Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 26. Januar 2007, 22:20

Wie cube-tifs in equirectangulares Pano konvertieren?

Hallo, Nachdem ich das Bodenbild der 6 Cubes mit Pt-Lens entzerrt und danach retuschiert habe, möchte ich zusätzlich zum von Pano2QTVR erzeugten Movie ein equirectangulares Pano für die Darstellung in SPi-V haben. Könntet ihr mir da bitte weiter helfen? Mit welchem Tool kann ich das machen? Viele Grüße Harald

2

Freitag, 26. Januar 2007, 22:36

Hallo panox, in Pano2QTVR kann man doch auch die einzelnen Wüefelflächen einlesen, diese können dann in ein equirektanguläres Bild umgerechnet werden. Durch die Umrechnung geht natürlich etwas Schärfe verloren, daher überlagere ich das korrigierte Bild mit dem Original und setze nur den korrigierten Boden ein. Grüsse Rainmaker

3

Freitag, 26. Januar 2007, 22:48

RE: Wie cube-tifs in equirectangulares Pano konvertieren?

Zitat

Mit welchem Tool kann ich das machen?
Auch mit Pano2QTVR: Projekttyp: Würfel -> Basisdateiname wählen (Cubes aussuchen)- > Konvertieren-> Kantenlänge autom. oder ursprüngliche Panobreite -> fertig. Ich würde für Spi-V aber einen "Filmstreifen" wählen (dann in Pano2QTVR: Hilfsprogramme -> Streifen). Irgendwo auf den Spi-V Seiten steht, daß die Darstellungsqualität von Streifen bessser sei, als die von Equis. Ok, wenn man das selbe Equi jedoch auch für einen anderen Viewer nutzt (z.B PTviewer), lohnt der Aufwand für ein extra Format wohl nicht. Gruß, Klaus Edit: Sorry für die (fast) gleiche Antwort, Rainmaker war schneller!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »panocanarias« (26. Januar 2007, 22:51)

4

Freitag, 26. Januar 2007, 22:59

RE: Wie cube-tifs in equirectangulares Pano konvertieren?

Hallo, danke, das ging ja schnell! Hätt ich ja auch selber drauf kommen können, steht ja schließlich alles drin im Programm. Tja, da hatte ich wohl Tomaten auf den Augen :O Nochmals danke!! Gruß Harald