Sie sind nicht angemeldet.

j.fehlner

Neu im Forum

• »j.fehlner« ist der Autor dieses Themas

Beruf: IT-ler

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 7. Juli 2011, 19:29

Burg Trausnitz in Landshut

Hallo Pano-Freunde,

Ich hab das schöne Wetter genutzt und hab ein paar neue Panos gemacht. Diesmal führte mich der Weg hoch auf die Burg Trausnitz in Landshut. Zu finden wie immer auf

http://www.planet-fehlner.de/pano

Über Kritik würd ich mich sehr freun. Seit bitte gnädig, ich hab sie nur schnell im Ptgui zusammengebaut.

Bei einigen Panos musste ich manuell leider die Belichtungszeit ändern, ich weis das sollte man nicht machen, aber ich hatte keine andere Wahl. :-)

Viele Grüße
Joe

2

Freitag, 8. Juli 2011, 09:44

Über Kritik würd ich mich sehr freun. Seit bitte gnädig, ich hab sie nur schnell im Ptgui zusammengebaut.

Na ja was möchtest Du hören :-)

Also ich finde so Waldpanoramen etwas unspektakulär. Schwierig daran, sind immer die Lichtverhältnisse. Womit wir auch schon beim nächsten Thema wären. Bei den ersten Beiden Pano`s bin ich der Meinung, das die Hellen Bereiche ausgefressen sind. Vielleicht dort eine Blende niedriger aufnehmen und die dunklen Bereiche in der EBV etwas aufhellen. Ist aber Geschmackssache. Die Nadire sind nicht so gut gelungen (ich darf mich jetzt nicht so weit wegschmeissen, da ich auch immer damit probleme habe). Und in einem Pano meine ich, das ein Bild fehlt.

Gruß
Chris
Canon EOS 7D + 500D / Berlebach Stativ / Manfrotto MK294 / Gigapan Epic Pro / Nodal Ninja Ultimate R1 / Sigma 8mm Fisheye / Sigma 10-20mm / Sigma 17-70mm / Canon 18-55 IS / Canon 55-250 IS / Canon 1.8 50mm / Canon 100-400mm L USM

j.fehlner

Neu im Forum

• Nachricht senden

3

Freitag, 8. Juli 2011, 09:53

genau sowas möchte ich hören :-)

das mit der Belichtung stimmt natürlich, da ich die org Bilder noch alle im RAW Format habe, werd ich mal versuchen da noch etwas mehr rauszuholen.

weißt du noch in welchem Pano ei Bild fehlen soll? ich hab das noch nicht feststellen können.

Gruß
Joe

4

Freitag, 8. Juli 2011, 10:15

Hallo Jochen,

nein, gnädig möchte ich nicht sein, wenn die Panoramen nur schnell in PtGui zusammengebaut und dann gezeigt wurden.
Nimm Dir ruhig die Zeit und mache die Fotos "rund", dann wirst Du sicher auch hier im Forum mehr Beifall ernten.
Niemand wird Dich hier kritisieren, weil die Panos vom vergangenen Wochenende noch eine Woche länger gedauert haben.

Warum mußtest Du während der Aufnahme die Belichtungszeit ändern? Das verstehe ich nicht. Oder hast Du damit
Reihenaufnahmen gemeint?

Ja, das Eingangstor war in vielen Stellen überbelichtet. Wenn Du es nicht ändern kannst, würde ich das Foto einfach weglassen.
Im Innenhof fehlte im Boden ein Bild, aber Du hast inzwischen offensichtlich schon etwas geändert.

Gruß
Karsten

5

Freitag, 8. Juli 2011, 10:19

Ich stimme Angelheini zu.

Ja im Innenhof hatte ich auch das fehlende Bild gesehen. Bei mir ist es allerdings immer noch wech. Kann aber sein, das ich erst meinen Cache putzen muss :-)
Canon EOS 7D + 500D / Berlebach Stativ / Manfrotto MK294 / Gigapan Epic Pro / Nodal Ninja Ultimate R1 / Sigma 8mm Fisheye / Sigma 10-20mm / Sigma 17-70mm / Canon 18-55 IS / Canon 55-250 IS / Canon 1.8 50mm / Canon 100-400mm L USM

j.fehlner

Neu im Forum

• Nachricht senden

6

Freitag, 8. Juli 2011, 10:28

Komisch das mit dem fehlenden Bild hab ich nun auch, gestern wars noch da.

erstmal danke für die offenen Worte. Natürlich bekomm ich keine Kritik wenn ein Pano mal ne Wocher länger dauert, ich wollte sie nur online sehen.

Das mit der Belichtungszeit änderung hatte folgenden Hinterdrund. im Eingangstor panorama, hatt ich das Problem, das ih entweder über- bzw. unterbelichtete Bilder bekommen hätte, deshalb hab ich die Belichtung geändert, ich werd mal schaun was man aus den RAWs noch rausholen kann.

Gruß

7

Freitag, 8. Juli 2011, 10:53

Wenn Du deart krasse Helligkeitsunterschiede hast, bleiben sicher für die Zukunft nur Reihenaufnahmen als sinnvolle
Alternative. Das sollte bei diesem Motiv eigentlich kein Problem sein.
Oder Du tauscht die überbelichteten Bereiche später mit korrekt belichteten Bildteilen aus, das wäre bei den Tor-Durchgängen sicher auch machbar.
Weitere Möglichkeit -> Pseudo HDR mit dem vorhandenen Raw-Material.
Welche der Varianten das Bild noch retten kann, mußt Du selbst ausprobieren ;)

Gruß
Karsten