Sie sind nicht angemeldet.

Nikopan

Mega-User

• »Nikopan« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 4. August 2011, 16:05

Hoch über dem Inntal

Hallo,

ein Panoramablick hoch über dem Inntal mit Sicht auf Innsbruck + Europabrücke. Location: Nockspitze (2404m)

Bei wechselnden Bedingungen (Wolken/Sonne) nicht immer leicht.

Belichtung: Blende 8, 1/800 sec. ISO 200. Nikon D300+Sigma15mm

Grüße

Bernd

2

Freitag, 5. August 2011, 18:07

Sehr schön, gefällt mir Super! Farben, Belichtung und Schärft, Top! Ich wäre vielleicht mal mehr in Richtung vordere Felsen, vielleicht hätte man da das Tal noch etwas mehr drauf bekommen? Welche Auflösung, (Würfelkantenlänge / Qualität) Blickfeld und Bildwinkeleinstellungen (min. / normal / max.) verwendest du hier beim Pano in Pano2VR?
Sony A7R III + Samyang 12 mm F2.8 ED AS NCS FISH-EYE / Nodal Ninja 3 & 4 + RD16 + Nadir Adapter + Novoflex MagicBalance / Nodal Ninja RS1 / Nodal Ninja R1 + R10 + Mini Rotator

Nikopan

Mega-User

• Nachricht senden

3

Freitag, 5. August 2011, 18:38

@camBoy: danke für dein feedback. Die vorderen Gipfel kommen beim nächsten mal dran - muss dann alles gut einpacken, weil da gehts links und rechts steil bergab. Pano 10000x5000pix, Würfelkantenlänge 2500, Qualität 85, Blickwinkel 72, min 40, max 110; (Angaben können ein wenig variieren)
schöne Grüße aus Innsbruck
Bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nikopan« (5. August 2011, 19:08)

4

Freitag, 5. August 2011, 21:23

Gefällt mir auch sehr gut. Hab selber vor paar Tagen meine ganze Ausrüstung 1400 Höhenmeter hochgeschleppt.. kann es also so noch mehr Wertschätzen ;)

Nikopan

Mega-User

• Nachricht senden

5

Freitag, 5. August 2011, 22:56

@duckstance: danke, ja die Schlepperei ist schon sehr anstrengend - aber wenn schon dann mit der ganzen Ausrüstung.
Hast du ein Pano von der 1400er Tour?
Grüße
Bernd

6

Freitag, 5. August 2011, 23:13

Ja ein sehr schönes Panorama.

Gruß TObias

7

Freitag, 5. August 2011, 23:24

Hallo Nikopan,

ein klasse Panorama - Motiv, Lichtstimmung, Farben, Schärfe gefallen mir sehr gut. Da bekommt man Lust aufs Klettern und Fotografieren.
Herzliche Grüsse

Visual.Tom

Eine Auswahl meiner Panoramen

| Nikon D850 | 16mm Fisheye-Nikkor | Nodalpunktadapter aus Bauteilen von Novoflex, Manfrotto, RRS & Sunwayfoto | Capture One Pro + DxOPhoto Lab | Nikon Capture NX2 | PTGui Pro | Panorama Studio 3 Pro |

8

Samstag, 6. August 2011, 08:51

Hallo,

ein sehr schönes Pano, auch wenn es für mich als Flachlandtiroler der Anblick eines so tieflauen Himmels sehr ungewohnt ist. Hier gibt es im besten Fall nur ein matschiges Blaugrau.

MfG

Rainmaker

9

Samstag, 6. August 2011, 10:08

Danke vielmals für die Rückinfo...

Wie stellst du die Belichtungszeit bei sowas ein? Direkt mit Spot in die Sonne messen und dann 2 - 3 Blenden heller oder gehst du den Mittelweg (zwischen hellster und dunkelster Stelle) und dann vielleicht noch DRI / HDR?
Sony A7R III + Samyang 12 mm F2.8 ED AS NCS FISH-EYE / Nodal Ninja 3 & 4 + RD16 + Nadir Adapter + Novoflex MagicBalance / Nodal Ninja RS1 / Nodal Ninja R1 + R10 + Mini Rotator

Nikopan

Mega-User

• Nachricht senden

10

Samstag, 6. August 2011, 11:22

@Camboy: ich mache immer eine Rundummessung aber nie direkt in die Sonne. Am besten geht es meiner Meinung nach ca. 100-120° von der Sonne weg und dann stelle ich diesen Wert ein und mache immer ein Bracketing - also +2/+1/0-1/-2 für Außenaufnahmen reicht das außer bei Schluchten oder ähnlichen Bedingungen mit noch höheren Dynamikumfang. HDR mache ich in den meisten Fällen, da ich den Bereich rund um die Sonne ein wenig abdunkeln kann. Obiges Pano ist aber nur mit EinzelRAW´s entstanden.
@Rainmaker: danke, der Himmel über Tirol ist schon sehr gut - auch für Sternenhimmelfotos bestens geeignet - aber im Sommer sind die Tage (Dunst) auch gezählt. Der Herbst ist die beste Zeit für Bergfotos.
Grüße
Bernd

11

Samstag, 6. August 2011, 12:19

Danke für die Info... Muss noch ein wenig testen...

12

Samstag, 6. August 2011, 14:46

Panorama-Präsentation im Browser

Hallo Nikopan,

wie kann man es erreichen, dass sich ein Panorama beim anklicken des Links oder eines Vorschaubildes sofort im Vollbildmodus öffnet? Bei so einem klasse Bergpanorama wäre das ein toller Effekt, besonders auf einem goßen Bildschirm.

Noch ergänzend: Wie bindet Ihr die Vorschaubilder oder das Flash-Panorama hier im Forum direkt in die Beiträge ein?
Herzliche Grüsse

Visual.Tom

| Nikon D850 | 16mm Fisheye-Nikkor | Nodalpunktadapter aus Bauteilen von Novoflex, Manfrotto, RRS & Sunwayfoto | Capture One Pro + DxOPhoto Lab | Nikon Capture NX2 | PTGui Pro | Panorama Studio 3 Pro |

Nikopan

Mega-User

• Nachricht senden

13

Samstag, 6. August 2011, 15:08

Hallo Tom,

ich lade das swf direkt rauf und die Präsentation ist vorgegeben (müssten die Administratoren beantworten). Sonst kann man bei jeder Homepage die Öffnungsgröße angeben entweder 800x600 z.B. oder gleich Vollbild.
Gruß
Bernd

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Nachricht senden

14

Samstag, 6. August 2011, 15:22

Noch ergänzend: Wie bindet Ihr die Vorschaubilder oder das Flash-Panorama hier im Forum direkt in die Beiträge ein?

Hallo Tom,

wenn ich ein Equirect oder Bild hochgeladen habe gelingt es mir manchmal, mit dem Button daneben, das Panorama oder Bild in den Text einzubinden, aber eben nicht immer. Hängt wohl am Browser, oder an sonst noch was, keine Ahnung.

15

Samstag, 6. August 2011, 16:51

mit dem Button daneben

Hallo Richard,

welchen Button woneben meinst Du da genau?
Herzliche Grüsse

Visual.Tom

16

Samstag, 6. August 2011, 17:37

Hast du ein Pano von der 1400er Tour?

Ja hab einige gemacht. Sind nicht ganz perfekt weil ich zum ersten mal mit Einbein und Nikkor 10.5mm an Nikon D90 versucht hab.

Hier eins vom Gipfel des Schellschlichts:

Und eins abends beim Abstieg:

Viele Grüße Arno

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »duckstance« (6. August 2011, 18:25)

Nikopan

Mega-User

• Nachricht senden

18

Sonntag, 7. August 2011, 11:15

@duckstance: sind ja sehr gut geworden. Wo ist das?
Gruß
Bernd

19

Sonntag, 7. August 2011, 13:10

Danke. Das ist auf dem Schellschlicht. Start der Tour in Griesen direkt bei der Deutsch-Österreichischen Grenze zwischen Garmisch und Erwald.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »duckstance« (7. August 2011, 13:16)