Sie sind nicht angemeldet.

AdrianS

Neu im Forum

• »AdrianS« ist der Autor dieses Themas

Beruf: IT

• Nachricht senden

1

Sonntag, 12. Juni 2011, 18:54

Graufilter für Fisheye (Filtereinschub vorhanden)

Hallo liebe Community,

nach stundenlanger Sucherei frage ich doch einfach direkt bei den Experten nach.

Gibt es einen Graufilter, den man an einem Fisheye verwenden kann? Bei dem Sigma Fisheye ist ja ein toller Filtereinschub vorhanden, der sich doch dafür anbieten würde.

Weiss jemand, ob es sowas gibt und wo man das kaufen kann?

Danke und Gruss,
Adrian
ein paar meiner Unterwasserfotos

2

Sonntag, 12. Juni 2011, 19:38

Es gibt (gab?) von Kodak Gelatinefilter-Folien. Sind über Ebay recht günstig in unterschiedlichen Größen zu kaufen.

Evtl. auch LEE-Filter-Folien, wobei ich nicht weiß, ob die grauen auch wirklich neutral sind. Anfänglich kannste auch mit 'nem alten Filmschnipsel (ja, das gab's mal) experimentieren ...

Wolfgang

PS: Suche in Ebay unter WRATTEN GELATIN oder http://shop.ebay.de/i.html?_nkw=wratten+…6.c0.m270.l1313

3

Sonntag, 12. Juni 2011, 21:22

Ich wollte eigentlich mal diese: http://www.filterfolie.de/ND-Folien/ bei meinem Sigma ausprobieren.
Da aber ständig im Zeitmangel, noch nicht bestellt.

4

Montag, 13. Juni 2011, 13:26

Hinten an meinem Sigma 8/f3.5 (Canon) ist so eine Art Einschub wie auf dem u.a. Bild erkennbar. Ist das der ominöse Filtereinschub? Das würde mich schon mal interessieren...
»Galileo« hat folgendes Bild angehängt:
  • 276_Filtereinschub_2.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Galileo« (13. Juni 2011, 13:34)

AdrianS

Neu im Forum

• »AdrianS« ist der Autor dieses Themas

Beruf: IT

• Nachricht senden

5

Montag, 13. Juni 2011, 17:17

Hi,
Hinten an meinem Sigma 8/f3.5 (Canon) ist so eine Art Einschub wie auf dem u.a. Bild erkennbar. Ist das der ominöse Filtereinschub? Das würde mich schon mal interessieren...
richtig. Das ist ein Filtereinschub. Mir fallen da schon einige Anwendungsgebiete ein. :-)

Den zwei Vorrednern: Vielen Dank!!!!! :-) Ich werde mir mal beide Vorschläge genauer angucken und berichten :-)

Liebe Grüße,
Adrian
ein paar meiner Unterwasserfotos

6

Mittwoch, 29. August 2012, 12:09

Wow das wäre ja Klasse wenn das so geht. Habt Ihr schon erste erfahrungen gesammelt? oder könnt eventuel ein Pano verlinken das so fotografiert wurde.

Vielen Dank und Gruss

Oliver

7

Mittwoch, 29. August 2012, 12:28

gradientverlauf- filter währe wahrscheinlich noch interessanter auszuprobieren...

8

Samstag, 1. September 2012, 09:35

gradientverlauf- filter währe wahrscheinlich noch interessanter auszuprobieren...
Könnte schwierig werden wie willst du den Verlaufsfilte ausrichen???

9

Sonntag, 2. September 2012, 09:43

Bei 8mm an Vollformat kein Problem.
Gruß vom pano-toffel

soulbrother

Mega-User

Beruf: Werbefotograf

• Nachricht senden

10

Sonntag, 2. September 2012, 13:07

Bei 8mm an Vollformat kein Problem.

Freihand kann es aber unbequem sein, die Kamera so zu drehen dass es passt...

Stativ ?

Der Beitrag von »Olivers« (Mittwoch, 5. September 2012, 11:43) wurde vom Autor selbst gelöscht (Samstag, 8. September 2012, 14:26).