Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 20. August 2011, 14:51

Nodalpunkt einstellen!

Hallo zusammen!

Ich hab heute versucht den Nodalpunkt einzustellen. Dafür habe ich mich vor eine Regenrinne gestellt und mir in einer Entfernung von ca. 20 Metern eine Hauskante gesucht.Ich arbeite hier mit einem Nikon 10 - 24

Im Anhang sind fünf Fotos:
1. Der Spalt rechts
2. Der Spalt links
3. Ausschnitt rechts
4. Ausschnitt links
5. Ausschnitt mitte

Wenn ich das richtig interpretiere, hab ich von rechts nach links einen Unterschied von ca. 2 bis 3 Pixl. Ich habe in einer Auflösung von 2848/4288 fotografiert. (Fürs Web verkleinert, die Auschnitte stammen aber vom Original!)
Ist das genau genug?
Ich hoffe ich hab nicht´s falsch gemacht.
»mad4« hat folgende Bilder angehängt:
  • rechts.jpg
  • links.jpg
  • Auschnitt rechts.jpg
  • Auschnitt links.jpg
  • Auschnitt mitte.jpg

2

Samstag, 20. August 2011, 14:54

hm, hab gerade gemerkt dass die Ausschnitte nicht groß genug gezeigt werden! kann ich das irgendwie anders einstellen damit man die pxl sehen kann? Der Spalt rechts hat ca 15Pxl under linke ca. 17

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mad4« (20. August 2011, 15:07)

3

Samstag, 20. August 2011, 15:41

Such lieber in diesem Forum nach den mehreren Dutzend genauester Anleitungen, wie man den Nodalpunkt einstellt.
Wenn Du danach noch Fragen hast, werden die gerne beantwortet.

Meine Antwort mag unhöflich erscheinen, aber sie ist es nicht.
Das wirst Du beim Lesen der vorhandenen Beiträge sicher merken.
Ja, ich weiß, dass das einige Tage oder Wochen dauert, aber das haben schon viele genau so gemacht.

Viel Spaß beim Studieren!
Gruß vom pano-toffel

4

Samstag, 20. August 2011, 17:12

Na ja, das hab ich. Ich habe auch diese Variante "erlesen". Meine Frage lautete auch nicht: Wie stelle ich den Nodalpunkt ein!" sondern "Ist das so genau genug!"

5

Samstag, 20. August 2011, 20:03

Genau genug ist es, wenn es keine Parallaxverschiebungen und keine Stitchingfehler mehr gibt, oder wenn Du mit Deinen Ergebnissen zufrieden bist.
Gruß vom pano-toffel

6

Sonntag, 28. August 2011, 12:42

eine Frage noch: warum ist der Abstand zwischen der Hauskannte und der regenrinne kleiner wenn ich genau Mittig darauf Fotografiere? (ganz rechtes Foto)Hab dort ca. neun Pixel!
Ist das die Objektivverzerrung und muss ich das ausgleichen?

7

Sonntag, 28. August 2011, 13:54

Für die Nodalpunkteinstellung kann man keine Pixelabstände zählen, sondern man muss definierte Kanten exakt zur Deckung bringen.
Beispiel: Nimm ein Super-Weitwinkel, und fotografiere eine Fassade, so dass ein kleines Fenster in der Bildmitte liegt. Dann fotografiere dieselbe Fassade so, dass das Fenster am Bildrand liegt. Nun zähle mal, wieviele Pixel dasselbe Fenster auf beiden Bildern misst. Das beantwortet Deine Frage, ob Du diese Messmethode anwenden kannst.
Ansonsten such in diesem Forum nach der "Linealmethode", und stell Deinen Drehpunkt damit so genau ein, dass Du NULL Verschiebung hast.

Und dann geh Panos aufnehmen! :-)
Gruß vom pano-toffel