Sie sind nicht angemeldet.

Nikopan

Mega-User

• »Nikopan« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Sonntag, 17. Juli 2011, 15:01

Alpenrosen

Hallo Community,

habe in Kärnten ein Meer voller Alpenrosen gefunden. Location: Gartnerkofel/Nassfeld/Hermagor

Nikon D300, Sigma15mm, PS, HDR Oloneo.

Grüße

Bernd

2

Sonntag, 17. Juli 2011, 15:28

Wow..wunderschönes Panorama. Da krieg ich gleich lust auf wandern.

3

Sonntag, 17. Juli 2011, 20:43

Wirklich Super, auch von den Farben und Kontrasten. Bei 15mm am Crop braucht man aber schon ein paar mehr Bilder.

Welche Einstellungen nimmst du in Oloneo, feste Profile oder eigene Einstellungen? Bei der Testversion hat er mir leider Probleme gemacht, z.B. beim Boden, welches er mit anderer Helligkeitsausgabe, als die anderen Bilder ausgegeben hat. Wäre schön, wenn man da irgendwo einstellen könnte, das er bei allen Bildern die selbe Stärke anwendet und nicht z.B. wie bei mir im Boden einzelne Bilder trotz gleicher Einstellungsvorgaben heller macht. Suche aber noch nach den besten Einstellungen, vielleicht hast du ja nen Tip.
Sony A7R III + Samyang 12 mm F2.8 ED AS NCS FISH-EYE / Nodal Ninja 3 & 4 + RD16 + Nadir Adapter + Novoflex MagicBalance / Nodal Ninja RS1 / Nodal Ninja R1 + R10 + Mini Rotator

4

Sonntag, 17. Juli 2011, 20:56

Das sind sollche Darstellungen warum ich mich in die Panoramaaufnahmen verliebt habe. Ich liebe Berge!
Perfekte Lokation, perfektes Wetter. Der Himmel hätte vll etwas natürlicher sein dürfen.

Sonnst -Topp!

5

Sonntag, 17. Juli 2011, 21:51

@camboy: Hast du rechts die Haken bei Auto-Exposure und Auto-Contrast entfernt? Den Fehler hatte ich anfangs gemacht und mich auch über unterschiedliche Helligkeiten gewundert ;)

Nikopan

Mega-User

• Nachricht senden

6

Sonntag, 17. Juli 2011, 22:28

Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldungen.

duckstance: ich lade meistens die RAW´s direkt ins Oloneo und entwickle die Bilder per Hand (Auto-Exposure geht sich bei den meisten Panos nicht aus). Bei starken CA´s oder Kanten kommen die RAW´s in den PS-RAW-Converter und mache Tiffs dann (wenn nötig) HDR´s.

Falls im Pano 1 Bild zu stark abweicht lade muss es noch mal in den PS und wird angeglichen (klappt leider nicht immer) .

camboy: 15mm Fisheye - Zenit, 8 Bilder +30°, 8 Bilder - 30° und Nadir - eine Menge Arbeit - ich hoffe Nikon bringt bald eine neue Vollformat (D800) raus. Das Bodenbild mache ich meistens nur mit 2 oder 3 von 5 Bilder und bearbeite es nach.

munja: der Himmel war an diesem Abend wirklich der Hammer - das Blau habe ich nur ein wenig verstärkt.

Grüße

Bernd

7

Sonntag, 17. Juli 2011, 22:32

duckstance: ich lade meistens die RAW´s direkt ins Oloneo und entwickle die Bilder per Hand (Auto-Exposure geht sich bei den meisten Panos nicht aus). Bei starken CA´s oder Kanten kommen die RAW´s in den PS-RAW-Converter und mache Tiffs dann (wenn nötig) HDR´s.
Schon klar. Hast du glaub ich falsch bei mir gelesen. Ich meinte ja eben die Haken NICHT setzten weil CamBoy über unterschiedliche Helligkeiten bei sich gesprochen hat.

Gruß Arno

Nikopan

Mega-User

• Nachricht senden

8

Sonntag, 17. Juli 2011, 22:37

o.k.

Gruß

Bernd

9

Sonntag, 17. Juli 2011, 22:59

himmel

... also wenn der himmel an dem abend schon der hammer war ....
warum dann verstärken ...?

... doppelt hält nicht besser, denn weniger ist meer ...

schreibt
mthrills
make tomorrow today.

10

Montag, 18. Juli 2011, 00:36

@camboy: Hast du rechts die Haken bei Auto-Exposure und Auto-Contrast entfernt? Den Fehler hatte ich anfangs gemacht und mich auch über unterschiedliche Helligkeiten gewundert ;)

Ne, dann sieht es eigentlich noch schlimmer aus, aber ich werde noch etwas testen...

@ Nikopan

Danke für die Info...
Sony A7R III + Samyang 12 mm F2.8 ED AS NCS FISH-EYE / Nodal Ninja 3 & 4 + RD16 + Nadir Adapter + Novoflex MagicBalance / Nodal Ninja RS1 / Nodal Ninja R1 + R10 + Mini Rotator

11

Montag, 18. Juli 2011, 08:22

Ne, dann sieht es eigentlich noch schlimmer aus, aber ich werde noch etwas testen...
Wie meinst du sieht schlimmer aus? Ich dachte es geht um unterschiedliche Helligkeiten bei Bilder eines Panoramas? Wie es aussieht hängt ja dann von deinen Einstellungen ab.

Gruß Arno

Nikopan

Mega-User

• Nachricht senden

12

Montag, 18. Juli 2011, 10:55

@mthrills
@munja habe mir das Pano auf einem anderen Bildschirm angesehen - muss wohl meinen Bildschirm neu kalibrieren. danke für den Hinweis.

Grüße

Bernd

13

Freitag, 22. Juli 2011, 12:59

Traumhaft! Dein Panorama ist Atemberaubend, sowohl von der Location her, also auch von der Qualität

Nikopan

Mega-User

• Nachricht senden

14

Freitag, 22. Juli 2011, 13:39

@ Fritzisel
mille Grazie

und Willkommen im Forum.

Grüße

Bernd