Sie sind nicht angemeldet.

aljen

Profi-User

• »aljen« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Harmloser Pixelschieber und Vektorverbieger

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 16. Juni 2011, 09:49

Panorama-Ausgabe: Einstellen des Start-Blickwinkels etc.

In einigen mir bekannten Tools, von selig Apple QTVR AS bis hin zu Autopano Pro, kann man das gestitchte Panorama in der Vorschau drehen und, hat man den gewünschten "Startpunkt" gefunden (Drehung, Neigung, Bildwinkel), lässt sich dieser per Knopfdruck als Ausgangsposition für das ausgegebene Panorama festlegen - so, dass z.B. das Panorama zu Beginn nicht (wie PTGUI automatisch macht) z.B. Steuerbord, sondern Backbord zeigt.

Gibt es eine ähnliche Funktion in PTGUI Pro?

Bis jetzt sind mir nur die numerischen Eingabefelder gewahr, aber das ist doch recht umständlich, benutzerunfreundlich und bedarf zu viel Herumprobiererei.

Danke i.a.
Grüße
Alexander
- - Round, like a circle in a spiral, like a wheel within a wheel. Never ending or beginning, on an ever spinning reel, As the images unwind...

2

Donnerstag, 16. Juni 2011, 10:31

Suchst du vielleicht im Panoramaeditor den 4. Button von links (set center point)?

Gérard

aljen

Profi-User

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 16. Juni 2011, 10:40

Ich ahnte schon, dass das eine RTFM-Frage ist. Danke.

Die anfängliche "Zoom-Brennweite" einzustellen geht vermutlich genauso einfach?
- - Round, like a circle in a spiral, like a wheel within a wheel. Never ending or beginning, on an ever spinning reel, As the images unwind...

4

Donnerstag, 16. Juni 2011, 10:53

Da musst du dich mal bei der Ausgabe des Panos (QTVR oder Website bei den Tools) mit den Einstellungen von "Pan", "Tilt" und insbesondere "Field of View" beschäftigen.

Gérard

aljen

Profi-User

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 16. Juni 2011, 11:15

OK - danke. Das meinte ich mit der numerischen Eingabe. Die Felder sind mir natürlich bekannt, aber benutzerfreundlich ist IMHO was anderes.

6

Donnerstag, 16. Juni 2011, 11:42

Hinsichtlich der Benutzerfreundlichkeit kann dir PTGui im Moment nicht weiterhelfen. Das wäre dann z.B. ein Fall für Panotour. Da geht das dann so wie es dir vorschwebt. Aber für den nichtprofessionellen Gebrauch ist die Software zu teuer und es sollte sich lohnen mal ein paar Zahleneingaben in PTGui zu testen - so viele sind es ja nun nicht.

Gérard

aljen

Profi-User

• Nachricht senden

7

Donnerstag, 16. Juni 2011, 11:52

Ja, Panotour habe ich mir gerade angeschaut. Das ist in der Tat ziemlich genau das, was ich mir als benutzbare Software vorstelle. 99 Euro sind im Zweifel nicht die Welt, mal schauen, wann die nächsten Pano-Aufträge kommen, die dies gegenfinanzieren. Bis dahin werde ich wohl oder übel das Getippse in PTGUI "Pro" üben…

Figo

Mega-User

Beruf: Panograph, Regisseur, Webdesign, App-Entwicklung

• Nachricht senden

8

Donnerstag, 16. Juni 2011, 11:53

Das wäre dann z.B. ein Fall für Panotour. Da geht das dann so wie es dir vorschwebt. Aber für den nichtprofessionellen Gebrauch ist die Software zu teuer und es sollte sich lohnen mal ein paar Zahleneingaben in PTGui zu testen - so viele sind es ja nun nicht.

Pano2VR tuts auch... Und sehr gut!

aljen

Profi-User

• Nachricht senden

9

Donnerstag, 16. Juni 2011, 19:05

Ja, Pano2VR hatte ich mir auch angeschaut. Von der ganzen Bedienlogik scheint mir das Kolor-Tool besser zuzusagen. Aber das ist natürlich die Frage persönlicher Erfahrungfen und Prefs…