Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 4. Juni 2011, 05:43

Gelöst: Ruckeln?????????

Liebe Pano-Gemeinde,

ich brauche mal Eure Rechner! Folgende Sache: Ich habe eine Panorama-Tour erstellt, die auf einem 47"-Display gezeigt werden soll. Die Tour rotiert automatisch und wechselt nach einer Minute ungefähr jeweils von einem zum nächsten Panorama (variiert ein wenig). So ... Farben ok, Kamerafahrt ok ... alles bestens ... doch auf dem besagten Display ruckelt die Animation doch deutlich (vor allem als Fullscreen --> rechte Maustaste --> FULLSCREEN) ... fast schon, als sei ein Augenschlag von einem Frame zum nächsten dazwischen (man kann es sich kaum anschauen, so gräßlich sieht das aus). An meinem Rechner (nicht der Neueste) hingegen läuft die Sache doch ziemlich rund, bis auf kleine Mini-Hakler ... kein Vergleich zu dem Display!

Nun weiß ich natürlich nicht, wie die Sache auf anderen Rechnern läuft und möchte eine hiermit eine Befragung starten:
• Wie sieht die Tour bei Euch aus (aus ca. 1 bis 3m Entfernung– je nach Monitorgröße)?
• Schaltet doch auch mal bitte die Hardwarebeschleunigung an und aus (rechte Maustaste --> Einstellungen --> Hardwarebeschleunigung an/aus)

Am Ende muss ich nämlich dem Kunden auch irgendwie nahebringen, dass die Konfiguration des Displays (mit Minirechner hinten dran ... wie beim REWE) verändert werden muss oder, im schlimmsten Fall, gar nicht geeignet ist für dieses Projekt!

Und hier nun die Tour (bitte einfach nur laufen lassen und ggf. warten, bis die Bilder im Cache sind):
http://web22.server111.tldhost.de/public/Lacher/L_01.html
Wichtig ist auch, dass Ihr es Euch aus ca. 1 bis 3m Entfernung anschaut – je nach Monitorgröße, denn das Display ist ja riesig!

Danke für Euer Feedback ... ich brauche es!
Ahoi
Claudia

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »rosalinse« (1. Juli 2011, 21:06)

2

Samstag, 4. Juni 2011, 06:53

Also, vorab schöne Tour und bei mir ruckelt nichts unter Windows 7 64 Bit mit Flash 10.3.181.14.und 8 GB RAM!

Ich kenne aber solche Phänomene.

Die Gründe dafür könnten sein:
  • Zu wenig Arbeitsspeicher und/oder betagte CPU auf dem ausführenden Rechner
  • Grafikkarten-Treiber veraltet oder -Hardware nicht ausreichend performant für die Dekodierung
  • Adobe Flash Player "outdated"
  • Falls über das Internet nachgeladen werden muss: zu geringe Bandbreite (wobei es verschiedene Möglichkeiten der Optimierung gibt)
  • Grundauflösung der Spheres evtl. reduzieren, z.B. auf 8500 x 4250 Pixel bei 72/92 dpi
Diese Faktoren (und vielleicht noch mehr) würde ich einmal checken.

Herzliche Grüße, Horsty

3

Samstag, 4. Juni 2011, 07:03

Hallo Claudia,

das sollte an der Grafikkarte des Mini-Recners liegen. (Wahrscheinlich Shared Memory).
Hier läuft es auf meinem iMac 27 Zoll mit 2560 x 1600.
Fullscreen funktioniert nur unter Firefox. Nicht im Safari.
Dein Display (ELO?) wird wahrscheinlich 1920 x 1080 haben. Mit einer halbwegs vernünftige Grafikkarte sollte das also funktionieren.
Wahrscheinlich passt so was aber nicht in den Mini-Rechner.

Gruß
Wolf

Piwi

Fortgeschrittener

Beruf: IT'ler

• Nachricht senden

4

Samstag, 4. Juni 2011, 08:46

Hallo,

evtl. mal über den Taskmanager nachsehen, was viel CPU Last erzeugt. Vielleicht findest Du so den Übeltäter.

Warum muss man bei den einzelnen Panos wieder zuerst zum Ausgangspano gehen um ein anderes zu wählen? Ich fände es besser, wenn man von jedem Pano aus die anderen erreicht.

Gruß
Peter
_________________________________________________________________________________________________________

EOS 7D - Tamron 17-50 2,8 - EF 70-200 4L - EF 85 1,8 - Nodal Ninja 3 MK II - Manfrotto 190 XProB
_________________________________________________________________________________________________________

5

Samstag, 4. Juni 2011, 09:59

Auf meinem Samsung Tab ruckelt nix, sollte also evtl. wirklich die Grafikkarte sein!?

6

Samstag, 4. Juni 2011, 15:11

@alle
Zunächst einmal herzlichen Dank für Eure Rückmeldung.
Das ist recht wichtig für mich, vor allem, weil die Tendenz in Richtung "bei mir ruckelt nüscht" geht.
Der Rechner (ich habe ein Datenblatt bekommen) ist der hier:
http://www.acer.de/ac/de/DE/content/model/PS.VA5E9.002
Und demzufolge ist das hier wohl die Grafikkarte:
http://www.notebookcheck.com/Intel-Graph…MHD.9877.0.html
Hmm, meine Grafikkarte ist auch eher auf Stills ausgerichtet, also nicht unbedingt das Kosakenzipfelchen eines jeden Gamers, aber bei mir ruckelt auch nüscht.

Die Tour wir übrigens lokal abgelegt und aufgerufen werden und die Spheres haben eine Größe von 7000x3500px.
Der "Umweg" über die nicht-animierten Panos hat mannigfaltige Gründe ... ich muss das jetzt einfach mal so stehen lassen!
Zeigte denn das Ein- bzw. Ausschalten der Hardwarebeschleunigung bei Euch einen Effekt?

Wenngleich ich nun zwar noch nicht die Lösung parat habe, so habe ich doch immerhin wertvolle Hinweise von Euch darüber erhalten, wer oder was der Übeltäter sein könnte.
Danke dafür!!!

Und sicher bin ich hier auch irgendwann mal mehr vertreten – momentan ist bei mir jede Minute schon verplant – und das 4 Wochen im Voraus.

Ich wünsche Euch ein wunderbares Wochenende.
Ahoi
Claudia

7

Samstag, 4. Juni 2011, 15:46

Bezüglich dem Mini-PC. Wenn als Betriebsystem Vista oder Win7 drauf ist, kannst du es fast vergessen, dass du es richtig zum laufen bekommst. Hier würde ich aber in jedem Fall alle Grafik-Schnick-Schnacks (3D, Halbtransparennte Fenster etc. vom Betriebsystem deaktivieren. Natürlich müssten auch alle sonstige Programme (inkl. Antivirus) geschlossen sein. Um den Speicherplatz testweise mal zu erhöhen würde ich ein 1GB USB Stick nehmen und diesen Als RAM-Erweiterung aktievieren.
Nikon D80 --- Sigma 8mm f4 EX --- SIGMA 10-20mm F/4.0-5.6 EX DC HSM --- Pano-MAXX --- Manfrotto 055XProb --- IR- & Funk/Kabel Fernbedienung --- HUGIN --- Krpano

8

Samstag, 4. Juni 2011, 15:54

Hallo Claudia,

das ist (wie vermutet) eine langsame Grafikkarte mit Shared Memory. D.h. die Karte ist nicht in der Lage die berechnete 3D-Simulation des Panos im eigenen Speicher abzulegen, sondern muss den sehr viel langsamer angebundenen Speicher des Rechners dafür benutzen. Das kann nicht gehen! Wenn Du Deine Badewanne mit einem Strohhalm leeren willst, musst Du auch ewig warten!
Ich würde Dir empfehlen Deine Anwendung auf eine SD-Karte zu kopieren und damit beim PC-Händler Deines Vertrauens auszuprobieren auf welcher Mini-Kiste es läuft.

Gruß
Wolf

9

Samstag, 4. Juni 2011, 16:51

Wie ich in der XML sehen kann, hast du die quality jeweils auf "BEST" eingestellt.
Nimm mal die schlechteste Qualität, und probiers erneut.
Eventuell musst du auch mit der Auflösung der Bilder etwas runterfahren, und möglichst Transparenzen der Menüs vermeiden.
Dann schafft es auch ein lahmes Compüterchen, und dein Kunde hat ein "Lacher" ;-)
Ein Vergleich von Webhosting Angeboten in der Schweiz: Webhosting Vergleich
Hosting in der Schweiz

10

Samstag, 4. Juni 2011, 17:10

Wie ich in der XML sehen kann, hast du die quality jeweils auf "BEST" eingestellt.
Nimm mal die schlechteste Qualität, und probiers erneut.
Eventuell musst du auch mit der Auflösung der Bilder etwas runterfahren, und möglichst Transparenzen der Menüs vermeiden.
Dann schafft es auch ein lahmes Compüterchen, und dein Kunde hat ein "Lacher" ;-)

Hi Du,

nee, das haben wir alles schon ausprobiert ... ich bin sogar mal runter auf 3000x1500px gegangen. Und bei "Low" sieht das noch zwei mal so zum Davonlaufen aus. Das will der Kunde – wie ich finde auch völlig zu recht – nicht! Gerade die Bewegung soll ja gut aussehen. Ebenso die Geschichte mit den Transparenzen:
Die waren bei der Präsi noch gar nicht drin, aber das Elend nahm trotzdem seinen (ruckelnden) Lauf ... und das bei einer Tour völlig ohne Schnick-Schnack.
Könn'mer net machen ... dennoch danke.
;-/
Ich habe übrigens festgestellt, dass die Autorotate-Funktion gegenüber der Lookto-Funktion in krpano insgesamt wesentlich ruhiger läuft ... darum habe ich mich auch dafür entschieden.
Mittlerweile habe ich, was die Ruckelei angeht, auch die Grafikkarte schwer in Verdacht ... es gibt kaum eine andere Erklärung!

Ahoi
Claudia

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Nachricht senden

11

Samstag, 4. Juni 2011, 17:16

Hallo Claudia,

auf meinem betagten iBook G4 mit nur 512MB RAM ruckelt es ;-) , was mich nicht wundert. Die Hardwarebeschleunigung habe ich im pop-up-Menu leider nicht gefunden. Schade, hätte mein iBook gut brauchen können ;-) .

Gruß

Richard

12

Samstag, 4. Juni 2011, 18:00

Naja, irgendwie musst du einen Kompromiss eingehen.
Entweder bessere Hardware, oder schlechtere Quali des Panos... oder halt eben Geruckel ;-)
Ein Vergleich von Webhosting Angeboten in der Schweiz: Webhosting Vergleich
Hosting in der Schweiz

13

Samstag, 4. Juni 2011, 18:01

Hallo Claudia,

auf meinem betagten iBook G4 mit nur 512MB RAM ruckelt es ;-) , was mich nicht wundert. Die Hardwarebeschleunigung habe ich im pop-up-Menu leider nicht gefunden. Schade, hätte mein iBook gut brauchen können ;-) .

Gruß

Richard

Hi Richard,

hast Du die Möglichkeit, mal den Browser zu wechseln?
Bei mir macht der FF mit dem Rechtsklick Probleme, aber der IE und Opera machen nicht diese Sperenzien.
Dann gehe mit Rechtsklick auf das Pano --> Einstellungen --> Häkchen bei Hardwarebeschleunigung ein/aus.

Ahoi
Claudia

14

Samstag, 4. Juni 2011, 18:03

Naja, irgendwie musst du einen Kompromiss eingehen.
Entweder bessere Hardware, oder schlechtere Quali des Panos... oder halt eben Geruckel ;-)
*lach* ... ja ... da hast Du Recht.
Aber die schlechtere Quali ist nicht einzusehen ... dann eher bessere Hardware!
;-)

Edit:
Zumal die ganze Sache bei 3000x1500px genau so ruckelt, wie ein 8-Zylinder, der nur auf einem Pott läuft oder wie ein Wasserhahn, der tropft.
Damit haben wir einfach keine Besserung erreicht, d.h., das Übel sitzt woanders.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »rosalinse« (4. Juni 2011, 18:09)

Piwi

Fortgeschrittener

Beruf: IT'ler

• Nachricht senden

15

Samstag, 4. Juni 2011, 18:52

apropo Browser, auf manchen Systemen macht der Plugin-Container des Firefox riesige Probleme. Er nimmt sich jede Menge Speicher und nicht selten über 50% CPU Ressourcen. Das bremst dann schon...

Gruß
Peter

EOS 7D - Tamron 17-50 2,8 - EF 70-200 4L - EF 85 1,8 - Nodal Ninja 3 MK II - Manfrotto 190 XProB

16

Sonntag, 5. Juni 2011, 07:50

apropo Browser, auf manchen Systemen macht der Plugin-Container des Firefox riesige Probleme. Er nimmt sich jede Menge Speicher und nicht selten über 50% CPU Ressourcen. Das bremst dann schon...

Gruß
Peter

Moin Peter,

der Kunde spielt die Sache mit dem IE oder direkt mit dem Flash-Projector von Adobe ab. Von FF hatte ich schon abgeraten.
Ich danke Dir aber für die information.
:-)

Ahoi
Claudia

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Nachricht senden

17

Sonntag, 5. Juni 2011, 10:56

Hallo Claudia,

ich habe Safari benutzt. Firefox könnte ich auch noch oder ein alten Netscape Navigator.

Richard

Der Beitrag von »swissgregi« (Sonntag, 5. Juni 2011, 11:40) wurde aus folgendem Grund vom Autor selbst gelöscht: Auf Wunsch des Threaderstellers (Sonntag, 5. Juni 2011, 20:20).

19

Samstag, 25. Juni 2011, 05:56

Problemlösung

Aaaalso, ich will Euch nicht vorenthalten, wie das Ganze sich nun aufgelöst hat:
Ein neuer Rechner wurde angeschafft ... kein Mini-Rechner mehr, sondern ein Desktop-PC mit stärkerer Grafikkarte und stärkerem Prozessor.
Gerade der schwache Prozessor war wohl vorher das Problem.

Die Mini-Ruckler waren dann aber immer noch drin und es hat mich einige Mühe gekostet, auf die Lösung dieses Problems zu kommen:
Statt mit Cubes füttere ich das Pano nun mit Cubestrips (also mit aneinanderhängenden Würfelflächen).
Dadurch werden die Übergänge zwischen den Bildern deutlich weicher dargestellt.
Um ein hochauflösenden Cubestrip zu erzeugen, habe ich bei den krpano-Tools die Datei
Convert SPHERE to CUBE (TIFF) droplet.bat
benutzt und in dieser die Zeile
FOR %%V in (%*) do "%~dp0\ktransform" cube6 "%%~V" "%%~dpnV.tif"
in
FOR %%V in (%*) do "%~dp0\ktransform" vcube "%%~V" "%%~dpnV.tif"
geändert.
Dabei gibt es zu beachten, dass Flash eine Bildgrößenbeschränkung von um die 8000px hat (bei mir sind es exakt 1334x8004px für den vertikalen Strip).

Damit nicht genug:
Statt die Rotation über "lookto" zu erzeugen, habe ich auf die Autorotate-Funktion zurückgegriffen, weil auch hiermit die Rotation einfach ruhiger abläuft.
Das Ende der Rotation ist nun zeitgesteuert über "delayedcall".
ACHTUNG:
Wenn man manuell in das Pano eingreift, läuft die Zeit weiter und man kann in die Situation kommen, dass mitten in der Betrachtung das nächste Panorama unvermittelt angezeigt wird.
Die Zeitsteuerung taugt also eher für wirklich automatisch ablaufende Präsentationen.

Alle diese Erkenntnisse basieren auf meinem derzeitigen Wissensstand, aber ich habe auch keine anders lautenden Informationen im Netz gefunden.

Und für Eure Hilfe bedanke ich mich hiermit:

<krpano version="1.0.8" onstart="delayedcall(111, loadpano(L_02.xml); );">

<include url="buttons-png-include.xml" />

<display fps="60"
details="16"
tessmode="-1"
movequality="BEST"
stillquality="BEST"
flash10="on"
movequality10="BEST"
stillquality10="BEST"
stilltime="0.25"
showpolys="false"
/>

<view hlookat="-40" vlookat="0" fovtype="MFOV" fov="105" maxpixelzoom="2.0" fovmin="30" fovmax="120" />

<preview url="L_01.tiles/preview.jpg" />

<image type="cubestrip">
<cubestrip url="L_01.tiles/L_01.jpg" />
</image>

<autorotate enabled="true"
waittime="3.0"
accel="0.5"
speed="3.0"
horizon="0"
tofov="80"
/>

</krpano>

Euch ein schönes Wochenende und nochmals danke für alles.
Ahoi
Claudia

20

Sonntag, 26. Juni 2011, 11:17

Hallo Claudia,

ich danke dir für deine Rückmeldung und erst recht für deine Schilderung zur Problemlösung.
Leider kommt die Rückmeldung oft zu kurz in diesem Forum.

Herzliche Grüße, Horsty