Sie sind nicht angemeldet.

aljen

Profi-User

• »aljen« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Harmloser Pixelschieber und Vektorverbieger

• Nachricht senden

1

Samstag, 9. Juli 2011, 11:17

Bilder werden automatisch gedreht - WTF?

Moin,

langsam habe ich Lust, PTGUI Pro gegen die Wand zu klatschen…

Egal was ich einstelle, die Bilder werden in einem speziellen Panorama immer horizontal gedreht, was keinen Sinn ergibt (der Optimizer findet das Ergebnis dennoch "good").

Im Optimizer-Tab unter "Minimize lens distortion" stellt sich der Wert auch nach Belieben von alleine um auf "Medium (recommended)", obwohl ich explizit "Heavy + Lens Shift" wähle - warum macht diese Sch**software, was sie will?

Vielleicht hat jemand einen guten Tipp (außer Autopano Pro benutzen)… WIe gesagt, das Problem trifft selten vor. Merkwürdig auch, dass das gleiche Panorama schon mal (nahezu) einwandfrei in PTGUI gestitcht worden ist.

Danke!

grüße, Alexander
»aljen« hat folgendes Bild angehängt:
  • Untitled-1.jpg
- - Round, like a circle in a spiral, like a wheel within a wheel. Never ending or beginning, on an ever spinning reel, As the images unwind...

2

Samstag, 9. Juli 2011, 12:01

Meine Erfahrung nach vielen Jahren stitchen mit PTGUI: Wenn nicht raus kommt was man erwartet, liegt es an dem was man rein gibt bzw. an fehlerhafter Bedienung. Und: Fluchen erleichtert, bringt einen aber nicht weiter.

3

Samstag, 9. Juli 2011, 12:35

Manchmal liegt sowas an der "intelligenten" Bildausrichtung, die moderne Kameras haben, die von einigen Programmen entweder gar nicht oder falsch interpretiert werden.
Seit ich diese Funktion in meinen Kameras abgeschaltet habe, gibt es auch keinen Hoch-Quer-Salat mehr in PTGui.
Gruß vom pano-toffel

aljen

Profi-User

• Nachricht senden

4

Samstag, 9. Juli 2011, 12:47

Jürgen: danke für die wenig hilfreiche Antwort, die Du Dir vermutlich auch hättest sparen können. Aber manche Menschen sind eben mitteilsam.
- - Round, like a circle in a spiral, like a wheel within a wheel. Never ending or beginning, on an ever spinning reel, As the images unwind...

aljen

Profi-User

• Nachricht senden

5

Samstag, 9. Juli 2011, 12:51

Manchmal liegt sowas an der "intelligenten" Bildausrichtung, die moderne Kameras haben, die von einigen Programmen entweder gar nicht oder falsch interpretiert werden.
Seit ich diese Funktion in meinen Kameras abgeschaltet habe, gibt es auch keinen Hoch-Quer-Salat mehr in PTGui.

Das wäre auch meine Vermutung, nur erstens gibt es das Problem ausschließlich in PTGUI - andere mir bekannte Programme interpretieren die Daten des Ausrichtungssensors praktisch immer einwandfrei. Zweitens kommt dieses "Feature" in PTGUI nur gelegentlich vor. Ich kann keine Regelmäßigkeit ausmachen.

Vermutlich "ist es nun mal so". Ein Programm, das sich dem User nicht selbst erschließt, wäre als Freeware akzeptabel, als (noch nicht einmal billige) Payware ist es nicht.

6

Samstag, 9. Juli 2011, 14:43

Hallo aljen,
schon mal daran gedacht, dass es auch am Motiv liegen könnte?
Genau bei solchen Bögen in der Decke mit geringem Abstand zur Kamera hat die Automatik von PtGui so seine Probleme. Aber warum nun die Software verteufeln?
Als erstes fällt mir sofort der HFoV von 253 Grad auf, das sollte Dir zu denken geben.
Lösung: Gib die Bildeinstellungen per Hand oder ändere die Reihenfolge der Bilder. Das hat mir bei derartigen Problemen immer geholfen und ich kam nie auf die Idee, PtGui die Schuld zu geben.

Gruß
Karsten

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Nachricht senden

7

Samstag, 9. Juli 2011, 15:38

Hallo aljen,

nachdem die Bilder bei Dir alle horizontal ausgerichtet sind, betätige doch Mal den Button nach links drehen (rechts neben den geladenen Bildern).

Bei "Image Parameters" kannst Du dann die Bildreihenfolge verändern. Beginne mit der horizontalen Reihe, falls das nicht schon der Fall ist.
Dann dürfte es vermutlich wieder problemlos funktionieren.

Viel Erfolg

Richard

8

Samstag, 9. Juli 2011, 23:00

Hau doch mal hier auf die Pauke, Joost versteht sogar etwas deutsch -> https://groups.google.com/forum/#!forum/ptgui