... ich bin zwar weder tom noch pano-toffel,
aber die beiden bilder sind sehr schön ...
Zitat
Nun, hier ist sein Schatten unperfekt.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Panpan« (2. Juli 2011, 08:51)
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pixhai« (2. Juli 2011, 12:18)
Zitat
Das Innenpanorama hätte ich schon sehr exakt in der Mitte aufgenommen, wenn diese Kritik erlaubt sei.
Das "Adagio" aus Beethovens Mondscheinsonate passt perfekt, die Grillen und Frösche unterstützen das Sommernachtsfeeling.
Sind die Strahlen der Laternen echt? Oder ist es vom Knoll Light Factory-Plugin?
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Panpan« (2. Juli 2011, 14:08)
Dann machst Du was falsch. PTGui kann ein Equi sehr genau ausrichten, ohne dass die Verbindung zwischen den Bildern darunter leidet.Anderer Fehler macht mir etwas mehr sorge - die Seule sind nicht genau senkrecht. Die Abweichung nicht gross ist , gerade noch tollerierbar , aber ich sehe doch. Stitchingprogramm konnte das nicht besser ausgleichen . Wenn , dann die Verbindungen zwischen Bildern zerstört wurden.
Zitat
Dann machst Du was falsch. PTGui kann ein Equi sehr genau ausrichten, ohne dass die Verbindung zwischen den Bildern darunter leidet.
Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Panpan« (2. Juli 2011, 15:20)
Das kann ich nicht bestätigen! Ich mache gerne Aufnahmen mit dem 6-Meter-Spiethmast, da schwankt die Kamera gerne mal um 10-30 cm, bei Wind auch mehr. Und meine Einbeinpanos schwanken um etwa 1-3 cm. Trotzdem stehen die umliegenden Gebäudekanten senkrecht. An ein paar Millimeter Stativ- oder Libellenungenauigkeit liegt das ganz sicher nicht!nicht immer ist so einfach , das Equi... bild nur umgedreht ist.
die Situation kompliziert sich wenn der Stativ weich ist - also wegen unachsiale Belastung ( durch Nodaladpter) der Stativ ( die Stativseule ) gibt nach. ( man kann schön beobachten , wenn am Appart die Libelle montiert ist . Kann man Sich wundern wie sie tanzen kann)
Ich kenne AP kaum, aber PTGui um so besser. Damit ist sogar pixelgenaues Ausrichten möglich, wenn die Kanten mit guter Schärfe aufgenommen wurden. Lies ruhig mal meine oben verlinkte Anleitung und probiere sie aus. Deinen Pavillon bekommst Du damit auch lotrecht.
Zitat
.... Zwar AP hat besseren Werkzeug um genau die Linie in Lot zu bringen , dafür nicht immer bindet die Bilder genau zusammen. In meinem Fall AP hat zu viele Stitchingfehler gemacht.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »pano-toffel« (2. Juli 2011, 18:06)
Zitat
Das kann ich nicht bestätigen! Ich mache gerne Aufnahmen mit dem 6-Meter-Spiethmast, da schwankt die Kamera gerne mal um 10-30 cm, bei Wind auch mehr.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Panpan« (2. Juli 2011, 21:02)
kannst mir glauben das nicht undbedingt die Scene in der Natur so ausgeschaut hat als auf dem Panorama.
Zitat
die Motive der beiden Panoramen finde ich sehr schön,
Zitat
Seien es die Bildfehler des ersten Panoramas (z.B. in der Tanne oben neben der Laterne), die durch die HDR-Bearbeitung oder das Blending zustande gekommen sind oder die Stitchingfehler im zweiten Panorama
Rauschen ist nie gewollt. Wenn sein muss, dann mindestens scharf , wie in Analogzeiten die Körnung.
Zitat
Auch das Rauschen muß bei einer Nachtaufnahme nicht unbedingt sein, es sei denn es war so gewollt.
Zitat
Mit den Farben kann ich ebenso wenig anfangen, aber das ist Geschmacksache und läuft bei mir nur bei
offensichtlich falschem Weißabgleich als Fehler.
Es stimmt überhaupt nicht. Ich begründe keine Kritik - Deine auch nicht. ich begründe die nicht. Begründung das is sache des Users.
Zitat
Was ich aber absolut bedenklich finde, dass Du noch so jede kleine Kritik eines Users hier mit langen Ausführungen begründest.
Zitat
Dabei fällt es mir mitunter sehr schwer, diese aufgrund der schlechten
Rechtschreibung zu interpretieren.
Zitat
Wenn die Senkrechten in einem Bild nicht senkrecht sind und Du das schon bei der Aufnahme aufgrund der eiernden Libelle siehst, nimm in Zukunft ein stabiles Stativ oder richte das Foto später in PtGui richtig aus.
Ich verstehe absolut nich was meinst . warum macht kein spass ?
Zitat
Ich denke, Du solltest einmal Deine Kritikfähigkeit überprüfen. So macht jedenfalls eine Bewertung Deiner Panoramen keinen Spaß.
Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Panpan« (2. Juli 2011, 21:44)
© 2006-2025