Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 22. Mai 2011, 10:20

Nodalpunktadapter und Stativ für Reise

Hallo,

Da ich in ein paar Wochen in den Urlaub nach Barbados fahre wollte ich mal fragen was ihr für Empfehlungen für einen Nodalpunktadapter und Stativ für solche Reisen habt?
Es sollte nicht zu schwer sein, allerdings auch stabil. Ich weiß das beißt sich im Normalfall etwas.

Erstellen tue ich meine 360x180° Panos im Moment mit einem Samyang 8mm an einer 550d, die auch weiterhin genutzt werden sollte.

Vielen Dank schonmal für Ideen und Ratschläge,
Stefan

Edit: Eventuell möchte ich auch mit 200mm Brennweite horizontale Panos machen.

3

Sonntag, 22. Mai 2011, 11:44

Hast du damit selbst gute Erfahrungen gemacht oder ist es nur so gesagt.

Feisol bietet ja auch ne Menge Stative.

Ich hätte dazusagen müssen, das ich im Moment ein Manfrotto 190XDB habe.

4

Sonntag, 22. Mai 2011, 11:55

Auf Reisen komme ich mit Einbein, Actiongrip und Aufstecklibelle aus.
Gruß vom pano-toffel

5

Sonntag, 22. Mai 2011, 12:18

Hallo Stefan,

ich empfehle Dir, Deine Seite mal mit einem Impressum auszustatten.

Gruss, Volker.

Figo

Mega-User

Beruf: Panograph, Regisseur, Webdesign, App-Entwicklung

• Nachricht senden

6

Sonntag, 22. Mai 2011, 13:16

Ich rate zum PanoMaxx.

Und weh Dir, Du machst kein Pano am Crane-Beach!!!!

7

Sonntag, 22. Mai 2011, 14:06

Mein Standardbesteck ist zum Glück so klein und leicht, dass es auch als Urlaubsausrüstung taugt.
Ringförmiger Noalpunktadapter auf Einbeinstativ. http://www.langebilder.de/nodalpunktringe.php
Das lässt sich mit dem 10-17 und einem kleinen Zusatzärmchen zu einer Art Multirowlösung umbauen.
Tom!
Der "Fotolehrgang im Internet" www.fotolehrgang.de
Panoramen und Aufnahmetechnik www.langebilder.de
Workshops (Kugelpanorama u.a.) Die Fotoschule

8

Sonntag, 22. Mai 2011, 15:12

Zitat

Hast du damit selbst gute Erfahrungen gemacht oder ist es nur so gesagt.

Feisol bietet ja auch ne Menge Stative.

Ich hätte dazusagen müssen, das ich im Moment ein Manfrotto 190XDB habe.

Auch wenn ich manchmal etwas voreilig bin, bei Hinweisen zu Panoramaequipment überlege ich mir vorher sehr genau was ich sage.
Das mit dem Stativ hatte ich schon auf deiner Webseite gesehen, das ist auch relativ leicht.
Für mehrreihig und auch noch 200er wirst du im Moment nichts leichteres finden als den NN3 und der hält das auch so gerade noch.

Reisen und Reisen ist auch zweierlei.
Der eine erklimmt am Ziel die Gipfel zu Fuß, der andere kommt nur so weit wie ihn sein Auto bringt.
Ohne präzises Anforderungsprofil gibt es leider auch nur so dahergesagte Antworten.

Meister Pan

Mega-User

Beruf: Hobby und Beruf sind eins

• Nachricht senden

9

Sonntag, 22. Mai 2011, 17:18

Hallo,

vor einigen Wochen habe ich auf einer Fotomesse die Kiss-Adapter in meinen Händen gehalten- klasse Teile.

Klein leicht und gut verarbeitet.

Link:
http://pt4pano.com/de/products/kiss-panorama-system

Nein, ich habe sie nicht getestet.

Grüsse aus dem Reich der Sonne

Klaus
"Wir sind vom internationalen Terrorismus konkret bedroht. Aber eine unmittelbare Gefahr besteht nicht."
Dr. Wolfgang Schäuble (z. Z. Finanzminister), am 05.09.2007

"Wissen Sie, wenn ich vorher immer schon weiß, was alles nicht geht, dann wäre die Welt nie erschaffen worden."
Dr. Wolfgang Schäuble, März 2012 in Brüssel

Panoramafotografie aus Ravensburg
Berufsfotograf aus Ravensburg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Meister Pan« (22. Mai 2011, 17:24)

aljen

Profi-User

Beruf: Harmloser Pixelschieber und Vektorverbieger

• Nachricht senden

10

Donnerstag, 16. Juni 2011, 11:40

Für mein bevorzugtes Reiseschema (handelsübliches Auto bis die Schotterpiste noch schadlos befahrbar, danach Rucksack auf und es heißt auf Vibram vertrauen) habe ich mir nach langem Suchen folgende Lightweight-Budget-Kombi ausgedacht:

KISS Vario + Rotator. Klein, leicht und (einmal konfiguriert) man/n kann nichts Falsches machen. Als Stativ nehme ich Bilora Perfect Pro A245 Travel mit:

http://www.bilora.de/index.php?area=1&p=…age=perfproa245

Drauf kommt Canon 30D oder 50D mit dem besagten PT4Pano/KISS-Kopf & Rotator. Nivelliert wird per Beinauszug. Stabil genug, nur bei starkem Wind musst Du aufpassen, außerdem grundsätzlich der Spiegelvorauslösung nicht abgeneigt sein.

Das Ganze passt gerade noch recht gut in einen leichten 30-Liter-Trekkingrucksack und trägt gewichtsmäßig nicht zu doll auf. Man muss aber schon ein Extrem-Panoramist sein, um damit auf dem Rücken noch irgendwelche Gipfeln zu bewandern :)

Das Stativ nutze ich seit 1,5 Jahren, das KISS-Zeug habe ich gerade in Lappland und auf den Lofoten ausprobiert, unter anderem in Inlet-Handschuhen aufgebaut und bedient (3°C und Sturmwind in Abisko). Panos sind noch in der Mache.

Mit dem Einbein bzw. einem entsprechenden Trekkingstock habe ich es mir auch überlegt, aber letztendlich dagegen entschieden, denn wie soll ich das Ding im Lot halten. Das muss aber jeder für sich entscheiden.

HTH.

Grüße, Alexander
- - Round, like a circle in a spiral, like a wheel within a wheel. Never ending or beginning, on an ever spinning reel, As the images unwind...