Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 20. Juli 2011, 22:22

problem mit stitchen von fisheyefotos

hallo alle,

ich habe ein problem: mein programm (panorama factory) schafft es nicht drei fisheye bilder zu stitchen. die werden immer komisch verzerrt, geht schon in die richtige richtung, aber eben nicht genug.

meine kamera hat crop 1,5 daher weiss ich nicht ob ich den wert auf dem objektiv angeben soll, oder den kb equivalent. das fisheye hat einen multiplikator von 0,42. kann es sein dass es nicht perfekt sphärisch verzerrt?

ich werde mal die bilder online stellen, dann kann sich hier einer mal dran versuchen, aber ich bin auch für tipps+tricks bezüglich der zahlenwerte dankbar.

gruss, marcus

2

Mittwoch, 20. Juli 2011, 22:47

Hallo marcus,

Deine Infos reichen nicht für eine Ferndiagnose.

Du hast 3 Bilder gemacht. Sollte das eine Sphäre werden, also alle 120° ein Bild? Dann wäre das Problem gelöst!

Habe ich Dich richtig verstanden, dass Du eine DSLR mit einem Fisheye-Vorsatz verwendest?
Erzeugt das Fisheye schwarze Ecken in den Aufnahmen?
Entsprechen die Ecken einem Winkel von 180?

Bist Du sicher, dass die Bilder sich genügend überlappen, damit die Software ausreichend Kontrollpunkte findet?
Gruß vom pano-toffel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »pano-toffel« (20. Juli 2011, 22:54)

3

Mittwoch, 20. Juli 2011, 23:05

du hast recht: ferndiagnose is hier nich...

ich stelle die fotos mal online.

aber zu deinen fragen: 1: nein, keine schwarzen ecken. 2: 120° sind auch ok, es ist ein teilpanorama. 3: die ecken entsprechen ca 140° haben aber sehr viel verzeichnung und sind sehr unscharf, 4: es ist auch genug überlappung da. lass dich von der fotos überraschen :)

gruss.

4

Donnerstag, 21. Juli 2011, 08:45

Hallo,

deine Schilderung hört sich an als ob Du einen Fisheyekonverter einsetzt. Falls ja könnte dort eine andere Projektion eingesetzt werden. In PTGui würde ich versuchshalber einen Beschnitt der Randbereiche durchführen um die Bilder vielleicht doch noch gesticht zu bekommen. Gibt es so eine Crop-Funktion vielleicht auch bei Panorama Factory?

MfG

Rainmaker

Figo

Mega-User

Beruf: Panograph, Regisseur, Webdesign, App-Entwicklung

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 21. Juli 2011, 21:35

lass dich von der fotos überraschen :)

gerne... wann kommt die Überraschung denn?