Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 3. Juli 2011, 19:04

PTGui: Sphaere wird großteils unscharf ausgegeben

<span id="pictureTagInserted"> </span><span id="pictureTagInserted"> </span><span id="pictureTagInserted"> </span>3-zeilig aufgenommen, á 10 Schuss mit 3 Brackets. Im Viewer sieht alles noch normal aus (siehe Anhang), aber das Ergebnis ist großteils unscharf (ebenfalls Anhang). Ich nehm an da, wo überblendet wurde. Bei bisherigen Sphären hatte ich das Problem nicht. Ist alles vom Stativ fotografiert, brackets in PTGui gelinkt, Vignettierung und cam response curve korrigiert (optimizer) etc. Ich bin etwas ratlos..

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »tibidabo« (4. Juli 2011, 22:48)

Figo

Mega-User

Beruf: Panograph, Regisseur, Webdesign, App-Entwicklung

• Nachricht senden

2

Montag, 4. Juli 2011, 11:48

ich sehe leider keinen Anhang!

3

Montag, 4. Juli 2011, 16:53

Jetzt sollten sie zu sehen sein. Das linke ist das Ergebnis, rechts, wie das Panorama im Editor aussieht. Die Ausrichtung der einzelnen fotos passt also, ich meine, das könnte ein blendingproblem sein, oder?

iceman_fx

Mega-User

Beruf: Webdesigner / Webentwickler / Fotograf

• Nachricht senden

4

Montag, 4. Juli 2011, 17:17

Ich sehe immer noch nichts...
Häng doch mal die Bilder als Anhang an.

5

Montag, 4. Juli 2011, 21:20

ohne das ergebnis sehen zu können tippe ich mal darauf, daß die bilder entweder nicht korrekt verlinkt sind oder daß bilder ohne kontrollpunkte enthalten sind.
wenn es so ist müßte man das leicht erkennen können, wenn man die einzelbilder im editor anschaut.

6

Montag, 4. Juli 2011, 22:50

hab die bilder nochmal angehängt. mir scheint etwas mit der seite nicht richtig zu funktionieren, sorry.

7

Montag, 4. Juli 2011, 22:52

...
»tibidabo« hat folgende Bilder angehängt:
  • Screen shot 2011-07-03 at 16.10.29.png
  • Screen shot 2011-07-03 at 18.22.02.png

8

Montag, 4. Juli 2011, 23:13

Die Bilder und die Beschreibung der Machart sind wenig aussagekräftig, weil man die Zusammenhänge nicht sieht, wann welche Zwischenergebnisse entstehen.
Das erste Bild sieht flau, kontrastlos und farblos aus, hat ein paar Flecken mit stärkerer Sättigung, die mich etwas verwundern.
Das zweite Bild zeigt meiner Meinung nach völlig überbelichtete und daher unbrauchbare Einzelbilder. Unerklärlich sind mir allerdings die seltsamen Helligkeitsabstufungen.

Mal eine ganz dumme Frage: In welchem Modus hast Du Bracket fotografiert? Manuell? oder vielleicht doch im Automatikmodus? Vielleicht sogar mit unterschiedlichen Blendenöffnungen? Das würde vieles (besser: alles) erklären.
Gruß vom pano-toffel

9

Montag, 4. Juli 2011, 23:55

das rechts ist, wie es im editor aussieht. ich hab das hier mit angehängt um zu zeigen dass die übergänge passen. die brackets sind über die zeit geregelt und die blende klein genug, um alles scharf abzubilden (f11 bei 17mm auf kb-vollformat). kontrastreich und optisch schön ausgearbeitet muss diese sphäre nicht sein, aber die teilweise flauen und unscharfen stellen und die ungleichmäßgkeit dürfen eben nicht sein..

10

Dienstag, 5. Juli 2011, 10:27

... Vignettierung und cam response curve korrigiert (optimizer) etc...
Das könnte auch die Ursache für die flauen Bilder sein. Setze das mal zurück, und versuche noch einmal.
Wie stehen denn Deine HDR-Regler?
Gruß vom pano-toffel

11

Dienstag, 5. Juli 2011, 13:06

ne, also ohne optimierte vignetting curve sieht das genauso aus. die regler im hdr tone mapping stehen auf default, aber das sind ja auch globale einstellungen und die unschärfe im bild tritt ja nur partiell auf...

12

Mittwoch, 6. Juli 2011, 00:27

Zur Beurtelung der Schärfe sind Deine Beispielbilder viel zu klein. Darauf kann man nur erkennen, dass hellere und dunklere Bilder nicht vernünftig zusammengeführt werden, und dass das Gesamtbild viel zu wenig Kontrast hat.
Mehr als Raten kann man da nicht.
Gruß vom pano-toffel