Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 30. Januar 2007, 11:49

Drehteller fürn Zehner von Pearl?

http://www.pearl.de/p/PE9969-Kameradreht…d-Cool-360.html Mir gehts eigentlich nur um eine saubere Rotationsachse, wo ich meinen Nodalpunktadapter draufschrauben kann. (Nivellieren kann ich ja schon mit dem 3D-Kopf). Und ich habe keine Lust, 100€ für den Novoflex auszugeben ... Einerseits kann man für 10€ nix falsch machen, andererseits ... wer billig kauft, kauft doppelt ... und 10€+Versand für ein unbrauchbares Schrott-Teil würde mich dann doch ärgern ;-) Irgendwelche Meinungen? Vielleicht hat sogar schon jemand das Ding ausprobiert?

2

Dienstag, 30. Januar 2007, 13:02

RE: Drehteller fürn Zehner von Pearl?

Einerseits kann man für 10€ nix falsch machen So hab ich auch gedacht. Gekauft, 1x probiert, in die Ecke gestellt. Der normale Menschenverstand müsste es einem eigentlich sagen: Es gibt nichts geschenkt, auch nicht um EUR 10,-

3

Dienstag, 30. Januar 2007, 13:18

RE: Drehteller fürn Zehner von Pearl?

Zitat

Original von patrickhh http://www.pearl.de/p/PE9969-Kameradreht…d-Cool-360.html Mir gehts eigentlich nur um eine saubere Rotationsachse, wo ich meinen Nodalpunktadapter draufschrauben kann. (Nivellieren kann ich ja schon mit dem 3D-Kopf). Und ich habe keine Lust, 100€ für den Novoflex auszugeben ... Einerseits kann man für 10€ nix falsch machen, andererseits ... wer billig kauft, kauft doppelt ... und 10€+Versand für ein unbrauchbares Schrott-Teil würde mich dann doch ärgern ;-) Irgendwelche Meinungen? Vielleicht hat sogar schon jemand das Ding ausprobiert?
vergiss es: Wackelundmurks http://www.panorama-community.de/jgs_gal…?userid=79&sid=

4

Dienstag, 30. Januar 2007, 15:43

Tja, schade, hatte ich fast schon vermutet gehabt. Kann noch jemand einen brauchbaren Drehteller unter 100€ empfehlen?

5

Dienstag, 30. Januar 2007, 16:30

Hallo! Ich hab mir mal den Panoquick Drehteller in der Bucht angesehen... der sieht besser aus. Klein aus Metall und robuster. Hat jemand erfahrung mit dem Teil? oder ist das genau das gleiche Glump? lg Thomas

6

Dienstag, 30. Januar 2007, 17:55

Zitat

Original von patrickhh Kann noch jemand einen brauchbaren Drehteller unter 100€ empfehlen?
Das Ding von Pearl hatte ich auch, aber sofort wieder zurückgeschickt. Als Drehteller benutze ich gerne einen kopfstehenden Kugelkopf, aktuell das kleine Ding von Novoflex, reicht für 5D mit 10,5mm . Durch die Kugel ist es auch einfach die Drehachse lotrecht auszurichten.
Tom!
Der "Fotolehrgang im Internet" www.fotolehrgang.de
Panoramen und Aufnahmetechnik www.langebilder.de
Workshops (Kugelpanorama u.a.) Die Fotoschule

7

Dienstag, 30. Januar 2007, 19:00

Zitat

Original von patrickhh Kann noch jemand einen brauchbaren Drehteller unter 100€ empfehlen?
moin, kenn das Teil nicht, ist aber mit 25,- € nicht gerade teuer, http://www.alles-foto.de/default.asp?UID…,0&MENPRO=&ES=0 falls link nicht geht, Brenner Versand, http://www.alles-foto.de/ Artikel Nr. 34119 gruss helmut

8

Dienstag, 30. Januar 2007, 20:23

Hallo Helmut, das Teil was Du da gefunden hast ja richtig niedlich. Für eine schwere Kamera ist der Drehteller wohl einfach zu frickelig, für eine einfache Digiknipse sollte es reichen. In jedem Fall ist das Teil besser als der Plastikschrott von Pearl. Grüsse Rainmaker

9

Dienstag, 30. Januar 2007, 21:01

Zitat

Original von helmut.f kenn das Teil nicht, ist aber mit 25,- € nicht gerade teuer, http://www.alles-foto.de/default.asp?UID…,0&MENPRO=&ES=0
Wenn ich das richtig sehe, befindet sich die Libelle auf dem unteren Element, wird also nicht mitgedreht. Da sie ziemlich weit herausragt, wird natürlich einiges an Bildmaterial unten "vernichtet".

10

Dienstag, 30. Januar 2007, 21:07

Tja, sieht wohl so aus, als würde es doch der Novoflex werden. Schließlich muß da noch mein relativ schwerer Baumarktadapter + GX-1S + Peleng stabil drauf stehen. Keine halben Sachen :D Hätte mir dann zwar gleich den Nodal Ninja holen können .... aber ... egal ;)

11

Donnerstag, 8. Februar 2007, 08:49

Hallo, Das ist mein erster Beitrag hier,

Zitat

Original von helmut.f kenn das Teil nicht, ist aber mit 25,- € nicht gerade teuer, http://www.alles-foto.de/default.asp?UID…,0&MENPRO=&ES=0
Dieses Plastikteil habe ich ausprobiert. Mit einer auf einem Nodalpunktadapter aufgebauten Kamera, Gesamtgewicht ca 800g, funktioniert das Teil nicht mehr. Es wackelt und rastet nicht mehr richtig. Schöne Grüße BerndH

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BerndH« (8. Februar 2007, 11:58)

12

Donnerstag, 8. Februar 2007, 09:07

Habe mir nun den Novoflex-Drehteller bei Ebay für knapp 80€ geschossen. Mal sehen, wie gut er mit meinem Baumarktadapter funktioniert.

AltundF4

Power-User

Beruf: Fotograf

• Nachricht senden

14

Montag, 12. Februar 2007, 20:18

Laserwasserwaage ?? *rofl* Leutz... wenn Ihr ernsthaft Panos schiessen wollt.... kauft doch nicht so einen Schrott *g* *Ich habe nicht genug Geld, um billig einzukaufen* ;o)

willybear

Administrator

Beruf: Panograf

• Nachricht senden

15

Montag, 12. Februar 2007, 20:25

Ich mache eigentlich schon ernsthaft Panos - finden zumindest meine Kunden.

16

Dienstag, 13. Februar 2007, 08:31

Zitat

Original von AltundF4 Laserwasserwaage ?? *rofl* Leutz... wenn Ihr ernsthaft Panos schiessen wollt.... kauft doch nicht so einen Schrott *g* *Ich habe nicht genug Geld, um billig einzukaufen* ;o)
kennst Du alle Geräte, die auf dem Markt sind?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hbo1944« (13. Februar 2007, 08:31)

AltundF4

Power-User

Beruf: Fotograf

• Nachricht senden

17

Dienstag, 13. Februar 2007, 10:51

@ hbo1944 Nein, kenne ich nicht. Dies brauche und muss ich auch nicht, da ich weder die Zeit noch Muße habe, mich mit so etwas zu beschäftigen. Zum eigentlichen Thema: Dieses Pearl-Dingens, sowie dieses Plastik-Teil hatte ich schon in den Händen. Letzteres habe ich bei meinem Foto-Händler gesehen und habe ihn gefragt, wie er sowas an seine Kunden verkaufen kann. Er stimmte mir zu und meinte auch: Er verstehe nicht, wie man so etwas benutzen kann, aber manche Kunden wollen diesen Billig-Kram auch gegen seinen Rat, kaufen aber später doch etwas *g´scheits*. So ist es nun mal. Die Leute kaufen IMHO einen Schrott weil *hauptsache billig*, experimentieren lange damit herum, merken dass es nichts taugt und kaufen danach doch etwas Vernünftiges und haben so 20 - 30 Euronen oder mehr und viel Zeit, zum Fenster hinausgeschmissen... Warum also nicht gleich richtig ? Ich rede ja nicht von einem 500€-Teil... Ich wollte nur einen gut gemeinten Rat geben... @ willybear Das freut mich für Dich. Ich finde auch, dass Du gute Panos machst. Aber ich bezweifle, dass Du mit so einem unprofessionellen Kram bei Deinen Kunden auftauchst. Ich mache das jedenfalls nicht. Aber das kann ja jeder halten, wie er möchte und der Pro-Bereich ist auch sicherlich nicht das Thema hier...

18

Dienstag, 13. Februar 2007, 12:23

Das Problem ist, dass das, was ich möchte, nicht fertig zu kaufen ist. Ich möchte mit einem 10 mm Fullframe-Fisheye mit schräg gestellter Kamera Panoramen machen. Ich möchte mir Nadir und Zenit sparen - die evtl. dann noch vorhandenen, kleinen Löcher oben/unten kann ich auch so stopfen (unten ist eh das Stativ). Alternative wäre der NodalNinja, mit dem ich eben "klassisch" 6+2 Aufnahmen machen könnte. Bei meinen ersten Versuchen habe ich aber festgestellt, dass gerade Zenit und Nadir extra viel Arbeit beim Stitchen machen (6 rundum sind 6 Überlappungen, mit Zenit und Nadir sinds 18 ) und möchte - auf günstigem Weg - etwas anderes probieren. Wenn es nicht klappt, möchte ich nicht 200 Euro für "professionelle" Teile ausgegeben haben, die ich nicht brauche, weil das, was ich mir vorstelle, vielleicht so nicht funktioniert. Da bastel ich lieber erstmal mit 30-40 Euro Einsatz herum.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bkx« (13. Februar 2007, 12:44)

19

Dienstag, 13. Februar 2007, 12:37

Ich habe das verlinkte Conrad-Stativ nicht probiert, aber ich vermute mal, daß das Ding nicht für DSLR+FIsheye+Nodalpunktadapter ausgelegt ist. So eine Laserwasserwaage wird um einiges leichter sein ;-)

20

Dienstag, 13. Februar 2007, 12:45

Zitat

Original von patrickhh Ich habe das verlinkte Conrad-Stativ nicht probiert, aber ich vermute mal, daß das Ding nicht für DSLR+FIsheye+Nodalpunktadapter ausgelegt ist.
Es geht mir nicht um Stativ oder Wasserwaage, sondern ausschließlich um den 360° Drehteller, der dabei ist. Ich werde mal zu Conrad fahren, und mir das ansehen.