Sie sind nicht angemeldet.

AdrianS

Neu im Forum

• »AdrianS« ist der Autor dieses Themas

Beruf: IT

• Nachricht senden

1

Samstag, 25. Juni 2011, 15:52

NN3 + Nadir Adapter: bekomme kein passendes Nadir-Foto zustande ...

Hallo,

ich habe den Nodal Ninja 3 samt Nadir Adapter. Die Kombination ist neu, Nodalpunkt meiner Meinung nach korrekt eingestellt.

Sämtliche Fotos, die ohne Nadir Adapter gemacht werden, passen zu 100%. Alles wunderbar.

Wenn ich dann ein Nadir Bild einbaue, was ich mit dem Adapter gemacht habe, kommt Murks raus. Getestet habe ich es auf Parket und größeren Fliesen. Es laufen immer wieder die Linien weg.

Dabei spielt es keine Rolle, ob ich die Viewpoint Funktionalität benutze oder nicht.

Hat jemand, der den Adapter hat, eine kurze Funktionsbeschreibung zum Adapter? Vielleicht ist mein Handling auch falsch. Die Anleitung ist ja mehr als dürftig.

Danke!!!

Gruss,
Adrian
ein paar meiner Unterwasserfotos

2

Samstag, 25. Juni 2011, 17:48

Hallo Adrian

wie bist du denn vorgegangen?

Ich habe das früher so gemacht:
- Mittelsäule durch Lot zum Boden "verlängern" und den Punkt auf dem Boden markieren.
- Adpapter um 180 Grad schwenken und wieder anziehen
- Stativ so verschieben dass die Markierung in der Mitte liegt. (evtl. Lupen-Funktion benutzen.)
- evtl. das Stativ nochmals in eine andere Richtung verschieben. (z.B. bei ungünstigem Schattenwurf der Stativbeine.)

Gruß
Wolf

3

Samstag, 25. Juni 2011, 18:50

Ich habe das Teil an einem NN 5 und es funktioniert bestens. Gegenüber dem NN3 gibt es keinen funktionalen Unterschied, außer dass die Kamera ein Stück weiter vom lotrechten Drehpunkt entfernt ist.

Wenn alle Panoramabilder außer dem Nadirbild gemacht sind, merken wo das Stativ stand (ggf. markieren) und das Stativ außerhalb dieser Markierung aufstellen. Dabei - wenn notwendig - auf den Schatten den das Stativ (und evtl. der Fotograf) vorher geworfen haben achten.

Den senkrechten Teil des Panoramaadapters nach Lösen der Schraube nach außen drehen und das Nadirbild machen. Evtl. die Kamera vorher noch mal ins Lot bringen - ist aber nicht notwendig, da PTGui Abweichungen ausgleicht.

In PTGui das Panorama ohne Nadirbild (es sollte noch nicht geladen sein!) zusammensetzen.

Dann das Nadirbild laden und für die angrenzenden Bilder einzeln Kontrollpunkte suchen lassen. Bei sehr regelmäßigen Strukturen (Fliesen etc.) hat PTGui evtl. Schwierigkeiten Kontrollpunkte zu setzen und du musst sie von Hand einfügen.

Die gefunden Kontrollpunkte darauf hin kontrollieren, dass nur Punkte verwendet werden dürfen, die in der Ebene des Bodens liegen (hier vermute ich deinem Fehler!).

Nach einer ersten Optimierung (die vermutlich noch nicht so gut ist) im Optimizer für das Nadirbild das Häkchen bei Viewpoint setzen. Nun sollte das Ergebnis deutlich besser werden und bei einem ordentlich bestimmten Nodalpunkt alles passen.

Gérard

AdrianS

Neu im Forum

• »AdrianS« ist der Autor dieses Themas

Beruf: IT

• Nachricht senden

4

Sonntag, 26. Juni 2011, 21:29

Hallo,

vielen Dank für Eure Postings. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Oh man.

Es waren zwei Hinweise, die zur Lösung geführt haben. Ich habe die Mittelsäule verlängert und markiert - macht das Leben einfacher.

Außerdem habe ich in PTGui die Punkte manuell gesetzt, wie ich es früher auch bei den Nadir-Fotos mit der Mittelsäule gemacht habe.

In einem anderen Beitrag habe ich etwas fehlinterpretiert und PTGui die Punkte suchen lassen und nichts überprüft. In der Tat waren da auch Punkte, die außerhalb der Bodenebene lagen.

Also, Problem gelöst. Vielen Dank!!!

Gruss,
Adrian
ein paar meiner Unterwasserfotos