Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 19. Juni 2011, 14:27

Aufnahme der BIlder für ein Panoramabild

haallo allerseits!;)

ICh werde ein 3D-Panorama (360°) mit Hilfe PTGUI Pro und Stereo Photo Maker erstellen,

ich habe nur eine Frage wie genau muss ich die Bilder aufnehmen?

ICh erstelle ja ein Panorama fürs linke und fürs rechte AUge- muss ich also eine ganze Drehung aufnehmen und dann nochmal nur im Augenabstand versetzt?

Und wie weit muessen sich die BIlder üperlappen-überall steht 20% aber wie genau berechne ich mir das? (vil bin ich auch zu blöd).

Zur Verfügung stehen mir 2 Canon 550d und ein Drehteller wo ich die KAmeras montieren kannsowie ein Funkfernauslöser!

Hat irgendwer brauchbare Tipp`?;)

danke schnubl

2

Sonntag, 19. Juni 2011, 20:48

Bin jetzt kein 3D-Enthusiast, aber ich würd mal sagen: Pano aufnehmen wie sonst auch, ganzes Stativsetup um 65mm seitwärts bewegen, alles nochmal aufnehmen, beide Panoramen stitchen, und dann mit was auch immer Du machen willst zusammenklöppeln.

Aber wenn ich mir Deine Fragen so durchlese nimm meinen Ratschlag: Vergiss' den ganzen 3D-Kram und mach erstmal normale Panoramen. Da lernt man auch alles über Überlappung und Co...

3

Sonntag, 19. Juni 2011, 20:54

Bin jetzt kein 3D-Enthusiast, aber ich würd mal sagen: Pano aufnehmen wie sonst auch, ganzes Stativsetup um 65mm seitwärts bewegen, alles nochmal aufnehmen, beide Panoramen stitchen, und dann mit was auch immer Du machen willst zusammenklöppeln.
Naja so kann es nicht gehen, da auf der einen Ebene ja dann kein seitlicher Versatz da ist. Denke eher du musst bei jedem einzelnen Foto die Kamera seitlich verschieben.
Hier eine Anleitung.

Gruß Arno

4

Sonntag, 19. Juni 2011, 22:14

Es gibt drei Möglichkeiten.
1. Mit einer Kamera und Fisheyeobjektiv in einem Aufnahmedurchgang ohne seitlichen Versatz, dafür aber auf der Objektivachse verschoben
2. Mit einer Kamera und zwei Aufnahmedurchgängen mit je seitlichem Versatz für das linke und rechte Auge
3. Mit zwei Kameras und zwei gleichen Objektiven in einem Aufnahmedurchgang bei seitlich versetzten Kameras

Bei Panoramaaufnahmen für Stereofotos ist das Objektiv IMMER AUSSERHALB des Nodalpunktes.
Ich vermute du hast kein Fisheyeobjektiv für beide Kameras, daher Methode 2 oder 3.
Wenn du die Kameras nicht beide gleichzeitig auf einem Arm parallel nebeneinander montieren kannst nimm Methode 2, ansonsten 3.

Bei Methode 2 und 3 ist die Kamera jeweils für das linke und rechte Auge im gleichen Abstand nach links bzw. rechts aus der Objektivachse verschoben.
DAS STATIV BLEIBT IMMER AM GLEICHEN ORT.

Hast du schon gesagt, ob du ein sphärisches oder ein zylindrisches Panorama machen willst?
Auf jeden Fall erst mal nur ein zylindrisches, einreihiges zum Üben.

Du schaffst das.

Für Telefonsupport schick mir eine PN oder such meine Nummer über die Webseite.

6

Montag, 20. Juni 2011, 08:41

okay vielen dank, und wenn ich es mit einerKamera machen wíll, muss ich einfach jedes Foto zweimal im Augenabstand versetzt aufnehmen oder? Also Foto dann um Augenabstand verschieben dann Foto,dann erst Kamera fürs nächste Panoramafoto verschieben (aber von dem Punkt aus vom ersten Bild) und wieder Foto dann um den Augenabstand verschieben und dann wieder Foto usw... oder?

habe mir aber vorher ein Tutorial angesehen wo es einer ganz ohne Überlappungen macht also einfach die Kameraam Ende des letzten Fotos ansetzt-ginge das denn nicht sogar besser? oder braucht man die Überlappungen?

lg

7

Montag, 20. Juni 2011, 11:57

Das Tutorial würde ich gerne mal sehen. Ohne Überlappung kriegst du normal kein Panorama gesticht. Es können ja dann keine Kontrollpunkte gefunden werden. Man könnte höchstens versuchen die Bilder manuell zu verschieben und halbwegs auszurichten. Nahtlose Übergänge kriegst du so aber auf keinen Fall hin.

8

Dienstag, 21. Juni 2011, 00:55

.... oder braucht man die Überlappungen?
Überlappungen braucht man aus verschiedenen Gründen. Zunächst natürlich, um gemeinsame Kontrollpunkte zu finden. Die Kontrollpunkte sind aber nicht nur für eine passgenaue Versciebung der Bilder nützlich, sondern auch für deren Verformung. Bilder ohne Überlapp müssten an den Kanten ziemlich rund oder unförmig und trotzdem pixelgenau geschnitten werden, wenn sie keine Überlappung hätten. In den Überlappungen finden auch Überblendungen statt, um Helligkeitsunterschiede zwischen zwei Bildern auszugleichen. Es nützt nichts, alle Bilder eines Panos gleichmäßig zu belichten, denn die meisten Bilder bekommen im Zentrum mehr Licht als in den Ecken. Also ohne Überlappung geht es nicht!

Was mich sehr interessieren würde: Wie löst Du das Nodalpunkt-Problem, wenn Du die Bilder um Augenabstand nebeneinander fotografierst? Sind Dir die zwangsläufig entstehenden Parallaxen egal? Oder wie eliminierst Du sie?
Gruß vom pano-toffel

9

Dienstag, 21. Juni 2011, 11:51

Zitat

Was mich sehr interessieren würde: Wie löst Du das Nodalpunkt-Problem, wenn Du die Bilder um Augenabstand nebeneinander fotografierst? Sind Dir die zwangsläufig entstehenden Parallaxen egal?

Genau so ist es.
Zur Eliminierung gibt es verschiedene Möglichkeiten, die, je nach Motiv und Anforderung, in unterschiedlichen "Mischungen" zur Anwendung kommen.
Höhere Zahl an Aufnahmen, manuelle Retusche, Aufnahmeabstand ...

Belingo

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

10

Dienstag, 21. Juni 2011, 12:17

2. Mit einer Kamera und zwei Aufnahmedurchgängen mit je seitlichem Versatz für das linke und rechte Auge

Das versteh ich nicht. Was meinst Du mit Versatz? Man müsste ja die Kamera und Stativ bei jeder Aufnahme neu versetzen - im Kreis um die erste Aufnahme?
Sonst habe ich ja irgendwann die Augen hintereinander!?
Der Versatz müsste ja immer so bleiben wie wenn ich 2 Kameras fest auf einer Schiene montiert habe, oder?

Toni Hz

Super-User

• Nachricht senden

11

Dienstag, 21. Juni 2011, 13:17

@schnubl
Vielleicht ist hier was dabei:

http://www.panorama-community.de/wbb/ind…d&threadID=4681

Toni