Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

roterfels

Profi-User

• »roterfels« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Fotograf

• Nachricht senden

1

Montag, 11. Juli 2011, 01:15

suche Lieferant für Kugeldruckschrauben / federndes Druckstück zwecks Clickstops

Hallo,

kennt jemand einen weiteren Lieferanten dieser Kugeldruckschrauben (s. Fotos) zum Selbstbau einer ClickStopFunktion an einem Rotator, evtl. mit Sitz in Hamburg
oder aber mit Versandmöglichkeit?

Mir ist nur Maedler bekannt.

Welche Kugelgröße könnt ihr empfehlen?
(NodalNinja verwendet scheinbar Größe 4 um viele Bohrungen / ClickStops realisieren zu können - bei 2- 10 Stops könnten die Kugeln wahrscheinlich größer sein.

Schöne Grüße & danke

roterfels
»roterfels« hat folgende Bilder angehängt:
  • Federndes Druckstück.png
  • Schraube mit Kugellagerkugel.png

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »roterfels« (11. Juli 2011, 06:34)

2

Montag, 11. Juli 2011, 13:25

Hallo roterfels,

versuch' es mal bei Hülden in Köln (grösster Schraubenladen dort, inhabergeführte Firma, haben auch Zollschrauben + Muttern etc. für Kameras + Stative):

Aug. Hülden GmbH+Co.KG
Schrauben - Eisenwaren - Werkzeuge
Weißhausstr. 7 50939 Köln
Verkauf-Innendienst

Tel. +49 (0)221 4 76 08 42
Fax +49 (0)221 4 76 08 49
E-Mail verkauf-koeln@huelden.de
Web www.huelden.de
Herzliche Grüsse

Visual.Tom

Eine Auswahl meiner Panoramen

| Nikon D850 | 16mm Fisheye-Nikkor | Nodalpunktadapter aus Bauteilen von Novoflex, Manfrotto, RRS & Sunwayfoto | Capture One Pro + DxOPhoto Lab | Nikon Capture NX2 | PTGui Pro | Panorama Studio 3 Pro |

roterfels

Profi-User

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 13. Juli 2011, 02:54

weitere Lieferadressen ergoogelt

Danke, Visual.Tom, aber Hülden führt keine federnden Druckstücke.

In einem Technikforum bin ich auf nachff. Links gestoßen.
Zusammenfassend läßt sich sagen, dass ein Einzelkauf bestimmter Spezialschrauben schwierig bleibt, da diese durch 10er oder 25er Konfektionierungen oder Mindermengenzuschläge, falls sie doch einzeln erhältlich sind, letztlich recht teuer werden. Technisch sind die seltenen Feingewinde zu empfehlen oder aber LongLok gesicherte Gewinde, so dass die Schrauben sich nicht von alleine lösen sondern der Druck aufrecht erhalten bleibt.

Bezugsquelle "Federnde Druckstuecke"

www.halder.de
hat eine große Auswahl an Druckstücken aus Stahl, Edelstahl, rostfrei sowie Thermoplast (-30 bis +50 °C), mit metrischen und Zollgewinden. Meistens als 10er oder 50er Pack konfektioniert.

www.kipp.com
führt auch Druckstücke Standard, Stahl, Edelstahl, extra Federkraft und / oder LongLok gesichert für etwa 0,70 bis 2 € zu kaufen, Mindestmenge je nach Artikel 10 oder 50 Stück.
Ebenso gibt es dort DrehmomentRändelKnöpfe, Sterngriffe, Zylindergriffe (1,44 € bis 2,14 €)
und umlegbare Zylindergriffe mit M4,5,6 und M8 Gewinde (11,20 bis 16,18 €).
Wer also in ein freies Gewinde der RotatorClickstops einen Zylindergriff zum angenehmeren Drehen einsetzen will (sowas gibts auch als Zubehör von NodalNinja), kann hier einen Novo-Grip erhalten.

Mädler (Mindestbestellmenge!)

Bei Norelem findest du ein federndes Druckstück mit Kugel und schlitz in der Größe M3 F Anfang ist aber nur 1.5N.
hier gibt es Einzelstücke zu kaufen, der Mindermengenzuschlag ist 10 €.

Kannst auch mal unter www.misumi.de schauen die haben noch ein paar mehr. auch mit Kräften bis 2,2N allerdings wieder kein Feingewinde

roterfels

Profi-User

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 13. Juli 2011, 02:54

weitere Lieferadressen ergoogelt

Danke, Visual.Tom, aber Hülden führt keine federnden Druckstücke.

In einem Technikforum bin ich auf nachff. Links gestoßen.
Zusammenfassend läßt sich sagen, dass ein Einzelkauf bestimmter Spezialschrauben schwierig bleibt, da diese durch 10er oder 25er Konfektionierungen oder Mindermengenzuschläge, falls sie doch einzeln erhältlich sind, letztlich recht teuer werden. Technisch sind die seltenen Feingewinde zu empfehlen oder aber LongLok gesicherte Gewinde, so dass die Schrauben sich nicht von alleine lösen sondern der Druck aufrecht erhalten bleibt.

Bezugsquelle "Federnde Druckstuecke"

www.halder.de
hat eine große Auswahl an Druckstücken aus Stahl, Edelstahl, rostfrei sowie Thermoplast (-30 bis +50 °C), mit metrischen und Zollgewinden. Meistens als 10er oder 50er Pack konfektioniert.

www.kipp.com
führt auch Druckstücke Standard, Stahl, Edelstahl, extra Federkraft und / oder LongLok gesichert für etwa 0,70 bis 2 € zu kaufen, Mindestmenge je nach Artikel 10 oder 50 Stück.
Ebenso gibt es dort DrehmomentRändelKnöpfe, Sterngriffe, Zylindergriffe (1,44 € bis 2,14 €)
und umlegbare Zylindergriffe mit M4,5,6 und M8 Gewinde (11,20 bis 16,18 €).
Wer also in ein freies Gewinde der RotatorClickstops einen Zylindergriff zum angenehmeren Drehen einsetzen will (sowas gibts auch als Zubehör von NodalNinja), kann hier einen Novo-Grip erhalten.

Mädler (Mindestbestellmenge!)

Bei Norelem findest du ein federndes Druckstück mit Kugel und schlitz in der Größe M3 F Anfang ist aber nur 1.5N.
hier gibt es Einzelstücke zu kaufen, der Mindermengenzuschlag ist 10 €.

Kannst auch mal unter www.misumi.de schauen die haben noch ein paar mehr. auch mit Kräften bis 2,2N allerdings wieder kein Feingewinde

5

Sonntag, 13. Januar 2013, 23:09

???

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sigggi« (23. Dezember 2013, 17:23)

6

Montag, 14. Januar 2013, 11:36

Zitat

Ich verwende neuerdings keine Kugelschraube mehr für die Rasterung, das habe ich anders gelöst.

hi,

interessant. kannst verraten wie ?

7

Dienstag, 15. Januar 2013, 07:58

Hallo,

schaue mal hier http://de.farnell.com/wixroyd/3210-w004/…36?Ntt=707-2636

gibt es einige verschiedene. Die Teile heißen Schnappstift-Distanzstücke. (komisch)

Viele Grüße

Helmut

Undertable

Mega-User

Beruf: Imperator

• Nachricht senden

8

Dienstag, 15. Januar 2013, 13:09

wie roterfels schon angeführt hat heißen die Normgerecht "federnde Druckstücke". In Fachkreisen werden sie z.T. umgangssprachlich auch "Kugelfallen" genannt.
Zu kaufen gibt es die z.B. bei norelem in zahlreichen Variationen .
Die verkaufen und verschicken auch in kleinen Mengen an privat.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Undertable« (15. Januar 2013, 13:21)

9

Mittwoch, 16. Januar 2013, 20:56

Zitat

Ich verwende neuerdings keine Kugelschraube mehr für die Rasterung, das habe ich anders gelöst.

hi,

interessant. kannst verraten wie ?
Hallo!

Das interessiert mich auch sehr!

Viele Grüße,

Thomas

10

Mittwoch, 13. Februar 2013, 14:07

???

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sigggi« (23. Dezember 2013, 17:22)

11

Mittwoch, 13. Februar 2013, 16:00

he, he , he.

Ich habe noch einfachere lösung - 3*120 oder 6*60 geben mit die richtung die stativbeine.
4*90 oder 8*45 , geben mir die richtung meine schultern.

Aber Dein rotator vielseitiger ist.
man kan auch evtl als eine abwehrwafe oder sogar angrifswafe verwenden. ;-) Meine schultern wirken nicht so geheimnisvoll ;-)

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Nachricht senden

12

Mittwoch, 13. Februar 2013, 16:32

Hallo Siggi,

vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Doch irgend etwas passt bei Deinen Maßangaben noch nicht. Außen hast Du vermutlich 60mm Durchmesser, wenn Du 9mm Kugeln verwendest. Denn bei 70mm und 50mm Kern verschwinden die Kugeln in den Bohrungen ganz, oder?

Gruß
Richard

13

Mittwoch, 13. Februar 2013, 17:18

???

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sigggi« (23. Dezember 2013, 17:22)

14

Mittwoch, 13. Februar 2013, 17:22

???

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sigggi« (23. Dezember 2013, 17:21)

15

Mittwoch, 13. Februar 2013, 17:40

Warum habe ich eigentlich auf deine Nachfrage mit der Kugelschraube geantwortet?

Weil du in höflicher Mensch bist und damit auch die Neugier anderer befriedigen konntest.

Zitat

Kommt bestimmt nicht wieder vor.

Sollte es aber.

Gérard