine frage beantworen.
Bei 2 reihen reicht : -35 (-30) gr und +15 grad ( also gesamt abstand von 45-50 grad )
es reichen auch 4 fotos in der untere reihe und 4 fotos in der obere reihe aber versetzt - zb untere foto: Richtung 0 , 90 , 180 , 270 grad , obere fotos : 45 , 135 , 225 , 315 grad .
Also beschränkst die zahl von 12 auf 8 fotos - trotzdem kann man imer ein foto senkrecht nach oben schiessen ( auch wenn 12 foto gemacht hast ) .
Das zusätzliche zenithfoto erlaubt das den himmel mit einem foto abdecken , auch wenn doppeltreihig fotografiert wurde.
Bei bleuem himmel das wolkenproblem gibt es nicht.
Wenn man zweireihig fotogafiert das zusätzliche zenith foto kann sehr viel arbeit am komputer ersparen eben wenn die wolken sich schnell bewegen .

damit kein missverständniss passiert: 15 grad nach unten , 35 grad nach oben - betrifft die optische achse des objektivs in fotorichtung.
mit 15 grad nach unten oft reicht es nur 1 foto richtung zenith - abhängig vom motiv.
manchmal zb fotos am strand , wo keine elemente unteren bereich mit oberem verbinden zweite reihe notwendig ist - dann die achse 35 grad nach oben + ev nadirfoto das sehr oft hilfreich sein kann.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Panpan« (23. August 2011, 21:08)

10

Dienstag, 23. August 2011, 23:43

Die Variante mit +-30 und 12 Aufnahmen ist in vielen Fällen die optimale da der Nodalpunkt bei Fischaugen auch vom Winkel abhängt.
Die Kamera wird bei dieser Variante immer um 60° versetzt - wenn der Nodalpunkt für die 60° stimmt sollten optimale Ergebnisse rausspringen.

Zweiter Vorteil ist das viele Material für die Retusche.

Grüße,
Marcus

11

Mittwoch, 24. August 2011, 20:08

@crohammer
Wäre die umgekehrte Funktion nicht der "grüne Pinsel"? Der Bereich, der verwendet werden soll?

Wenn man es mit Masken macht schon. Aber ich dachte da an ein Hilfsmittel das die Kontrollpunkte beim manuellen Stitchen automatisch findet wenn man z.B. ein Viereck aufzieht oder mit dem Pinsel einen Bereich wehlt. Bei einem 8mm ist es oft so das PTGui ganz viele CP findet aber nicht dort wo es entscheidend wäre z.B. am Rand um die Verzerrung besser bereichnen zu können. Da wäre so ein halbautomatischer Kontrollpunktepinsel nützelich.

Gruss Daniel
mein Blog | VRpix.ch | mein Panorama Head