Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 26. Mai 2011, 12:06

Einbein / Monopod und Nodalpunktring

Man sagte mir, dass für mein Vorhaben (Landschaften, Ausgrabungen mit Samyang 8mm) wahrscheinlich ein Einbein eine ausreichende Lösung wäre.

Ein Einbein zu finden, ist wahrscheinlich nicht so das Problem, aber über Vorschläge würde ich mich freuen. Aber zu Nodalpunktringen finde ich fast gar nichts, vielleicht könnte ihr mich da mal in die richtige Richtung stossen?!

Danke!

3

Donnerstag, 26. Mai 2011, 12:49

Uiuiui...nich grad günstig

hab grade über Wasserschellen gelesen und frage mich ob das nicht auch ausreichend ist

4

Donnerstag, 26. Mai 2011, 12:56

Vielleicht würde solch Ring mit ein bisschen dehnen funktionieren? http://cgi.ebay.ch/Tripod-Mount-Ring-for…=item1c16ed01fa Angeblich hat ja das Samyang einen Durchmesser von ca. 75mm. Ich benutze für mein Sigma 8mm/f4 diesen Ring. So ganz im Nodalpunkt sitzt das Objektiv nicht ganz, aber für meine Pole-Anwendung reichts aus.
Nikon D80 --- Sigma 8mm f4 EX --- SIGMA 10-20mm F/4.0-5.6 EX DC HSM --- Pano-MAXX --- Manfrotto 055XProb --- IR- & Funk/Kabel Fernbedienung --- HUGIN --- Krpano

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 26. Mai 2011, 13:17

Ein Einbein zu finden, ist wahrscheinlich nicht so das Problem, aber über Vorschläge würde ich mich freuen.

Kannst Dich ja Mal auf meiner Homepage umsehen. Eigentlich reicht Dir auch ein gebogenes Blech mit zwei Löchern, wenn Du nicht vertikal schwenken musst/willst.
Einfacher ist es auch, wenn nicht so speziell wie bei mir, das Einbein senkrecht steht. Dann reicht eine Dosenlibellen zum Anklemmen ans Einbein.
Sinnvoll ist ein Anschlag für die Kamera und ein definierter Drehpunkt unten am Einbein.

Oder Du nimmst gleich das Minimalbesteck.

6

Donnerstag, 26. Mai 2011, 13:33

Vielleicht würde solch Ring mit ein bisschen dehnen funktionieren? http://cgi.ebay.ch/Tripod-Mount-Ring-for…=item1c16ed01fa
Angeblich hat ja das Samyang einen Durchmesser von ca. 75mm.

Ich benutze für mein Sigma 8mm/f4 diesen Ring. So ganz im Nodalpunkt sitzt das Objektiv nicht ganz, aber für meine Pole-Anwendung reichts aus.

yo, das ist die Premium "Wasserschellen" Lösung. Die 3mm müsste man so hinbekommen oder zur Not mir ner etwas längeren Schraube...um den Nodalpunkt zu treffen kann man ja einfach noch ne Zwischenplatte installieren, wenn das nötig sein sollte

7

Donnerstag, 26. Mai 2011, 13:56

Das Ding hier macht einen guten Eindruck (Aluminium und mit Stoff gefüttert):

http://cgi.ebay.de/Stativschelle-Canon-E…5#ht_1361wt_905

Also man muss nur wissen wonach man suchen muss - eine "Stativschelle" brauche ich also ;)

8

Donnerstag, 26. Mai 2011, 14:22

Für meine Einbeinlösung verwende ich einen Manfrotto-Actiongrip und eine Aufstecklibelle. Diese Kombination kann man so ausrichten, dass der Drehpunkt auf 1-2 cm stimmt. Für Geländeaufnahmen ist das allemal ausreichend. Wenn man den Actiongrip gegen einen normalen Kugelkopf tauschen will, muss man darauf achten, dass sich die Kugel mit der Stativschraube um mehr als 90° kippen lässt, sonst funktioniert die Methode nicht. Weil ich diese Teile alle schon hatte, kostet diese Lösung garnichts extra.

Ratsam ist natürlich, ein Fisheye zu verwenden, das zumindest schwarze Ecken erzeugt, so dass man mit 4 Bildern die gesamte Kugel abdeckt. Das Samyang ist dafür etwas zu lang. Mit dem 8mm-Sigma oder dem Peleng geht das.
Gruß vom pano-toffel

9

Donnerstag, 26. Mai 2011, 14:43

Ist aber schon eine Preisfrage, das Sigma ist ja gleich 3x so teuer, das ist mir für ne Festbrennweite doch ein bisschen viel. Das Peleng geht, hatte ich aber noch nicht auf dem Schirm. Ist mit 73mm Umfang auch perfekt für die Canon Stativschellen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kukulcan« (26. Mai 2011, 14:50)