4. Das Sigma hat nur am Rand eine leichte Verzeichnung. Die Verzeichnungskorrektur von Capture NX ist zeimlich ungenau, zumindest bei meinem Nikkor 18-70mm. Das klappt mit PTGui besser ;-) .
Ich nutze Capture NX2. Chromatische Abberation korrigiert das Programm sehr gut.
Funktionieren denn die Objektivkorrekturen von Capture NX2 (insbes. Verzeichnung) mit Deinem Sigma, auch im RAW-Format?
Soeben ausprobiert: Es ploppt ein wenig, beim aktivieren der Korrektur. Ich bezweifle, dass das allerdings passend ist, das das Objektiv in der Mitte nicht verzeichnet. Da ploppt es aber.
Anscheinend hängt das von der Brennweite bezogen auf das Sensorformat ab und nicht von der Marke des Objektivs. Nikon geht bei der Softwareentwicklung von NX2 wohl davon aus, dass nur Weitwinkelobjektive verzeichnen.
Hallo Tom,
das kann ich nicht bestätigen. Bei Capture NX2 finde ich unter Kamera- und Objektivkorrekturen immer die Möglichkeit Auto-Verzeichnungskorrektur ein oder auszuschalten, bei meinem Nikon 1,8/50 D ebenso wie bei meinem Sigma 2,8/105 Makro!
Wie gesagt, das gute Teil liegt nur noch rum, während ich meine Panos mit dem Fisheye mache. Die Auflösung reicht mir in 99% der Fälle aus, und ich kann mit dem Hochmast arbeiten, oder sehr unkompiziert mit dem Einbein. Es sind so viele Vorteile, die ein FE hat, auf die ich nicht mehr verzichten möchte.
Zitat
='aljen',index.php?page=Thread&postID=52212#post52212']Das Fischauge hat einfach zu viele Vorteile gegenüber dem Weitwinkel: idealerweise vier Bilder im Kreis, kein Zenith-Hickhack, Nadir einfach mit PTGUI einzublenden. Ich habe halt beides - wobei ich für Panoramen nur noch das 8mm Fisheye nutze.
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Visual.Tom« (10. Juli 2011, 13:37)
Interessehalber: Warum willst Du sowas machen? Und dann auch noch mit ausgelesenen Einstellungen?Ich möchte die Entzerrung des Fisheye-Effektes in Capture NX2 ausprobieren...
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Visual.Tom« (10. Juli 2011, 16:12)
© 2006-2025