Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 20. April 2006, 09:35

Toursoftware

Guten Morgen Nach vielen Jahren "normaler" Fotografie, habe ich meine Leidenschaft für Panos entdeckt. Im Augenblick setze ich PTGui als Hauptsoftware zum stitchen ein. Für Webanwendungen ist der PTViewer 2.8 beta7 im Augenblick mein Favoriet. Jetzt meine Frage: Wie, ist es möglich ansprechende Touren zu gestalten ohne das man gleich richtig Geld für Software wie z.B. Tourweaver ausgibt? Mein Wunsch wäre es aus einer Webanwendung wie z.B. einem CMS einen Link einzubauen der dann das Popup öffnet mit der eigenen Gestaltung der Touroberfläche. Gruss Ralf
... rettet den Plural von Panorama > Panoramen

panoramen-360.de

2

Samstag, 22. April 2006, 11:43

RE: Toursoftware

Herzlich willkommen im Forum! Ich benutze selber keine Touren, ich kenne mich nur mit Quicktime-Touren aus. Sie wollen aber Touren mit dem PTViewer darstellen, wenn ich Sie recht verstehe? Hier im Forum wurde viel über das Immervision-Plugin diskutiert. Das Immervision-Java Plugin hat viele Möglichkeiten, auch für Touren. Swuur hier im Forum hat eine Immervision-Tour gebaut: http://www.kugelpanorama.com/html/immerv…rlagePano1.html Vielleicht lohnt es sich ja, auf das Immervision-Plugin umzusteigen, wenn Sie Touren darstellen wollen.

3

Sonntag, 23. April 2006, 11:09

RE: Toursoftware

Hallo Malum Auf der englischen Seite von Easypano bin ich fündig geworden. Es gibt ein preiswertes Tool (PTScripter) das fertige Panoramen für eine Tour aufbereitet. Man kan Hotspots setzen (auch mit eigenen Grafiken) Sound einbinden, Links setzen und eine eigene Toolbar einbauen. In einem Ordner werden bei der Erstellung sämtliche Daten gesammelt, die dann nur noch per FTP auf den Server geladen werden müssen. PTScripter erzeugt eine fertige HTML Datei die das Java Applet mit allen Parametern einbindet. Diese Datei kann weiter bearbeitet werden, in einem Editor und an seine Gegebenheiten angepasst werden. Im Grunde wird das selbe gemacht wie in Tourweaver, nur nicht so komfortabel. Aber das hat auch Vorteile... man ist nicht in einem engen vorgegebenen Gerüst, sondern kann mit (X)HTML und CSS ansprechende Templates entwerfen und diese nutzen. Ein weiterer Vorteil ist, das auch andere Viewer genutzt werden können. Da ist allerdings das händische abändern der Pfade und Parametern im Applet nötig. Ich persönlich würde auch lieber Quicktime nutzen für Touren... aber wer kann es schon den Usern zumuten, die Quicktime nicht auf Ihrem Rechner installiert haben, diesen Megdownpload durchzuführen. Gruss Ralf

panoramen-360.de

4

Samstag, 29. April 2006, 20:40

Touresoftware

Alternative: 360DOF günstiger als Easypano und deutlich bessere Lizensierung !! http://360dof.com/ Habe mit beiden Demos rumgemacht: 360DOF nennt sich VBrochure: läuft nie ab - hat nur eine Markierung in dem Pano - zu Testen bestens. Tourweaver: ist extrem teuer, kann nur von Feststation auf z. Bsp. Notebook über Easypano übertragen werden - ätzend. Warum haben diese Leute soviel Angst vor Raubkopierer ???? Wenn Preis und Leistung stimmen würde gäbe es diesen Ansatz gar nicht (siehe PTGui, usw) Der schon genannte PTViewer Scripter (auch von Easypano) ist sein Geld wert !! Ich benutze ihn für viele Sachen - nicht nur für Touren ! Aucht Pano2Qvtr kann Touren erstellen (KOSTENLOS !!!) allerdings in Quicktime. Also: die Alternativen sind (Gott sei Dank) groß.

5

Samstag, 29. April 2006, 21:20

RE: Touresoftware

Zitat

Ich benutze ihn für viele Sachen - nicht nur für Touren !
Hallo und für was noch? Was ich jetzt festegestellt habe ist das der erzeugte Code vom Applet (PTScriter mit Hotspots) nicht von LINUX Browsern im Viewer angezeigt wird. Das Bildfeld ist einfach rot. Gruss Ralf

panoramen-360.de

6

Montag, 1. Mai 2006, 17:12

PTViewer Scripter ..

Ich erstelle damit die gesamte PTViewer Darstellung: Einbinden: Wartebild Steuerungsleiste Einstellen der Parameter für die Drehungsgeschwingikeit usw. Für Touren super geeignet, wenn man statt auf neue Panos auf entsprechende Webseiten/Frames verlinkt (welche entsprechend aufgebaut sind), kann man sich die gesamte Tourensoftware sparen. Gleiches gilt für Pano2Qvtr von Thomas Rauscher. Vorteil. kost nix. Einschränkung: geht nur Quiecktime - aber ist das sooo schlimm ?? Pano2Qvtr kann in der kostenlosen Version auf andere Webseiten (mit Panos usw) verlinken. Wenn mann dann kleines Geld (30 € ???) ausgibt wirds sogar musikalisch !!!