Für mein bevorzugtes Reiseschema (handelsübliches Auto bis die Schotterpiste noch schadlos befahrbar, danach Rucksack auf und es heißt auf Vibram vertrauen) habe ich mir nach langem Suchen folgende Lightweight-Budget-Kombi ausgedacht:
KISS Vario + Rotator. Klein, leicht und (einmal konfiguriert) man/n kann nichts Falsches machen. Als Stativ nehme ich Bilora Perfect Pro A245 Travel mit:
http://www.bilora.de/index.php?area=1&p=…age=perfproa245
Drauf kommt Canon 30D oder 50D mit dem besagten PT4Pano/KISS-Kopf & Rotator. Nivelliert wird per Beinauszug. Stabil genug, nur bei starkem Wind musst Du aufpassen, außerdem grundsätzlich der Spiegelvorauslösung nicht abgeneigt sein.
Das Ganze passt gerade noch recht gut in einen leichten 30-Liter-Trekkingrucksack und trägt gewichtsmäßig nicht zu doll auf. Man muss aber schon ein Extrem-Panoramist sein, um damit auf dem Rücken noch irgendwelche Gipfeln zu bewandern :)
Das Stativ nutze ich seit 1,5 Jahren, das KISS-Zeug habe ich gerade in Lappland und auf den Lofoten ausprobiert, unter anderem in Inlet-Handschuhen aufgebaut und bedient (3°C und Sturmwind in Abisko). Panos sind noch in der Mache.
Mit dem Einbein bzw. einem entsprechenden Trekkingstock habe ich es mir auch überlegt, aber letztendlich dagegen entschieden, denn wie soll ich das Ding im Lot halten. Das muss aber jeder für sich entscheiden.
HTH.
Grüße, Alexander