Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 29. Mai 2011, 11:50

Ausrüstung für einzeilige, evt auch Kugelpanoramen

Hallo,

mein erster Beitrag und gleich einige Fragen.
Ich habe hier schon fleißig gelesen aber manches hat sich mit nicht offenbart.

Folgende Ausrüstung habe ich:
Nikon D700 dazu Tamron 17-35, 50mm1.4, 24-120 und 70-300 VC USD. AI 55mm 3.5
Nikon D3000 mit 18-70, 18-105, 55-200 und die obigen.
Stativ, Hama, wird aber ersetzt und noch kein Panoramakopf.

Ich bin mir noch nicht sicher welche Rolle Panoramen künftig spielen werden, aber ich finde es ist eine großartige Ergänzung zur normalen Fotografie.

Ist APS-C besser für Panoramen?
Ich habe hier öfter gelesen das Vollformat mit APS-C Linsen benutzt werden also z.B. Canon 5D mit Nikor 10.5mm. Scheint für mich eine unsinnige Kombination als Normalfotograf. Wäre da APS-C nicht besser?

Da ich nicht sicher bin ob ich langfristiger Panoramen mache würde mich eher ein günstiger Kopf ansprechen.
Ich denke hier an den Pano-Maxx oder NN3, Pano4you oder Roundabaut-NP. Welcher dieser Köpfe würde am besten zur D700 passen, bzw D3000 wenn diese panofähiger ist, und welcher ist in der Handhabung sinnvoll für meine Ausrüstung.

Ich danke nun schon mal für die freundliche Beachtung meiner Fragen.

Gruß
Peter

2

Sonntag, 29. Mai 2011, 13:33

Hallo Peter,

erstmal Willkommen im Panoramaforum!

Ist APS-C besser für Panoramen?

Das kann man nicht grundsätzlich beantworten. Es gibt Gründe für APS-C und auch welche für Vollformat. Die Unterschiede liegen z.B. in der Objektivwahl, der Pixeldichte, der Anzahl der Aufnahmen je Panorama. Deine Kameras sind beide nicht hochauflösend. Mit dem gleichen Objektiv bekommst Du mit der D700 weniger Pixel als z.B. mit der D3000, aber Du brauchst weniger Bilder zur Abdeckung der Sphäre.

Ich habe hier öfter gelesen das Vollformat mit APS-C Linsen benutzt
werden also z.B. Canon 5D mit Nikor 10.5mm. Scheint für mich eine
unsinnige Kombination als Normalfotograf. Wäre da APS-C nicht besser?

Bei diesen Linsen geht es in der Regel um Fisheye-Objektive. Diese haben bei 180° Bildwinkel unterschiedlich große Bildkreise und dementsprechend haben die Bilder keine schwarzen Ecken, doch schwarze Ecken, oder zeigen sogar den kompletten Bildkreis. Für APS-C deklarierte Objektive haben manchmal eine Streulichtblende die sichtbar wird wenn man das Objektiv am Vollformat benutzt. Deshalb "rasieren" manche das Objektiv, und verwenden es dann am Vollformat. Also keineswegs Unsinn.

.... Pano-Maxx oder NN3, Pano4you oder Roundabaut-NP.
Welcher dieser Köpfe würde am besten zur D700 passen, bzw D3000 wenn
diese panofähiger ist, und welcher ist in der Handhabung sinnvoll für
meine Ausrüstung.

Es kommt wieder auf Deine Wünsche an. Mit beiden NPA kannst Du arbeiten, wobei der NN3 etwas enger gebaut ist, aber einen etwas stabileren Eindruck macht. Die Unterschiede sind allerdings gering. Beim NN3 könntest Du ein Problem bekommen, dass die Kamera sich nicht in den Zenitblick schwenken lässt, weil der senkrechte Arm dafür zu kurz ist, je nach objektivabhängiger Lage des Drehpunkts. Allerdings lassen sich die Schwenkwinkel meistens so einrichten dass man nicht unbedingt ein senkrechtes Zenitbild braucht.
Gruß vom pano-toffel

3

Montag, 30. Mai 2011, 08:19

Ich habe hier öfter gelesen das Vollformat mit APS-C Linsen benutzt werden also z.B. Canon 5D mit Nikor 10.5mm. Scheint für mich eine unsinnige Kombination als Normalfotograf. Wäre da APS-C nicht besser?

Nicht unbedingt.
Ich habe unter http://www.langebilder.de/technik_objektive.php versucht, das Thema mal etwas weitergehend zu erläutern.
Vielleicht hilft Dir das ja bei der Überlegung.
Tom!
Der "Fotolehrgang im Internet" www.fotolehrgang.de
Panoramen und Aufnahmetechnik www.langebilder.de
Workshops (Kugelpanorama u.a.) Die Fotoschule

4

Montag, 30. Mai 2011, 19:54

Danke für die Informationen.
Den Link werde ich mir durchlesen. So wie es aussieht sind einige Dinge anders.
Vermutlich wird es der Roundabaout-NP, der sieht auch größentechnisch vernünftig aus.
Nun werde ich mich erst noch um ein passendes Stativ kümmern und dann sehen welches Objektiv für die D700 sein muss.

Gruß
Peter