Habe heute mein erstes Pano gemacht. Wie ihr seht, steht noch das Stativ von der ersten NP-Justage im Bild. Es sind noch 4px Parallaxe vorhanden, bei 20 m Abstand zur Hauskante. Da ich gerade erst anfange mit dem Panografieren gleich mal eine Frage ans Forum: sind die 4px Versatz akzeptabel oder sollte ich das noch optimieren?
Der verwendete PanoClick ist ein singleRow-NP-Adapter.
Habe 2mal die unbearbeiteten RAWs gestitcht, da zuerst das Speichern nicht klappte. Beim 1. war die Rutsche als Bildanfang und Bildende geteilt. Beim 2. war der Zaun gesplittet, was mir besser gefiel. Wäre sicherlich schöner, wenn der Zaun oben ganz drauf wäre. Vielleicht könnte man mit HDR Belichtung die Sonne etwas besser darstel-len. War aber nur ein erster Schnelltest, um zu sehen, wie PT Gui mit den 4px Versatz klarkommt und ich wollte mal ausprobieren, wie das Stitchen überhaupt funktioniert.
In PS habe ich kurz ein paar Nahtstellen mit dem Stempel korrigiert (1 Doppelkontur im Zaun und Unschärfen im Gras) und, da ich gerade die Trial Version teste, im Himmel ein paar Logos auf die Schnelle weggestempelt.
EOS 50 D mit 10 - 22 mm EF-S bei 10mm. 8 Fotos im HF. M: 1/500 Bl. 9,5. ISO 400 (ups). MF auf 1m.