Hi Michi,
die willkürliche Drehung mancher Bilder nach dem Import in PTGUi hatte ich auch schon oft.
Ich gebe PTGUi dann - und nicht nur dann - im Reiter: Image Parameters sämtliche Yaw, Pitch und Roll-Werte per Handeingabe vor.
Das geht sehr schnell:
Ich klicke die Yaw-Spalte des ersten Bildes an, halte die Maustaste gedrückt und ziehe die Maus bis zum untersten Bild durch.
Damit habe ich alle Yaw-Werte zur Bearbeitung markiert, Die Spalte sieht nun blau aus.
Nun klicke ich den Button unten links an: Fill Yaw. Es öffnet sich eine Dialogbox, in die Du Deine Werte einträgst. Mei mir (18mm Brennweite) sind es 12 Bilder pro Reihe bei Multirow-Aufnahmen. Also steht da Start angle 0 degrees, 12 images per row, Increment: 30 degrees.
OK, nun sind alle Yaw-Werte fertig.
Nun wiederhole ich das Markieren so wie bei der Spalte Yaw mit Pitch.
Leider kann man nicht genau genug markieren, denn man findet nicht das Ende der Markierung, die Spalte saust zu schnell nach unten. Daher markiere ich immer die gesamte Spalte und tippe den entsprechenden Wert ein und bestätige mit Enter.
Jetzt suche ich nach dem nächsten 0-Wert in der Spalte Yaw und markiere die Pitch-Spalte ab da nach unten. So setze ich sehr schnell die Werte: -70, -35, 0, 35, 70 ein.
Nun nur noch einmal die Drehung der Bilder in der Spalte Roll erledigen, z.B. 90, wenn die Hochkant-Aufnahmen im Uhrzeigersinn um 90 ° gedreht werden sollen - und fertig!
Im Panorama-Editor kann ich nun bereits die Rohfassung des Panos bewundern. =)
Da aber noch überhaupt keine Kontollpunkte gesetzt sind, gehe ich nun zurüch zum Reiter "Projekt Assistent" und klicke den Button "Align Images" an.
Danach sollte, sofern man einen geraden Horizont hatte, und auch der Panokopf "im Wasser" war, alles bereit sein zum Stitchen und Rendern.
Bei meinen Szenerien, die mehr Himmel als Erde zeigen, ist dieses Verfahren unumgänglich, da oft keine korrekten Kontrollpunkte in einem makellos blauen Himmel gesetzt werden können.
Bei der Himmelreihe 70 ° kommt man auch oft nur mit ganz wenigen Aufnahmen aus, die man im Panorama-Editor per Maus an die richtige Stelle schiebt, bis alles bedeckt ist.