Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 16. Juli 2011, 19:29

Newbie-Probleme: Autopano Giga 2.5 importiert Bilder quer statt hochkant

Hallo Forum,

habe gerade mit der Pano-Fotografie begonnen und hoppala, stolpere ich über eine digitale Fußangel…

Ich fotografiere mit einer Canon 50D, adaptiertem Nikon 10,5mm mit NodalNinja 3II, Software ist Autopano Giga 2.5.

Heute habe ich an einer Talsperre 6 Bilder gemacht. Klar: alle hochkant.

Bilder in Autopano importiert: auf einmal sind 2 hochkant, 4 sind querformatig (Windows hatte alle als hochformatig angezeigt).

Trotzdem mal gesticht, über das Ergebnis gestaunt, gelacht und den Stand in der Weinflasche geprüft: ne, alles OK, noch 2/3 voll….

Die 4 komische querformatigen Bilder dann mal mit IrfanView gedreht und abgespeichert.

Wieder in Autopano importiert und voilà: DER GLEICHE MIST!

AAAAAAH!

Weiß hier im Forum jemand, was ich falsch mache, oder wie ich Autopano klar mache, dass das HOCHFORMATE sind??

Danke für jedweden Tipp…. In 2 Wochen geht es in den urlaub, da wollte ich Panos machen ;-)

360°-Grüße

Andreas

2

Samstag, 16. Juli 2011, 22:14

Manchmal spinnen die Ausrichtungs-Infos in den Exif.
Einfach diese Kamerafunktion bei Panos abschalten, und alles wird gut.
Gruß vom pano-toffel

3

Sonntag, 17. Juli 2011, 09:40

Hallo Pano-toffel,

danke für deinen Tipp, aber an den EXIFs kann es nicht liegen, das keine gibt. Ich nutze das Nikon-Objektiv mit einem Adapter, da werden keine EXIFs übertragen....

Aber: kann ich EXIF-Daten nachträglich eingeben? Muss ich mal schauen.

Besten Dank für den Tipp, hat mich vielleicht auf Umwegen zu einer Lösung gebracht.

An alle anderen: Nehme gerne noch jeden andersweitigen Tipp auf ;-)

Schönen Sonntag

Andreas

4

Sonntag, 17. Juli 2011, 10:03

Es gibt keine Exif? Das kann nicht sein.

Mag sein, dass das Objektiv mangels Chip keine Daten da rein schreibt, aber die Kamera selbst legt für jedes Bild Exif-Daten an, die Infos über das Kameramodell, Aufnahmezeit, Belichtungszeit, ISO, Weißabgleich, verwendete Automatiken, Blitzeinsatz und vieles mehr dokumentieren. Die meisten aktuellen Kameras haben einen Lagesensor, der die Info für Hoch- oder Querformat in die Exif schreibt. Nicht alle Programme gehen mit dieser Info richtig um. Vielleicht siehst Du doch noch mal im Kamera-Menü nach. Wenn Hochkantbilder auf dem Kameradisplay anders ausgerichtet sind als Querformatbilder, dann kommt diese Info aus den Exif-Daten.
Gruß vom pano-toffel