Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 12. Juli 2011, 12:25

hFov bei KrPano Tools herausfinden / berechnen

Hallo!

Ich hab eine kleine Frage bezüglich der Berechnung des horizontalen Blickwinkels. Kann man das nachträglich noch herausfinden, wenn man die Brennweite des Objektivs und die maximale Pixelanzahl kennt? Oder wie komm ich sonst zu einem vernünftigen Wert?
Bitte um kurze Hilfe!

Danke,
Christian
"Warum sind denn da alle Linien so krumm?!"

2

Mittwoch, 13. Juli 2011, 20:03

Hallo Christian,

ich habe Dein Problem nicht verstanden. Die Winkel meines Panoramas zeigt mir mein Stitching-Programm an (z.B. Autopano).
Den Parameter hfov habe ich bislang nur bei Teilpanoramen gebraucht. Meinst Du eigentlich die krpano Tools oder
das hfov Attribut des image-Tags ?

Gruss,
Reiner

3

Mittwoch, 13. Juli 2011, 20:35

Hallo!

Ja, es geht natürlich um ein Teilpanorama. Ich würd das nämlich gerne per krPano Tools zerstückeln lassend so fürs Web schneller ladbar machen. Dazu braucht man den hFov in dem Droplet.
Wo seh ich denn die Winkelangaben in APP? Muss diese irgendwie ständig übersehen. :-/
Werd nochmal suchen, wenn ich Heim komm.

Danke auf jedenfall einmal für deine Antwort, Reiner! Schönen Abend!
"Warum sind denn da alle Linien so krumm?!"

4

Mittwoch, 13. Juli 2011, 21:12

Hallo Christian,

mein Bild habe ich mit kmaketiles direkt auf Kommandoebene bearbeitet. Allerdings hat es nur mit quadratischen Tiles geklappt.
hfov habe ich nicht gebraucht, da sich das Tool selbst die Bildgrössen aus dem Inputfile holt.

Gruss,
Reiner