Besten Dank für die schnelle Info, ich werde das so versuchen und dann berichten. Vielleicht weiss jemand warum PZGUI die ppi von 350 auf 72 reduziert??
Zitat
Original von Rainmaker Hallo Ralph, ich habe den entsprechenden Knopf auch noch nicht gefunden, es ist aber auch nicht wichtig ob PTGui das kann, denn deine Bildbearbeitungssoftware kann es bestimmt. Du musst nuch darauf achten, dass nur die ppi neu eingestellt werde, keinesfalls darf aber dein Bild neu berechnet werden. Also einfach entsprechende Häkchen oder sonstiges entfernen und los. Grüsse Rainmaker
Ich kann nur vermuten: Es wird zwei Gründe haben. Zum einen sind die 72 PPI ein klassicher (wenn auch überholter) Wert für die Monitordarstellung, und die Ergebnisse der Panorama Tools,für die PTGui ja nur das Fontend darstellt(e), sind primär für die Monitorwiedergabe gedacht gewesen. Und zum anderen ist die fixe Speicherung der Auflösung beim Bild eh "wurscht", da sie sowieso auf das jeweilige Wiedergabemedium angepasst werden muss.
Zitat
Vielleicht weiss jemand warum PZGUI die ppi von 350 auf 72 reduziert??
Du soltest *nur* die Auflösung ändern, also ohne Neuberechnung. Die Pielmenge soll ja gleich bleiben. Am bestesn ist es, wenn Du im Zusamenhnag mit Bildbearbeitung, Panoramen etc. die Auflösung gedanklich völlig weglässt und nur in Pixelwerten "denkst". Die Auflösung kommt dann erst wieder dort,wo sie dazu gehört, nämlich bei der Vorbereitung des ferigen Bildes für ein spezielles Wiedergabemedium, ins Spiel.
Zitat
Original von Ralph Also Du meinst einfach in PS die ppi von 72 auf 350 wieder herstellen, und das hat dann keinen Qualitätsverlust durch neuberechnung zur Folge?
© 2006-2025