Sie sind nicht angemeldet.

panobild

Neu im Forum

• »panobild« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Grafiker & Fotograf

• Nachricht senden

1

Freitag, 20. Mai 2011, 21:12

Himmelbild ohne Kontrollpunkte - wie krieg ich das an die richtige Stelle

Hallo Panoramafreunde
Ich bin neuer Panoramastitcher - mit PTGui in der aktuellsten Version. Einige Panos sind schon gut gelungen. Mit einem Hab ich aber ein Problem. Ich habe HDR belichtet alsi 3 Zeilen, je Zeile 12 Positionen, jede Position mit 3 Bildern belichtet - also insgesamt 114 Bilder.

Jetzt aber, hab ich eine Position im Himmel, die keinerlei Anhaltspunkte zum Stitchen liefert.

Wie passe ich das mit PTGui ein, Jetzt wird das besagte Himmelsbild einfach mittig über das Hauptsujet platziert - und zerstört das Pano total.

Aufgenommen mit Nikon D300/Nikkor DX 18-70mm (Brennweite 18 bei Aufnahme)

Hoffe jemand hat einen Tipp für einen PTGui-Neuling. Vielen Dank

2

Freitag, 20. Mai 2011, 22:43

Hallo PTGui-Neuling,

erstmal willkommen im Panoramaforum!

Dein Problem ist schnell gelöst:
Im Panorama-Editor das zweite Icon drücken: Edit individual image.
Dann das Bild auswählen (per Nummernreiter oder per Mouse-over, je nach Schaltung des ersten Icons)
Bild an gewünschte Stelle ziehen und glücklich sein.

Mal ausprobieren: Schieben mit der linken Maustaste oder Drehen mit der rechten Maustaste.
Gruß vom pano-toffel

panobild

Neu im Forum

• »panobild« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Grafiker & Fotograf

• Nachricht senden

3

Freitag, 20. Mai 2011, 23:47

hallo pano-toffel
Danke für die Beschreibung. Hmm nun hab ich alle bilder vor lauter wut gelöscht :)) Dachte ich forografier das morgen nochmal neu und müsse darauf achten dass alle bilder Ktp's haben. Aber in einer flachen Landschaft und blauem Himmel wohl unrealistisch - und sicher ein oft auftretendes Problem. Ok - hatte auch andere Mängel wie Geisterbilder und so. Daher ist neu aufnehmen nicht umsonst.

Aber deine beschreibung hilft mir sicher bei vielen weiteren Panos.

lg
panobild

4

Samstag, 21. Mai 2011, 10:17

Hallo panobild,

wie ich das mache, habe ich hier dargestellt:

http://sceneries.jimdo.com/stitchen/

Es ist in den neueren PTGUi-Versionen genau so durchzuführen.

5

Samstag, 21. Mai 2011, 12:09

.... hab ich alle bilder vor lauter wut gelöscht :)) ....
uuuiiiiiiiii...... ein sehr Emotionaler! :-)

Ich kann verstehen, dass man Wut bekommt, wenn's nicht klappt, aber mit dem Löschen bin ich etwas zurückhaltender.
Meine ersten Panos konnte ich auch nicht fehlerlos stitchen, deshalb habe ich die Originalbilder aufbewahrt und manche nach einem Jahr nochmal neu gestitcht. Das Ergebnis ist um Längen besser, weil nun mehr Erfahrung und Wissen einfließen konnte. Die Landschaft vor der Haustür kann man schonmal löschen, aber unwiederbringliche Fotos besser nicht!
Gruß vom pano-toffel

6

Samstag, 21. Mai 2011, 17:10

@pano-toffel: Wenn ich die Bilder wie von dir beschrieben nur an die richtigen Stellen ziehe ohne control points dann kommt die Meldung "PTGui was unable to detect sontrol points for some of the images..." und Create panorama ist grau und nicht auswählbar. Was mach ich falsch?
Gruß Arno

7

Samstag, 21. Mai 2011, 18:01

Und was passiert, wenn Du es so machst wie ich?

8

Samstag, 21. Mai 2011, 19:27

Du machst es ja im Prinzip genauso, nur dass du die numerischen Werte eingibst anstatt die Bilder mit der Maus zu verschieben. Aber ich hab gerade gemerkt, dass create panorama nur im "Projekt Assistant" nicht anwählbar ist. Oben im Reiter bei "Create Panorama" geht es :)