Du bist nicht angemeldet.

soulbrother

Mega-User

• »soulbrother« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Werbefotograf

• Private Nachricht senden

1

Freitag, 22. Juli 2011, 12:02

Der kleinste präzise motorische Panokopf mit 2 Achsen ?

Ich habe 2 Fotos "entdeckt" von einem Panokopf den ich bisher so noch nie gesehen habe.

Muss aber gestehen, dass ich mich wenig bisher damit befasst hatte.

Hier die beiden Fotos ( sind leider nicht besser):

und da stelle ich mir die Frage:

Welches ist wohl der kleinste (aktuell auch erhältliche) Panokopf, der:
- Beide Achsen steuert
- die Kamera natürlich auslöst...
- Präzise genug für Gigapixel ist
- nen relativ kleinen "Fussabdruck / Footprint" zeigt
- evtl. auch vernünftiges Powermanagement hat, so dass die Akkus auch mal volle 3-4 Stunden durchhalten
- jedoch nicht ganz soviel kostet wie der Dr. Clauss Rodeon
- und natürlich mit einer eigenen oder Fremdsoftware professionell zu steuern ist und Pano2VR und/oder ein anderes Stichprogramm die Positionsdaten zum Positionieren verwenden kann

Danke Euch für Input ;-)

2

Freitag, 22. Juli 2011, 22:43

Hallo Soulbrother,

auf den Bildern siehst du einen LizardQ, ca. 25tsd. Euro. Also deutlich teurer als Dr. Clauss. Funktioniert auch nur mit Canon 5D MkII und 15mm.
So klein ist der also nicht.

Die "eierlegende Wollmilchsau" für kleines Geld gibt es natürlich immer noch nicht.
Mit kleinen Einschränkungen oder Umbauten kommst Du aber nahe an Deine (etwas unpräzisen) Vorstellungen dran.

Gruß
Wolf

3

Freitag, 22. Juli 2011, 22:45

der mit Gold aufgewogene LizardQ ... auf der Homepage ist der doch riesengroß zu sehen
für das Geld würde ich mir einen Panomaten bauen lassen

der kompakteste den ich kenne ist der Panoduino

aber auch ein Merlin läßt sich noch abflexen, um den Fußabruck zu verkleinern bei teleskop-austria kannst du dir das anschauen
knapp vorbei ist auch daneben ...

soulbrother

Mega-User

• »soulbrother« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Werbefotograf

• Private Nachricht senden

4

Samstag, 23. Juli 2011, 12:53

Danke für Eure Infos !

Den LizardQ kannte ich nicht, ist auch kein Wunder, denn alles über 4 stellig (EUR) hat mich nicht wirklich interessiert ;-)

(meine Meinung: das Ding ist definitiv überteuert, aber sieht gut aus...)

Da ist ja der neue Roundshot VR Drive full ein Schnäppchen dagegen, bei dem stört mich nur, dass ich nix über das stiching rausbekommen habe ( stiching mit den "positions-log-files" des Automaten...).

Gibt der Roundshot überhaupt solche files aus, die man für das Positionieren im Sticher verwenden könnte, in der Art wie das einige andere Motorköpfe erlauben?

Geht das mit PTGUI - ich denke nicht, ausser templates erstellen...die Wiederholgenauigkeit sollte ja bei einem Schweizer Präzisionsteil gut genug sein für template stiching, oder doch nicht ??

Geht das mit APG von Kolor - ich sehe im Importassistent nur diese: Gigapan - Papywizard - Panotools - Dr.Clauss // aber nix von Seitz oder Roundshot...

Hat jemand schon pers. Erfahrungen mit dem neuen Roundshot VR Drive full ??

( die dauernde Wiederholung des falschen deutschen Plurals von "Panorama" auf deren ansonsten guten dt. Webseite finde ich schon peinlich für so ne Firma...)

Danke nochmals :-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »soulbrother« (23. Juli 2011, 13:07)