Du bist nicht angemeldet.

Andy Keller

Neu im Forum

• »Andy Keller« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Aussendienst

• Private Nachricht senden

1

Montag, 27. Juni 2011, 16:43

Ein neues Mitglied aus der Schweiz

möchte sich hier vorstellen. Ich bin mittlerweile über Fuffzig und eben erst über diese Forum gestolpert.

Ich fotografiere seit 6 Jahren wieder und habe meine Intressen breit gefächert, von Sport über Konzerte ( Blues ) bis Zoofotografie.

Vor 2 Jahren habe ich mich begonnen für die Pano Fotografie zu begeistern.

Anfänglich mit Bildern ohne Stativ, danach mit Stativ und Nodalpunktadapter Marke Eigenbau. Die Instabilität hat mich dann dazu bewogen, das Panorama-VR-System PRO II von Novoflex zuzuzlegen.

Sämtliche Bilder werden mit der Canon 50D, EF 24-70 2.8L @24 mm im RAW Format geschossen.

Für einzeilige Panoramen verwende ich auf meinem Win 64 Rechner die Software Panorama Studio 2.1 Pro.

jetzt hoffe ich auf Eure Hilfe für ein Programm mit dem ich auch mehrzeilige oder Kugelpanoramen erstellen kann. Denn mit dem Panorama Stdio 2.1 Pro krieg ichs nicht hin

Schon mal im Voraus Besten Dankl für Eure Unterstützung
Canon 30 D Canon 50D, 24-70 2.8 L ; 70-200 2.8 , sonst noch etliches Glas vorhanden, Manfrotto Stativ & Kugelkopf; Novoflex VR System pro..... und vil zu weng zeit fürs Hobby

Toni Hz

Super-User

2

Montag, 27. Juni 2011, 18:34

Hallo Andy,

erstmal willkommen im Forum...

Ich habe bis jetzt hunderte Kugelpanoramen mit Panorama Studio 2 Pro erstellt.
Keine Ahnung, warum es bei dir nicht geht...
Panorama Studio hat nur Probleme mit fishaugen, mit deinem 24mm Objektiv brauchst du natürlich gewaltig viele Aufnahmen,
dadurch erreichst du aber auch eine gewaltige Qualität - wenn es der Rechner schafft
Vielleicht findest du hier Hilfe:
Bildwinkel- und Panoramarechner:
http://www.frankvanderpol.nl/fov_pan_calc_de.htm
Datenbank für Panoramalinsen:
http://www.vrwave.com/panoramic-lens-database/