Hallo,
vielen Dank für Eure Anmerkungen und Ratschläge!
Ich poste anbei einmal Bilder des problematischen Nadirs, damit Ihr das Problem etwas konkreter sehen könnt.
Zuerst einmal mit Hugin erstellt (ohne das zusätzliche Nadirbild), dafür aber mit besagtem Ringartefakt (der Abstand zum Mittelpunkt ist immer ungefähr gleich):
Kommt Euch so ein Ring bekannt vor? Wie ist dieser zu vermeiden?
Ich habe inzwischen schon herausgefunden, dass die aktivierte GPU Unterstützung in NONA ebenfalls durchgängige (1 Pixel hohe) Linien im Panorama erzeugt, aber dieser Ring/Linie ist mehrere Pixel hoch und bleibt auch ohne aktivierte GPU bestehen.
Ansonsten arbeite ich mit in Nikon NX2 entwickelten TIF-Dateien, daher weiß ich nicht, ob HansHansas Hinweis auf "Bilder drehen" und "Lightroom" auch auf meinen Worklflow zutrifft.
Nun noch das beste Ergebnis, welches ich mit Hugins ViewPoint Correction erzielen kann:
Das Nadirbild wird bei der ViewPoint Correction nur teilweise geeignet verformt, obwohl ich es schon möglichst passend, vorpositioniert habe.
Das Ringartefakt ist hier übrigens verschwunden, ich habe aber keine Erklärung warum.
Und nun noch als Beweis, dass es problemlos geht, das Ergebnis der PTGUI Demo:
An den Aufnahmen selbst kann es m.E. nicht liegen, ich habe fast alle (reichlich) Kontrollpunkte per Hand gesetzt und bekomme damit einen mittleren Abstand zwischen 0,5 - 0,6 Pixel:
Wie erwähnt, berechnet Hugin aufgrund des falschen Crop-Faktors eine inkorrekte Brennweite, aber der Bildwinkel stimmt wenigstens wieder.
Die resultierenden Korrekturfaktoren (a, b und c) sind ebenfalls unterschiedlich. Leider habe ich im WWW keine Vergleichswerte gefunden, falls hier jemand ebenfalls ein Nikkor 10,5 mm Fisheye an einem 1,523 Crop-Gehäuse verwendet, würden mich Eure Werte interessieren.
In erster Linie geht es mir darum zu erfahren, ob es sich für mich lohnt, mich noch weiter an der
ViewPoint Correction in Hugin festzubeißen.
Ich habe mich nun schon Stunden vergeblich mit dieser Funktion beschäftigt, weil sie in der Theorie doch sehr praktisch wirkt., aber leider komme ich auf keinen grünen Zweig, außer mit PTGui...
Natürlich hätte ich inzwischen den Nadir anderweitig flicken können, aber mir geht es z.Z. auch noch darum eine für mich taugliche Vorgehensweise zu entwickeln, und eine Entscheidungsgrundlage zwischen Hugin und PTGui zu erhalten.
Daher auch nochmal die Frage: Funktioniert bei Euch die
ViewPoint Correction in Hugin?
Oder auch allgemein gefragt, ist die
ViewPoint Correction eine empfehlenswerte Methode zum schließen des Nadirs?
Lohnt der Aufwand (setzen zusätzlicher Kontrollpunkte), oder bekommt man das, mit etwas Übung, schneller mit der Hand retuschiert?
Nochmals besten Dank und Grüße,
Jürgen