Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

soulbrother

Mega-User

• »soulbrother« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Werbefotograf

• Nachricht senden

1

Freitag, 20. Mai 2011, 15:10

html5 und externe Bilder einblenden in Pano2VR / krpano/ andere ?

Hallo und Hilfe an die echten Spezialisten hier.

Ich bitte Euch um Fakten, wer es weiss, bitte hierauf entsprechend antworten, es könnte ja durchaus anderen Leuten nützlich sein :-)

Folgendes Problem:
In Pano2VR gibt es die wunderbare Funktion, Bilder im Panoramafenster auf Knopfdruck (über hotspots) zu zeigen bzw. einzublenden, mit entsprechender "Programmierung" schließt das Bild nach Klick auf das Bild.

Diese Bilder müssen nicht in der Skin integriert sein, diese wird dadurch eben kaum größer.

Es wird in Pano2VR mit einem Container realisiert ( neu seit V3) der dementsprechend auch so benannt ist: "container für externes bild"

Es klappt wunderbar in flash - aber leider nicht in html5/css3.

Meine direkte Anfrage im gardengnome forum ergab zwar einen Eintrag in die "to do" Liste ( bug tracker: Issue #240) - aber das kann Monate dauern bis es evtl. realisiert wird.
Ich benötige aber leider eine kurzfristige Lösung...

Der "workaround" den Martin (Hopki) im gg-forum beschrieben hat funktioniert leider auch nicht, ich habe nun einige Stunden damit verbracht und bekomme es mit keiner der vielfältigen Kombinationsmöglichkeiten hin...

So, wer kennt evtl. einen funktionierenden workaround in Pano2VR ??

Wer kann mit Sicherheit aussagen, dass exakt diese Funktion in html5/css3 in einer anderen PanoSW problemlos machbar wäre?

Danke Euch für jeden Tip...

Kay-Uwe

Neu im Forum

Beruf: Fotograf

• Nachricht senden

2

Freitag, 20. Mai 2011, 18:45

Vor einer Weile hatte ich in der selben Sache auch einmal recherchiert, bin dabei auch erst einmal von Pano2VR ausgegangen. Im GardenGnome Forum wurde mir in diesem Thread geholfen:

http://gardengnomesoftware.com/forum/vie….php?f=6&t=6274

Bei mir hat es dann funktioniert, ist aber ein Weg um drei Ecken. Parallel hatte ich auch KRPano diesbezüglich getestet, dort geht es, so hatte ich den Eindruck, etwas einfacher. Es gibt dazu einen Demofilm. Da es dann aber auch mit Pano2VR ging, habe ich nicht weiter recherchiert.
Grüße Kay-Uwe

3

Freitag, 20. Mai 2011, 19:13

Wer kann mit Sicherheit aussagen, dass exakt diese Funktion in html5/css3 in einer anderen PanoSW problemlos machbar wäre?

Schau dir einfach das Video an: http://krpano.com/iphone/

Gruß Tobias

soulbrother

Mega-User

• Nachricht senden

4

Montag, 23. Mai 2011, 16:30

Danke! an Euch für die Hinweise. Mittlerweile habe ich es geschafft, die externen Bilder sowohl in der flash- als auch in html5- Ausgabe aus Pano2VR anzeigen zu lassen. Die nötigen Hinweise gab es dort: http://gardengnomesoftware.com/forum/vie…?p=23939#p23939

soulbrother

Mega-User

• Nachricht senden

5

Freitag, 1. Juli 2011, 12:26

Danke! an Euch für die Hinweise.

Mittlerweile habe ich es geschafft, die externen Bilder sowohl in der flash- als auch in html5- Ausgabe aus Pano2VR anzeigen zu lassen.

Die nötigen Hinweise gab es dort:
http://gardengnomesoftware.com/forum/vie…?p=23939#p23939

UND schon muss ich es revidieren:

Es ging (und geht) einwandfrei in html5 - aber nur in Safari auf dem MAC und PC
(sozusagen in der Simulation eines iPad)

Es geht aber nicht auf dem (echten) iPad !

Folgender Fehler wird in der Safari debug error konsole gezeigt:
TypeError: Result of expression 'me._skin' [undefined] is not an object.

wenn man auf einen hotspot klickt, der ein Bild zeigen soll.

Die vereinfachte skin (Pano2VR) ist anbei, natürlich habe ich es im ggn-forum auch schon gepostet, aber es ist wie immer dringend....

Das Pano ist mit der vereinfachten skin generiert:
http://panobilder.de/test3/

Wer also einen guten Rat weiss oder den Fehler findet... der hat aber wirklich nicht nur ein Bierchen gut ;-)

Danke Euch !!
»soulbrother« hat folgende Datei angehängt:

6

Samstag, 4. Februar 2012, 19:58

Auch wenn es schon etwas her ist, hab ich trotzdem mal ne Frage zum einblenden von Bildern in Panos.

Ist es möglich, mit Pano2VR beim Klick auf einen Hotspotbereich ein Bild ein zu blenden und auch wieder zu schließen. (also im Pano und nicht durch eine extra Webseite)
Ist das auch eingebunden möglich, sprich in nur einer Flashdatei, also ohne das Bild beim Klick von woanders (Webspace) nach zu laden? Ich denke wohl eher nicht, oder?
Sony A7R III + Samyang 12 mm F2.8 ED AS NCS FISH-EYE / Nodal Ninja 3 & 4 + RD16 + Nadir Adapter + Novoflex MagicBalance / Nodal Ninja RS1 / Nodal Ninja R1 + R10 + Mini Rotator

7

Samstag, 4. Februar 2012, 20:19

Doch das sollte ohne Probleme möglich sein. Mit Pano2vr ist mehr möglich als man denkt. Schau dir zb mal diese Tour an. Probier einfach mal rum. Wenn du nicht weiter kommst kann ich dir gern helfen.

8

Samstag, 4. Februar 2012, 20:52

Doch das sollte ohne Probleme möglich sein. Mit Pano2vr ist mehr möglich als man denkt. Schau dir zb mal diese Tour an. Probier einfach mal rum. Wenn du nicht weiter kommst kann ich dir gern helfen.

Hmmm Danke, hab mir die Tour mal angesehen, aber nicht so recht das gefunden, was ich suche...

Ich hätte gerne im Pano ein Hotspotfeld, wenn ich dann da draufklicke erscheint ein Bild, das sich auch wieder schließen lässt. (Im Pano / Flash selbst und am besten eingebunden, also nicht erst über den Aufruf und das laden von einer Webadresse)
Hab das auch schonmal gesehen, denke aber eher, das es mit krpano war? Weiß auch nicht, ob das mit der swf Datei only geht, oder ob das Bild über eine externe Quelle aufgerufen werden muss.

Ich hätte die Idee, das ich z.B. bei folgendem Pano beim Klick auf das Schild im Pano eine vergrößerte Ansicht des Schilds als Bild angezeigt bekomme... (Bild davon ist vorhanden)

http://www.panorama-community.de/wbb/ind…59020#post59020
Sony A7R III + Samyang 12 mm F2.8 ED AS NCS FISH-EYE / Nodal Ninja 3 & 4 + RD16 + Nadir Adapter + Novoflex MagicBalance / Nodal Ninja RS1 / Nodal Ninja R1 + R10 + Mini Rotator

9

Samstag, 4. Februar 2012, 21:23

Da könnte dir dieser Thread vielleicht weiter helfen.

Gruß Arno

10

Samstag, 4. Februar 2012, 21:34

Danke Arno, schau ich mir gleich mal an...

11

Samstag, 4. Februar 2012, 22:07

Ich habs jetzt mal selber auf die schnelle versucht. Meinst du so in etwa?
http://arnodietz.de/images/panorama/berge/meilerhuette1.html
(Rechts neben der Hütte das kleine Schild. Kann man natürlich schöner machen..war jetzt nur schnell zum testen)

Gruß Arno

12

Samstag, 4. Februar 2012, 22:27

Ich habs jetzt mal selber auf die schnelle versucht. Meinst du so in etwa?
http://arnodietz.de/images/panorama/berge/meilerhuette1.html
(Rechts neben der Hütte das kleine Schild. Kann man natürlich schöner machen..war jetzt nur schnell zum testen)

Gruß Arno

Genau so soll es sein... Eine kleine Umsetzungsbeschreibung wäre Klasse.
Ich nehme aber an, das das Bild vom extra Webspace geladen wird, ich hätte gerne eine Lösung im Flash. (nur in der swf Datei eingebunden) Wird aber wohl nicht gehen, oder?

Vielleicht am besten mit Zoomsperre, sonst dreht man das Bild durch das Pano, wenn man es nicht wieder schließt. (gibt es solch eine Funktion überhaupt? ;-))

13

Samstag, 4. Februar 2012, 22:51

Doch das Bild ist direkt in der Flash Datei eingebunden.

Ich hab dir einfach mal screenshots von den Einstellungen gemacht. Daran solltest du sehen wie es prinzipiell geht.

Als ersten einen Punkthotspot an der entsprechenden Stelle erstellen (Mit Flächen Hotspots habe ich es jetzt nicht hinbekommen).
Wichtig ist dabei die Skin-ID:

Dann dein Bild in der Menüleiste oben laden und Haken bei Sichtbarkeit entfernen:

Dann auch oben in der Menüleiste eine Hotspotvorlage hinzufügen. Als child davon dann ein Rechteck oder wie auch immer dein Hotspot aussehen soll einfügen. Das kannst du dann designen wie du willst. Wichtig ist da nur die Hotspotproxy ID unten. Da trägst du die ID ein die du vorher gewählt hast.

Bei Aktionen dann einstellen was beim Klick oder mouseover passieren soll (als Ziel dein Bild).

Bei Fragen einfach melden.

Gruß Arno

14

Sonntag, 5. Februar 2012, 12:58

Hallo Arno, Danke vielmals für deine Mühe. Ich habe es hinbekommen. Musste aber noch einen Befehl für das Bild einfügen, weil es nur wieder zu ging, wenn ich auch den Button dazu gedrückt hatte. (was oft nicht ging, da dass Bild dann über den Button eingeblendet wird) Mit dem zusätzlichen Befehl schließt sich nun das Bild nach Klick darauf auch wieder. Wollte nun noch einen 2. Button auf die selbe Art für ein 2. Bild einfügen, aber leider bekomme ich es nicht hin. Trotz 2. Bild und unterschiedlicher IDs zeigt er mir beim Klick auf den 2. Button immer das 1. Bild an, nicht das neue 2. Hab schon alles überprüft und auch die Namen sind alle unterschiedlich, aber ich bringe das Programm nicht dazu, beim Klick auf den 2. Button auch das 2. Bild an zu zeigen. :-(

15

Sonntag, 5. Februar 2012, 13:03

Kein Problem.
Ja stimmt da hatte ich den screenshot vergessen. Einfach beim Bild auch ein Sichtbarkeit wechseln beim Klick hinzufügen.
Hm das ist komisch. Muss eigentlich irgendwo ein Fehler sein. Überprüf nochmal alles. Der 2. Hotspot hat sicher eine andere ID ja? Und das richtige bild steht auch drinnen zum öffnen?

16

Sonntag, 5. Februar 2012, 13:45

Hm das ist komisch. Muss eigentlich irgendwo ein Fehler sein. Überprüf nochmal alles. Der 2. Hotspot hat sicher eine andere ID ja? Und das richtige bild steht auch drinnen zum öffnen?

Ja, eigentlich alles unterschiedlich und mit anderen Bildnummern eingetragen, aber trotzdem zeigt er das 1. Bild, anstelle des 2. Bildes an... :-(

17

Sonntag, 5. Februar 2012, 13:47

Wenn du willst kannst du mir mal den skin schicken..dann schau ichs mir mal an. arnodietz86(at)gmail.com

18

Sonntag, 5. Februar 2012, 14:40

arnodietz86(at)gmail.com

Hallo Arno, Danke für deine Hilfe, E-Mail ist unterwegs...

19

Sonntag, 5. Februar 2012, 15:14

Ah ich habs rausgekriegt. Du musst es in dem Fall gar nicht über die Hotspotproxy ID machen. Du musst einfach die Hotspotvorlage so nennen wie du die Skin-ID vergeben hast.

20

Sonntag, 5. Februar 2012, 15:31

Hallo Arno, Danke vielmals, du bist ein Held!

Jetzt hab ich nur noch das Problem, das die Bilder halt in der verkleinerten Ansicht zwar passend aussehen, aber im Fullscreen recht klein. Mach ich sie dagegen im Fullscreen von der Größe passend, sehen sie in der verkleinerten Ansicht zu groß aus.
Hmmm, naja mal sehen...

Danke nochmals für deine Hilfe...