Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 26. Juni 2011, 13:09

mal keine panografie-frage, oder doch?

hallo liebe panorama community
ich hab da mal eine etwas knifflige aufgabe...
heute hat mich ein kollege gefragt ob ich nicht mal seinen tättowierten arm (ober- und unterarm) fotografieren könnte, ihr wisst schon, quasi einmal rundherum, und das ganze dann zu EINEM bild stichen.
daher meine frage, gibt es erfahrungswerte zu diesem thema, tips oder tricks, was geht, was nicht, und vorallem.... WIE?
ich hab auch schonmal eine ''rundum aufnahme'' meines kopfes gemacht, nur denke ich wird das mit einem ganzen arm etwas schwieriger da dieser ja sehr lang und schmal ist.

ich hätte mir überlegt den arm im immer gleichen abstand ''rundum abzulichten'' und dann nur die mittleren unverzerrten bildteile in streifen zu schneiden und diese dann zu stichen.
GEHT DAS?

hoffentlich könnt ihr mir da ein bisschen weiterhelfen?

ps.: ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt?

2

Sonntag, 26. Juni 2011, 17:32

Sicher keine leichte Aufgabe, weil ein Arm keine definierte geometrische Form wie ein Zylinder hat.
Das Handgelenk, das meistens weniger Umfang als der Bizeps hat, müsste demnach schmaler abgebildet, oder auf die gleiche Breite gezerrt werden. Allein mit Stitching-Software wirst Du nicht weit kommen, weil die gängigen Programme nicht auf solche Formen optimiert sind. Alles, was nicht einer Fläche, einem Zylinder oder einer Kugel ähnelt, musst Du manuell bearbeiten. Wenn Du gut in Photoshop bist, ist so ein Projekt sicher machbar. Wie Du schon vorgeschlagen hast, würde ich ebenfalls mit einer Kleinfläche pro Ebene arbeiten, diese mit einem Netzwerkzeug passend zerren, und anschließend manuell überblenden. Mit Verformen und Überblenden kannst Du Dich iterativ dem Ideal nähern, solange bis es Dir gefällt.
Vermutlich würde ich das Motiv nicht bis an den Bildrand gehen lassen, sondern an passender Stelle einen Schnitt legen, so dass die Proportionen bestmöglich erhalten bleiben.

Alternativ könntest Du einen Gipsabdruck des Armes mit Teilbildern versehen, und hättest echtes 3D!

Viel Spaß und Erfolg bei Deinem Vorhaben! Ich hoffe, wir bekommen das Bild mal zu sehen!
Gruß vom pano-toffel