....
Und dann noch eine Anfängerfrage hinter her, ich habe natürl. jetzt nur einen Streifen in der Mitte von der Wohnung, was muss ich machen, das ich auch Decke und Boden noch dazu bekomme? Das ganze einfach etwas höher und noch mal tiefer fotografieren, so das ich dann ingesamt 16 x 3 Fotos hätte?
Hallo Nadine,
erstmal Willkommen im Forum und im Club der Pano-Begeisterten!
Ja, so wie Du haben wohl viele mal angefangen. Für meine ersten Schritte war mir jede Software zu kompliziert, und deshalb habe ich Autostitch verwendet, da geht alles automatisch. Später reichte das Programm natürlich nicht mehr, weil ich an vielen Stellen manuell eingreifen wollte, und das geht bei Autostitch nicht.
Wenn ich es richtig einschätze, wirst Du Deine 16 Bilder zwar irgendwie rund bekommen, aber sie werden an den Nahtstellen nicht exakt zusammenpassen. Beim Aufnehmen von Panoramen muss man nämlich einige Dinge sehr genau beachten, aber da wirst Du bald dahinterkommen!
Ein wichtiges Hilfsmittel ist ein sauber eingestellter Nodalpunktadapter. Viele Beiträge in diesem Forum drehen sich um dieses technische Wunderwerk und seine perfekte Bedienung. Wenn Du mal Feuer gefangen hast, wird es nicht lange dauern, bis Du so ein Ding Dein eigen nennst. Für komplette Kugelpanos mit einem normalen Weitwinkelobjektiv ist es eigentlich unerlässlich.
Für die eine Runde, die Du zusammenbringen möchtest, kann ich Dir einen kleinen Tipp geben:
Verwende ein Stativ für die Aufnahmen, aber befestige die Kamera nicht daran, denn beim Drehen um das Stativgewinde passen die Bilder nicht zusammen.
Lege ein Tuch über das Stativ, um Kratzer am Objektiv zu vermeiden, und lege die Kamera so auf die Stativschraube, wie Du im angehängten Bild siehst. Der Punkt, wo sich die Blende im Objektiv befindet, muss sich genau über dem Drehpunkt befinden.
Stell Deine Kamera auf manuelle Belichtung, so dass jedes Bild mit derselben Zeit und mit der selben Blende belichtet wird. So vermeidest Du, dass man im Panorama Helligkeitsunterschiede sieht.
Stell den Fokus ebenfalls manuell ein, denn unterschiedlich fokussierte Bilder sehen beim Stitchen nicht gut aus.
Jetzt mach Deine Fotos (am besten im Hochformat) so, dass sie etwa 30% Überlappung haben.
Diese Aufnahmereihe wirst Du wesentlich besser stitchen können als Deine erste.
Das Aufnehmen und Zusammensetzen von kompletten Sphären erkläre ich gerne etwas später, oder lies einfach ein paar Tage hier im Forum...
Viel Spaß beim Probieren!