Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Glaschick« (17. Juli 2011, 14:30) aus folgendem Grund: Ich habe das Bild überarbeitet und die geänderte Version befindet sich unten.
Schöne Location. Aber auch mich stört der fehlende Kontrast. Wirkt sehr flau.
Hallo Glaschick,
sehr tolle Location und gute Umsetzung.
ich würde noch etwas mehr Kontrast geben. War es bei der Aufnahme sehr windig (Zenit)?
schöne Grüße
Bernd
Die Nachbearbeitung finde ich aus zwei Gründen gar nicht gelungen.
Zum Bearbeiten der Kontraste gibt es ein sehr feines Hilfsmittel namens "Histogramm". Das zeigt manchmal etwas ganz anderes wie der optische Eindruck an einem möglicherweise falsch eingestellten Bildschirm. Es gibt immer noch keine wirklichen Schatten im Bild.
Das Bild wurde nicht nachgeschärft, sondern kaputtgeschärft. Man sieht es am Grieseln, wenn man das Pano dreht, und an den vielen durchgehenden Hell-Dunkel-Säumen, die beim übermäßigen Schärfen an den Kanten entstehen.
Nein, so ist es nicht. Das Panorama gefällt mir vom Inhalt recht gut, vor allem weil es rundum mit Motiven eingerahmt ist..... ich finde es schade das dir mein Bild nicht gefällt,
Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Panpan« (18. Juli 2011, 18:24)
>Das Bild zeigt das Römische Wasserkastell im Schwetzinger Schlosspark
Paar technischen Bemerkungen hätte ich doch :
1. Bei der Vergrösserung ( zommen ) das Panorama sollte man die Grenze setzten. Es ist nicht notwendig mehr vergrössern als die Auflösung des Panorama ist. Durch überflüssige Vergrösserung kann man mehr Details nicht zeigen ( Auflösung wird nicht höher) , aber zeigt man die Artefakten. Lieber nicht. Lieber den Zuschauer die Artefakte zu ersparen. Hätte Vergrösserung beschränkt im Pano2vr auf ca 40 Grad.
2.Die Panoramen sind nicht klein -um 8 MB. Laden dauert ziemlich lange. Pano2vr hat Multiresolution, was schnelle Laden von grösseren daten erlaubt. Vielleicht das möglich wäre ? Wenn nicht dann ich denke, kann man problemlos die grösse bis 3 - 4 MB beschränken ohne wirklich grossen qualitätsverlust.
3. Irgendwo verlierst bei der Bearbeitung Schärfe / Auflösung.
Machst vielleicht die Bearbeitung in JPEG Bilder ?
Welche Entfernung stellst auf Objektivscala ein?
Hast Hier HDR angewendet ? kann ich nicht erkennen .
Gruss.
Zitat
"Das Bild ist ein HDR Bild das sonst die Sonne zu groß strahlen würde,
Die Aufnahmen sind also eine Belichtungsreihe aus je 5 JPG Bildern ausgegeben in 24bit TIF,"
Zitat
"von da an bleibt das Format bis zum Finalen Bild erhalten, erst dann wird es durch Pano2vr in meine vorgegebene Größe heruntergrechnet und ausgegeben. (versuche die Datenmasse bei der Bearbeitung unter 3GB pro Bildordner zu halten)"
Zitat
"Bei der Objektivskala viesiere ich ein objekt weiter 13m an, davon ausgehen steht die Skala auf unendlich dann schalte ich den Autofokus ab damit sich die einstellung nicht mehr verändert."
Zitat
"ps. versuche mal einige Aufnahmen in RAW zu machen vieleicht macht es sich positiv bemerkbar."
Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Panpan« (18. Juli 2011, 22:18)
© 2006-2025