Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 25. Juni 2011, 10:01

Verständnisfrage zum Panoramakopf Nodal Ninja Ultimate R1 mit Canon 15mm

Hallo,

ich habe ein Frage zu dieser Kombination: Nodal Ninja Ultimate R1 mit einem Canon 15mm

Wenn ich mir die pdf Beschreibung hier an schaue http://www.pano-store.de/media/support/R1_QRG.pdf (Seite 3) erkenne ich, dass der Objektivklemmring so angebraucht werden soll, dass ich den Schalter für den Autofocus danach nicht mehr betätigen kann. Ebenso nicht mehr den Einstellring für den manuellen Focus - das kann doch wohl nicht sein - oder?

Bis jetzt habe ich immer mit dem Autofocus an einem Punkt meine Schärfe geholt und in danach auf manuell umgestellt. Wo liegt mein Fehler?

Gruss Olaf

iceman_fx

Mega-User

Beruf: Webdesigner / Webentwickler / Fotograf

• Nachricht senden

2

Samstag, 25. Juni 2011, 15:20

Das ist normal bei den Ringen von NN bzw. bei manchen Objektiven ist einfach nicht viel Platz für eine sichere Befestigung..
Die meisten Nutzer stellen auf unendlich, so dass immer damit fotografiert wird.

3

Samstag, 25. Juni 2011, 15:26

Beim Sigma 8mm ist der Plastikring beim AF-MF Schalter ausgeschnitten und man kann mit einem Zahnstocher umschalten.
MfG Pascal

–––———————————————————

. . : Panorama Luxemburg - Foto & Video allgemein : . .

iceman_fx

Mega-User

• Nachricht senden

4

Samstag, 25. Juni 2011, 15:54

Also bei meinem Sigma 8 mit R1 ist nichts ausgeschnitten. Allerdings kann man dort zumindest die manuelle Fokuseinstellung per Ring vornehmen.

5

Samstag, 25. Juni 2011, 17:49

@iceman
Es ist ein recht neuer R1
Mit dem Sigma 8 mm 3,5 mit Canon Bajonett.
Und auch nur der Plastikring hat eine Aussparung nicht der Aluminiumring.
Schärfering läst sich auch problemlos drehen.
MfG Pascal

–––———————————————————

. . : Panorama Luxemburg - Foto & Video allgemein : . .

iceman_fx

Mega-User

• Nachricht senden

6

Samstag, 25. Juni 2011, 19:22

ich habe meinen plastering erst seit 1,5 monaten. aber da ist nichts.

7

Sonntag, 26. Juni 2011, 16:35

@alle: Danke für die Info.

8

Montag, 27. Juni 2011, 07:36

Also bei meinem R1 ist die Aussparung auch und das Teil ist im November 2010 aus den Staaten gekommen.

@OFi: Normalerweise brauchst Du wenn das Fischauge einmal richtig eingestellt ist den Focusring nicht wieder. Ich habe meinen sogar zusätzlich mit Klebeband gesichert, damit er sich nicht mehr verdreht.

Gruß Chris
Canon EOS 7D + 500D / Berlebach Stativ / Manfrotto MK294 / Gigapan Epic Pro / Nodal Ninja Ultimate R1 / Sigma 8mm Fisheye / Sigma 10-20mm / Sigma 17-70mm / Canon 18-55 IS / Canon 55-250 IS / Canon 1.8 50mm / Canon 100-400mm L USM

9

Sonntag, 30. Oktober 2011, 15:10

Normalerweise brauchst Du wenn das Fischauge einmal richtig eingestellt ist den Focusring nicht wieder.
Wieso muss der Fokus nie wieder verstellt werden? Muss ich nicht immer nach Situation meinen Foukus einstellen?

Liebe Grüße

10

Mittwoch, 2. November 2011, 10:50

Na ja, so ab ca. 45cm Abstand ist bei so einem Objektiv alles Scharf. Und Schärfeebenen sind hier so groß, dass man da nicht viel falsch machen kann, um ein scharfes Bild zu kriegen.

LG, Can