Sie sind nicht angemeldet.

Schaufenster blue skies

Kommentare zu BerndDs "blue skies"
  •   
  •   
  • Kamera:
  • Canon 500D
  • Objektiv:
  • Sigma Fisheye F3,5
  • Brennweite:
  • 8mm
  • Panoramakopf:
  • Nodalring
  • Raw-Entwickler:
  • ACR
  • Stitch-Programm:
  • PTGui Pro 8.2
  • eingetragen am:
  • 20.06.11
  •   
  •   
Die Panoramen von BerndD
  blue skies

1

Montag, 20. Juni 2011, 22:52

Was soll man da noch sagen, ausser;
Top!

Wie oft muss man, bei so einem flug, eigentlich ansetzen um sobein Panorama zu schissen?

MfG
MfG Pascal

–––———————————————————

. . : Panorama Luxemburg - Foto & Video allgemein : . .

Belingo

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

2

Dienstag, 21. Juni 2011, 08:58

WAHNSINN!
Man denkt sich bei Dir immer - es kann doch keine Steigerung mehr geben... und es gibt doch noch eine...!

Hast Du eigentlich keine Probleme mit dem Wind? Da muss es doch die Kamera bei der kleinsten Drehung ordentlich verreissen oder nicht!?

Grüsse

3

Dienstag, 21. Juni 2011, 09:21

WOW!
Wie schnell seid Ihr geflogen?

Und demnächst dann bitte ein Panorama über den drehenden Rotorblättern eines Hubschraubers. ;-)
Tom!
Der "Fotolehrgang im Internet" www.fotolehrgang.de
Panoramen und Aufnahmetechnik www.langebilder.de
Workshops (Kugelpanorama u.a.) Die Fotoschule

4

Dienstag, 21. Juni 2011, 11:04

Hammer Pano. Ist mir immernoch unverständlich wie man mit 4 Aufnahmen so ein Pano ohne jegliche Stichprobleme hin bekommt. (Vielleicht denke ich auch nur, das sich der Boder viel schneller bewegen müsste.) Aber wie macht man hier solch ein perfektes Bodenbild??? Ich denke da könnte man noch den ein oder anderen Trick lernen... Danke fürs zeigen.

Ach ja, kann man solch einen Nodalring auch für das Tokina 10-17 machen lassen?
Sony A7R III + Samyang 12 mm F2.8 ED AS NCS FISH-EYE / Nodal Ninja 3 & 4 + RD16 + Nadir Adapter + Novoflex MagicBalance / Nodal Ninja RS1 / Nodal Ninja R1 + R10 + Mini Rotator

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CamBoy« (21. Juni 2011, 11:10)

5

Dienstag, 21. Juni 2011, 14:38

Vielen Dank für Eure Meinungen :-)

Und ja, nicht nur im Motiv sondern auch in den etwas kniffligeren Situation liegt doch irgendwie der Reiz eines Panoramas.
Die größte Herausforderung bei diesem Bild war, wie schon von Euch angedeutet, der Winddruck.
Um für die Aufnahmen keine Flughöhe zu verlieren, mußten wir ca 180-200 km/h schnell unterwegs sein.
(zwei Personen, leider fast voller Tank usw ... die P2 ist einfach ein schweres Flugzeug).

Geplant war auch ein höherer Standpunkt, aber mein Einbein paßte leider nicht ohne den Steuerknüppel zu behindern ins Cockpit.
Also habe ich nur eine Stativmittelsäule mit oben und unten angeschraubter Verlängerung von je 10cm genutzt.
Oben drauf dann noch einen Nodalring mit dem Üblichen und den Kabelauslöser reichlich vertaped ging es dann so in die Luft
(.. und alles war natürlich wieder mit einer Leine zwischen Stativende und mir selber per Karabiner gesichert! ).

In der angehängten gif-Animation sieht man gut, wo und wie ich die Mittelsäule gehalten und plaziert habe.
Gut gestützt an der Haubenkante und fest mit beiden Händen habe ich so möglichst schnell aber gezielt die
jeweiligen Aufnahmen gemacht. Insgesamt ging das Spielchen so 3mal (...sicher ist sicher).

Auch ist in der Animation zu erkennen, das am Flugzeug und auch in der Landschaft Parallaxenfehler vorhanden sind.
Per PTGui und den jeweiligen einzelnen Layern ist das aber alles schnell in einem Grafikprohramm behoben,
so daß im fertigen Nadir und Panorama selber keine optischen Fehler mehr sichtbar sind.

Gruß Bernd

6

Dienstag, 21. Juni 2011, 15:54

Danke Bernd für die Info. Sieht fast so aus, als ob das Top Foto dann nachträglich gemacht worden ist? (z.B. am Boden)
Auch der Stichfehler sieht heftig aus, aber hast du irgendwie super wieder hin bekommen... (Kannst du vielleicht einen Tip geben, wie man das so passend verschiebt?)

Anhand deines Bodenabdrucks (Manfrotto Mittelsäule) sehe ich aber, das dein Nodalpunkt nicht 100%ig passt, da müsste die untere Schiene (Länge) nen mm nach rechts (also von der Mitte wegwärts) und dein oberer Arm? noch ein wenig nach vorne (zum Mittelpunkt hin) Ist aber nur ein Tip...

Hier gibt es die beste Anleitung, die ich je dazu gefunden habe...

http://www.easypano.com/forum/display_to…=1&TopicID=4162
Sony A7R III + Samyang 12 mm F2.8 ED AS NCS FISH-EYE / Nodal Ninja 3 & 4 + RD16 + Nadir Adapter + Novoflex MagicBalance / Nodal Ninja RS1 / Nodal Ninja R1 + R10 + Mini Rotator

7

Dienstag, 21. Juni 2011, 17:09

Anhand deines Bodenabdrucks (Manfrotto Mittelsäule) sehe ich aber, das dein Nodalpunkt nicht 100%ig passt, d

mit nem 1bein in einem flugzeug?

8

Dienstag, 21. Juni 2011, 19:59

Anhand deines Bodenabdrucks (Manfrotto Mittelsäule) sehe ich aber, das dein Nodalpunkt nicht 100%ig passt, d

mit nem 1bein in einem flugzeug?

Anhand des nicht ganz runden Bodenkreises sieht man, dass da was mit dem Nodalpunkt nicht 100%ig passt, selbst auf einem Einbein... (Siehe Link oben bzw. mach mal selbst den Test)
War wie gesagt auch nur ein nett gemeinter Hinweis, mehr nicht...

Figo

Mega-User

Beruf: Panograph, Regisseur, Webdesign, App-Entwicklung

• Nachricht senden

9

Dienstag, 21. Juni 2011, 20:17

Na toll, Du sprühst also die ganzen Chemikalien ab.... Wenn das der Gazu sieht, verklagt der Dich sofort!

Aber das Pano ist wie immer genial! Interessant ist Dein Bundeswehranzug im Schweizer Flieger. Haben wir die Schweiz jetzt doch eingemeindet? :-)

Gruß
Figo

10

Dienstag, 21. Juni 2011, 22:29

Bravo BerndD !
und vielen Dank für die Erklärungen, sehr interessant.
Und in einem Schweizer Flieger, wie bist Du denn dazu gekommen ?

Freundliche Grüsse
vom Hellstone aus der Schweiz

11

Mittwoch, 22. Juni 2011, 07:13

Anhand des nicht ganz runden Bodenkreises sieht man, dass da was mit dem Nodalpunkt nicht 100%ig passt, selbst auf einem Einbein... (Siehe Link oben bzw. mach mal selbst den Test)

Mir ist schon klar was Du damit meinst, nur tippe ich eher auf verwackelt aufgrund bereits genannter Bedingungen, als auf den verkehrten NP.

12

Mittwoch, 22. Juni 2011, 08:21

Hallo Camboy,
danke für den Hinweis, nur es ist wie "360°" -Volker es bereits geschrieben hat.
Die Achse (Stativmittelsäule) halte und drehe ich komplett freihändig. Einziger Anhaltspunkt
ist der angelehnte Kontakt an der Haube des Cockpit, der einem zusätzlich etwas gegen den
Winddruck unterstützt ...
Ich behaupte mal, das ich den Nodalpunkt zwischen den jeweiligen 4 Einzelaufnahmen um
mindestens 1-2 cm durch Verwinkelung meiner Hände nicht getroffen habe ...
Starr auf einem Dreibein-Stativ und sicher auf dem Boden, ist der Nodalpunkt ansonsten
zwischen Ring,Objektiv und Stativschraube perfekt eingestellt. In solche Situationen aber,
wie hier in der Luft, nützt es einem leider nicht viel.
PTGui und das manuelle Ausrichten der Kontrollpunkte können es aber dennoch recht
gut ausgleichen und wieder richten (auch wenn der Optimizer in PTGui sagt: not so good ...)

Und hier der Vollständigkeit halber noch die komplette plane Ansicht, so wie das Bild nächste Woche auch in
2,6m breite auf Profilkeilrahmen gezogen wird ... ich bin gespannt, wie es später dann im Hanger wirken wird ;-)

Link zum interaktiven VR-Panorama: blue skies

Gruß Bernd

13

Mittwoch, 22. Juni 2011, 08:41

Bravo BerndD !
und vielen Dank für die Erklärungen, sehr interessant.
Und in einem Schweizer Flieger, wie bist Du denn dazu gekommen ?

Hallo Hellstone,

trotz Schweizer Herkunft, ist dieser Vogel nicht mehr in Schweizer Hand ;-)
Gerade mal eine handvoll sind von diesem Typ noch im echten Flugbetrieb.
Über Kontakte und ein paar airtoair Referenzen bin ich mit den Eignern zusammen
gekommen und wir haben ein paar Bilder gemacht und halt auch Panoramen.

Gruß Bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BerndD« (24. Juni 2011, 17:45)

14

Mittwoch, 22. Juni 2011, 09:24

Unglaublich! Einfach perfekt - naja nicht ganz - als HDR wärs wohl noch schöner ;)
Vielen Dank fürs zeigen und die Infos zur Entstehung.
Eine Frage hätte ich aber noch: Ich sitz bei meinen HDR-Panos (die nicht annähernd so schön gestitcht sind) bei der Bearbeitung bis zum final manchmal einen ganzen Tag.
Darum würd mich interessieren wieviele Stunden Du für das Stitchen und Bearbeiten dieses Panos bis zum final (in etwa) investiert hast.
lg
Alex

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kelvin« (22. Juni 2011, 09:36)

15

Mittwoch, 22. Juni 2011, 14:08

Hallo Alex,

danke Dir und ja, für dieses Panorama brauchte ich in der Tat etwas länger.
Insgesamt habe ich ca. 4 Std. dran gesessen (mit diversen kleinen Pausen).
Normalerweise sitzte ich nur die Hälfte der Zeit an einem Panorama mit dynamischem Motiv.

Gruß Bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BerndD« (24. Juni 2011, 17:46)

16

Donnerstag, 23. Juni 2011, 17:00

Wie auch in der FC schon geschrieben, totaler WAHNSINN !!!
Kann mich gar nicht entscheiden, was mir mehr gefällt, das hyperbolische Bild oder die interaktive Version. Beides hat seinen eigenen Reiz
Ich bin schwer am Rätseln, wie Du hinsichtlich Flugzeugkontur und Hintergrund den Zeitversatz zwischen den Einzelbildern so sauber kompensieren konntest
Die Messlatte des Machbaren hängt bei Dir schon extrem hoch.
Ich bin gespannt was als nächstes kommen wird

17

Donnerstag, 23. Juni 2011, 22:21

Danke Bernd dass du so Net warst uns einige Hintergrunt Infos zu geben.

Solch tolle Panoramen bewegen mich dazu troz Misserfolge immer weiter zu probieren.

MfG Pascal
MfG Pascal

–––———————————————————

. . : Panorama Luxemburg - Foto & Video allgemein : . .

18

Freitag, 24. Juni 2011, 17:56

Nochmals vielen Dank für Eure Anmerkungen. Und ja, es wird bestimmt ein nächstes Motiv geben ;-)

Motivwünsche und/oder Ideen habe ich leider oder zum Glück genügend ...
Grundsätzlich ist es aber davon abhängig, was mir angeboten wird und was sich ergibt.

... und wenn sich meine Leidenschaft Fliegen mit dem Hobby Fotografie verbinden läßt,
kann es eigentlich auch schon losgehen. An erster Stelle steht aber immer die
Sicherheit und erst dann die Arbeit bzw. der Vergnügen!

Gruß Bernd