Hi@all
Ich habe im Urlaub ein Gigapixel Pano mit meinem Merlin gemacht (Merlin, Nokia N710, Nikon D300, Sigma 100-300mm f/4). Es sind 350 RAW Fotos in ca. 1h15min, 110°. Leider war es bewölkt was dann natürlich zu Problemen führt und auf dem Pano auch gut sichtbar ist. Die Software Autopano Giga kann das nicht so extrem korrigieren. Ich habe die Bilder in Lightroom importiert, ein "Durchschnittsbild" optimiert und alle als TIFF exportiert. Den
optimalen Ablauf mit Autopano kannte ich leider nicht, im Netz findet man aber diverse Tips was auch zu besserem Resultat führt. Leider habe ich das erst nach dem Stitchen und Hochladen erfahren. So gab es Probleme beim Himmel und beim Wasser. Das Resultat ist nicht sehr zufriedenstellend aber unter den Bedingungen und ohne grosse Gigapixel Erfahrung ganz OK... finde zumindest ich :-)
Eigentlich wollte ich die Bilder mit dem Notebook anstelle dem N710 machen, das ist viel schneller. Nach paar Stunden und über 600 Fotos musste ich dann feststellen das es da ein Problem mit der Firmware gibt. Das hatte ich vorher nicht mit der älteren Papywizard Version! Jetzt habe ich alles Bestellt um mit das Kabel zu basteln und den FW Update zu machen. Mit dem N710 ist es aber komfortabler und einfacher wie ich finde.
Wie findet Ihr es? Tips, Kritik und Kommentare...
Es ist eher ein kleines Feines alls ein Gigapixel Monster, aber wie ich finde viel zu entdecken :-)
Hardware: Merlin mit BT Adapter und Nokia N710
Kamera/Objektiv: Nikon D300 / Sigma 100-300mm f/4
Belichtung: ISO 200 / 1/400 / f/11
Anzahl Fotos: 350 / 110° / ca. 1h15min
Auflösung: 2.4 Gigapixel (105456x22856)
hier das Gigapano
hier noch eine andere Darstellung
(Wird das bei euch auch relativ langsam geladen?)
PTGui habe ich auch versucht was ich ja bevorzugt benutzen wollte. Aber Autopano hat Ghost Fehler schon fast perfekt im Griff, bei PTGui konnte ich da kein brauchbares Resultat bekommen und wer möchte schon 350Bilder mit Ebenen bearbeiten. Hat jemand Erfahrung mit PTGui und Gigapixel panos? Kann man die Gigapnao Software auch mit Papywizard benutzen?
Gruss Daniel