Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 22. Mai 2011, 08:30

Panoramakopf mit Makroschlitten für Sony a580??

Hallo,

ich suche für mich eine passende Lösung.

Und zwar will ich ein Panoramakopf womit ich Sphärische Panoramen aufnehmen kann. Dazu wäre es schön um Geld, Gewicht und Platz zusparen ein intriegierter Makroschlitten für Makroaufnahmen.
Dazu brauche ich noch einen neuen Kugelkopf für mein Stativ. Den ich auch für normale aufnahmen nutzen kann.

Das ganze steht den auf mein Slik Sprint EZ Pro.

Objektive die ich für Panoramas nutzen wollte wären das Tokina 11-16 2.8 und Minolta 75-300. Für den Maktroschlitten ein Tamron 90 2.8.

Was gibt es da für Varianten? Was wäre von den vielen Varianten die günstigste? Was nicht teuer als 500€ ausfällt.
Meine Fotos
Kamera & Objektive: Sony Alpha 580 // Tamron 90mm 2,8 Di SP Makro // Sigma DC 18-200mm 3,5-6,3 // Tokina 11-16 F2,8 // Minolta AF 75-300mm F4,5-F5,6

2

Sonntag, 22. Mai 2011, 10:55

Hallo raychan,

was Du schreibst, passt alles nicht so ganz zusammen. Shpärische Panoramen kannst Du bei Verwendung Deiner Objektive nicht mit einem Makroschlitten machen. Der taugt nur für zylindrische Panoramen, und die auch nur im landscape-Format.

Für sphärische Panoramen müsstest Du einen Nodalpunktadapter (z.B. NN3 oder PanoMaxx) anschaffen, oder ein zirkulares Fisheye-Objektiv.
Gruß vom pano-toffel

3

Sonntag, 22. Mai 2011, 11:00

Das mit den Nodalpunktadapter weiß ich. Gibt es keine Modelle wo man eine Schiene abnehmen kann und als Makroschlitten nutzen könnte? oder ist es besser beides getrennt zukaufen?
Meine Fotos
Kamera & Objektive: Sony Alpha 580 // Tamron 90mm 2,8 Di SP Makro // Sigma DC 18-200mm 3,5-6,3 // Tokina 11-16 F2,8 // Minolta AF 75-300mm F4,5-F5,6

4

Sonntag, 22. Mai 2011, 11:35

Klar geht das, aber vermutlich nicht unter 500 EUR bei kompletter Anschaffung.
Schau nach Systemen die auf Arca kompatiblen Komponenten aufbauen.
RRS, NN, Novoflex, Sunway ...

5

Sonntag, 22. Mai 2011, 11:45

Die Anforderungen an die Geräte sind zu unterschiedlich, als dass man sie einfach austauschen könnte. Ein Makroschlitten hat einen Feintrieb, mit dem man den Abstand zum Motiv feinfühlig verschieben kann. Diese Verschiebung lässt sich natürlich für einreihige Panoramen nutzen. Ein Nodalpunktadapter braucht keinen Feintrieb, weil er normalerweise (pro Objektiv und Brennweite) nur einmal eingestellt wird und fixiert bleibt.

Einen genauen Rat für Deine Einkaufsliste zu geben, ist nicht einfach, weil die Möglichkeiten sehr vielfältig sind.
Du könntest jedes Deiner Objektive für Panoramen nutzen.

Vorschläge:
- Das 11-16 in Verbindung mit einem NPA. Mit 11 mm könntest Du 4+8+4+1 (alternativ 1+8+8+1) Aufnahmen machen, und damit eine Sphäre zusammenbauen.
- Das 90er würde ich für Panos mal außen vor lassen.
- Das Telezoom kannst Du für Landschaftspanos gebrauchen, die einen interessanten Ausschnitt zeigen. Dafür brauchst Du gar keinen Adapter; das geht allein mit Deinem Stativ.

Mit 11 mm wirst Du gestalterisch an die Grenzen stoßen, wenn Du bewegte Szenen aufnehmen willst. Wenn's zur Leidenschaft wird, wirst Du früher oder später ein Fisheye anschaffen.
Gruß vom pano-toffel

6

Sonntag, 22. Mai 2011, 12:26

Ach so Danke.

Also sollte ich Nodalpunktadapter und Makroschlitten getrennt kaufen. Welche würdet Ihr empfehlen für meine Ausrüstung? Und welchen Kugelkopf wäre geeignet für beide Adapter?

Mit den Minolta 75-300 wollte ich Gigapixel machen.
Meine Fotos

7

Sonntag, 22. Mai 2011, 12:51

Nein, das ist nicht zwingend notwendig.
Setz dich doch erst mal mit den Möglichkeiten und deinen Bedürfnissen auseinander bevor du dich auf Spekulationen einläßt.
Die RRS-Seite scheint gerade ein Serverproblem zu haben, aber wenn du z.B. sowas hier als oberen Arm verwendest sollte das einwandfrei klappen.
Ist auch eine Frage von Größe/Preis/Gewicht. DEN Kopf für alles wird es nie geben.