Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
2.Jetzt hab ich in Capture NX2 ein paar kleine Dinge geändert (Lensflares entfernen lassen) weil das in PTGUI mit der Maskierung und den Belichtungsreihen nicht ganz so schön wird wie ich das möchte.
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »kelvin« (26. Mai 2011, 12:35)
Schade dass so ein kleiner Sorftwarefehler so viel Arbeit macht.
Seit ich Panoramen fotografiere, habe ich die Ausrichtfunktion in der Kamera abgeschaltet, und seitdem nie wieder ein Problem mit PTGui gehabt. Das wirkt besser als alle Softwaretricks.
Whoa! Du bist spitze!So, jetzt habe ich Mal Ursachenforschung betrieben und herausgefunden, dass beim Abspeichern der NEFs durch diese Programme, die Orientierung in den EXIFs der reduzierten Bilder nicht oder eben falsch eingetragen wird. Unter NIKON in den EXIFs stimmt der Eintrag dann wieder, so dass es davon abhängig ist, welches Orientierungs-Flag ausgelesen wird. Einige Grafikprogramme nehmen das "richtige" und andere nicht.
Ich habe den Fehler an Nikon gesendet. Sie haben ihn an die Entwicklungsabteilung in Japan weitergeleitet. Mal sehen, ob es im nächsten Update eingepflegt wird.
Ja, genau so. Als es die Maskierung in PTGui noch nicht gab, habe ich die Layerausgabe genommen. Das ist jetzt kaum noch notwendig.Wie macht ihr das in PTGUI- mit Masken vielleicht? Oder aus PTGUI randern in Layer und dann in PS mit Layern und Überblendung/Maskierung vielleicht?
rage: gibt es eine Möglichkeit in PTGUI nur das Bild um 90° rollen zu lassen und die Kontrollpunkte nicht? Oder kann an in PTGUI irgendwie abschalten dass die Bilder gleich aufrecht geladen werden sondern so wie eigentlich fotografiert (Bei Hochkantaufnahmen 'liegt' das Bild ja eigentlich)
Hoffentlich versteht hier jemand mein Problemchen und kann mir einen Tip geben.
© 2006-2025