Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

aljen

Profi-User

• »aljen« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Harmloser Pixelschieber und Vektorverbieger

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 16. Juni 2011, 10:51

Ein bisschen Lob

muss auch mal geäußert werden, und zwar an Frau & Herrn Hopf aka PT4Pano. Von der Beratung vor dem Kauf über die Abwicklung, den netten, sachlichen und schnellen Mailkontakt bei allen möglichen Fragen inkl. Beurteilung der Ergebnisse und schließlich Kulanz war alles dabei. Man(n) merkt, dass Leute dahinter stehen, die selbst fotografieren. Jetzt habe ich einen leichten, unproblematischen NPP-Kopf und ein gutes Gefühl als Kunde :)

Ich denke, solche Aussagen werden hier noch toleriert ;)
- - Round, like a circle in a spiral, like a wheel within a wheel. Never ending or beginning, on an ever spinning reel, As the images unwind...

2

Sonntag, 18. September 2011, 13:13

Moin Alexander,

ich habe nach längerer Pano-Abstinenz gerade mal Deinen Thread hier ausgegraben da ich mit dem Gedanken spiele, mir einen PT4Pano NPP-Adapter zuzulegen.

Bist Du mit Deinem noch zufrieden?

Welchen hast Du Dir gekauft?

Viele Grüße aus dem "Süden"

Andreas
Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstand zur Last fällt. (Immanuel Kant)

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Nachricht senden

3

Sonntag, 18. September 2011, 18:36

Den Mini Rotor habe ich ja quasi zweckentfremdet und ich verwende ihn mit meiner D80 und Sigma 10-20mm und selbstgebautem NPA. Da ist die 4mm Kugelrastung etwas schwach.

Mittlerweile gibt es aber auch eine etwas schwere Version mit 5mm Rastung.

Ansonsten kann ich das oben ausgesprochene Lob nur bestätigen.

Gruß

Richard

4

Montag, 19. September 2011, 11:17

Moin,

ich habe mir kürzlich den KISS-Winkel zugelegt, um bei Pole-Aufnahmen noch etwas Gewicht zu sparen.

Verarbeitung
Der Winkel ist sauber verarbeitet, die Gewinde funktionieren gut und das für mein Sigma 8 vorgefertigte Loch ist für den NPP passend gebohrt. Offensichtlich genauer, als ich ihn bei meinem NN R1 eingestellt hatte ;o), durchschnittliche Reduzierung der Kontrollpunktabstände in PtGui um 2 Pixel.
Die mit dem Winkel erzielten Aufnahmen stitched PtGui meist ohne Fehler zusammen, es ist also (außer in kontrastarmen Bereichen) kaum Nacharbeit erforderlich.

Was spricht für den Winkel und warum setze ich ihn inzwischen auch für Monopod- und "normale" Stativaufnahmen ein?
Er ist schnell montiert und ich muß nicht lange die Einstellungen für den NPP hin- und herschieben, was gerade in der Dunkelheit ohne Leuchte und (bei mir) ohne Brille problematisch sein kann.

Worauf sollte man beim Einsatz achten?
Will man die Aufnahmen mit einer leichten Neigung in Richtung Zenith machen, wird das Ganze eher zu einer "Schätzaufgabe", da sich die Einstellungen eher nicht reproduzieren lassen. Hier wäre aus meiner Sicht seitens des Herstellers noch Verbesserungbedarf nötig.
Nutzt man den KISS auf dem Monopod und drückt zum Erhalten der Stabilität zu sehr von oben auf die Kamera, kann es passieren, dass man die Neigung nach oben wieder verstellt, wenn man die Kamera nicht richtig stark festzieht, was ich eigentlich auch sehr ungern mache. Man sollte sich dann nicht wundern, wenn man dann im Zenith ein Loch hat, welches man ja ursprünglich vermeiden wollte.
Desgleichen gibt der Winkel bei zu starkem Druck leicht nach, welches wie oben schon beschreiben meist bei Monopod-Aufnahmen autreten kann.
Ansonsten hält der Winkel das Gewicht der Kamera gut, waagerechte Cliffhanger-Aufnahmen habe ich damit bereits erfolgreich getestet.

Nodal Ninja Rotatoren mit dem KISS-Winkel verbinden, um diesen auch auf dem 3-Bein nutzen zu können:
Tja, ab hier wirds kompliziert und meine Lösung ist sicher nichts für unsere "Perfektionsjünger" ;o)
Der NN Rotator hat in der Mitte ein M6-Gewinde, welches leicht größer ist, als das 1/4"-20 UNC des KISS, man kann also den KISS-Winkel nicht ohne Adapter mit einer M6-Schraube auf dem NN-Rotator befestigen. Hier wird man aber im Audio-Bereich mit einem M6-1/4"-Adapter fündig, die Ideallösung ist es aber nicht, da man den KISS relativ fest anziehen muß und dann Probleme hat, den Adapter entweder aus dem KISS oder dem NN-Rotator zu entfernen. Außerdem fehlt die Fixierung zu den Löchern im NN-Rotator.
Hier ist sicher auch der Hersteller des KISS gefragt, um das Produkt bei den NN-Nutzern zu etablieren. Es wäre sicher nicht ratsam, nur darauf zu bauen, dass die eigenen Rotatoren verkauft werden sollen.

Fazit:
Insgesamt ist der KISS gut verarbeitet, schnell einsatzbereit, die damit erstellten Aufnahmen lassen sich gut verarbeiten.
Wenn man sich mit dem Adapter eingearbeitet hat und seine Schwächen kennt, ist dieser u.U. tatsächlich ein Ersatz für den NN R1 Ultimate (ich überlege noch), zumal er sehr leicht ist und man wieder die Möglichkeit erhält, den AF-Schalter des Fisheye zu bedienen wenn man möchte. Es ist eben ein anderes Konzept.
Der Preis von derzeit 129,- Euro war für mich gerade noch akzeptabel, einige Verbesserungen (siehe oben) würde ich mir aber noch wünschen.
Der Kontakt zum Hersteller ist schnell, fachkompetent und sehr freundlich.

Gruß
Karsten