Sie sind nicht angemeldet.

aljen

Profi-User

• »aljen« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Harmloser Pixelschieber und Vektorverbieger

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 21. Juli 2011, 09:49

Software zum Bearbeiten von Cubefaces?

Da mit Lion der alte gute Cubic Converter nicht mehr funktionieren wird (die Autoren scheinen sich nicht mehr darum zu kümmern), suche ich nach einer Alternative.

Was ich will: den Nadir exportieren, in Photoshop bearbeiten (Mirrorball oder Logo usw. einbauen, je nach Motiv auch das Loch zuretouchieren) und zurück ins Panorama einfügen. Das möglichst ohne Informatik studiert haben zu müssen ;) - am, besten per Drag & Drop.

Vorhanden ist PTGUI Pro, das Programm bietet eine solche Funktion aber m.W. nicht (es sei denn, ich übersehe etwas, was bei dieser Software nicht undenkbar ist).

Danke, A.
- - Round, like a circle in a spiral, like a wheel within a wheel. Never ending or beginning, on an ever spinning reel, As the images unwind...

2

Donnerstag, 21. Juli 2011, 09:55

Dann solltest du dir die Software Pano2VRanschauen, die kann auch noch viel mehr. Auch mit KRPano und den KRpnao Tools geht das per Drag & Drop bietet aber kein GUI wie Pano2VR.

Mit PTGui geht das aber schon auch... siehe hier nur nicht ganz so leicht und konfortable wie mit Pano2VR. Dort kannst du eine beliebige Ansicht exportieren, bearbeiten und wieder einfügen.

Gruss Daniel
mein Blog | VRpix.ch | mein Panorama Head

3

Donnerstag, 21. Juli 2011, 10:52

Für krpano habe ich hier mal beschrieben wie's geht. Drag 'n Drop at is best...

Happy Panoing!

"Ich teile ihre Meinung nicht, aber ich bin bereit, mein Leben dafür einzusetzen, dass Sie sie äußern dürfen" (Voltaire)

www.panoramann.de

pedalschinder

Power-User

Beruf: 3D Visualisierung

• Nachricht senden

4

Freitag, 22. Juli 2011, 03:13

Da mit Lion der alte gute Cubic Converter nicht mehr funktionieren wird (die Autoren scheinen sich nicht mehr darum zu kümmern), suche ich nach einer Alternative...

Grmpf...
Langsam beginne ich Betriebssystem-Updates zu hassen... zumindest so ein klitzekleines bisschen...

Naja.
Aber danke für den Tipp... an das Tool hätte ich nun wirklich nicht mehr gedacht.

Grund: ich mache sowas immer mit dem Flexify Plugin direkt im PS im Equi.
Flexify könnte zwar auch richtige Cube Faces exportieren, aber so hab ich immer das ganze Bild im Überblick und ein einzelnes Cube Face endet nicht urplötzlich, wo ich es nicht brauchen kann.
Ist zwar nicht drag und drop, aber dabei spar ich mir zumindest das hin und her exportieren... muß halt immer eine neue Ebene anlegen für die bearbeiteten Nadir / Zenithbereiche, welche ich mir dann wieder mit selbigen Filter "zurückdrehe" und entsprechend maskiere.

Idee für diese Methode ist schon vor längerer Zeit mal eine Beschreibung eines für den Mac nicht erhältlichen Plugins gewesen, welches sich glaube ich Superrune nannte oder so ähnlich.
Das führte diese Drehungen und Ebenendublikationen ect. schon mehr oder weniger automatisch aus.
So manuell, wie ich es mache, ist es aber gar nicht so viel mehr Aufwand...

Edit: Flexify ist auch nur 32bit... heißt das dann, das es unter Umständen auch nicht mehr funktionieren wird unter Lion?

Noch mehr Edith: und womit erzeugt man dann, wenn der Cubic Converter mal nicht mehr läuft, noch ein stinknormales quicktime.mov Panorama, so wie früher?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »pedalschinder« (22. Juli 2011, 03:22)

5

Freitag, 22. Juli 2011, 19:24

Noch mehr Edith: und womit erzeugt man dann, wenn der Cubic Converter mal nicht mehr läuft, noch ein stinknormales quicktime.mov Panorama, so wie früher?

habe ich doch geschrieben...
Dann solltest du dir die Software Pano2VRanschauen, die kann auch noch viel mehr. Auch mit KRPano und den KRpnao Tools geht das per Drag & Drop bietet aber kein GUI wie Pano2VR.

Mit PTGui geht das aber schon auch... siehe hier nur nicht ganz so leicht und konfortable wie mit Pano2VR. Dort kannst du eine beliebige Ansicht exportieren, bearbeiten und wieder einfügen.
mein Blog | VRpix.ch | mein Panorama Head

6

Samstag, 23. Juli 2011, 17:59

Geht auch direkt mit den PTGui-Templates von Erik Krause:
http://www.erik-krause.de/ttt/index.htm#…ild_extrahieren

Gruss

Peter