Die Profile haben in den Nuten zu einem Schraubendurchmesser ein gewisses, im Maschinenbau übliches Spiel. Das würde den von Dir befürchteten Querversatz und auch die Möglichkeit eines Verschwenken bewirken. Wenn man das umgehen möchte(muss?) würde ein eingpasstes Gleitstück helfen, das fix unter das Schlittenteil geschraubt wird und mit nur wenig Luft in der unteren Schiene gleiten würdel
Zitat
Original von smensch Bitte entschuldigt die vielen neuen Themen, aber einzeln lassen sich die Dinge einfach besser erörtern. Ich möchte meine Kamera nicht jedes Mail an den Panohead anschrauben sondern mit einem Schnellwechselsystem befestigen. Zudem möchte ich verschiedene Objektive für Panoramen verwenden. Dafür benötige ich natürlich unterschiedliche Abstände zum Drehpunkt. Die Idee daher: Ich schraube ein item-Profil an die Kamera und auf den Arm des Panoheads schraube ich lange Nutensteine, die ich mit Handschrauben festziehen kann. Nun kann ich die Kamera auf diese Nutensteine schieben und festziehen. Die Entfernung zum Drehpunkt kann variabel sein, je nachdem, wie weit man die Kamera auf den Arm schiebt. Der Arm selbst ist natürlich auch ein Profil, in das Nutensteine eingeschraubt werden können. Die Idee hier: Das Profil unter der Kamera erhält ein Federstück (so eine Schraube mit gefederter Kugel am Ende). Dieses rastet dann in Borhungen in den Nutensteinen ein. So kann ich für jedes Objektiv oder jede gewünschte Brennweite einen Nutenstein einschrauben, die Kamera aufschieben, bis es "klick" macht und festziehen. Könnte das funktionieren? Sind die Profile genau genug, oder sitzt die Kamera jedesmal leicht anders auf dem Arm (insbesondere links oder rechts verschoben)? Die Zollschraube für die Kamera muss natürlich im Profil versenkt werden, damit es sich über das andere Profil schieben lässt.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hbo1944« (26. Januar 2007, 23:22)
Die gelben Dinger sind lange Nutensteine. Irgendwie muss die Kamera ja festgeschraubt werden. Wo genau meinst Du, soll die Gleitschiene hin?
Zitat
Original von hbo1944 wozu diese zwei gelb eingezeichneten Gleitschienen? [IMG]http://www.panorama-community.de/attachment.php?attachmentid=203[/IMG] Mit einem, auch in meinem anderen Posting erwähnten Gleitstück, hast Du doch alles was Du brauchst.
sorry, habe unsere Unterhaltung eben erst wiedergefunden ;-) Wenn Du die Kameraträgerplatte mit Nutensteinen in der drunterliegenden Schiene führst, ist die Führung ja schon fast perfekt. Ich weiß jetzt nicht, wieviel Spiel die Nutensteine in der Nut haben. Sollte das zuviel sein, was ich annehme, schraube zwei Führungssteine unter den Kameraträger. Die Führungssteine müssen dann so breit sein, dass sie möglichst passgenau mit wenig Luft in der Nut gleiten können. Die Führungssteine möglichst weit auseinander um ausreichende Führungslänge zu bekommen.
Zitat
Original von smenschDie gelben Dinger sind lange Nutensteine. Irgendwie muss die Kamera ja festgeschraubt werden. Wo genau meinst Du, soll die Gleitschiene hin?
Zitat
Original von hbo1944 wozu diese zwei gelb eingezeichneten Gleitschienen? [IMG]http://www.panorama-community.de/attachment.php?attachmentid=203[/IMG] Mit einem, auch in meinem anderen Posting erwähnten Gleitstück, hast Du doch alles was Du brauchst.
Ich wollte die Nut des Arms gerne mit Nutensteinen zuschrauben, um Click-Stops für die Kameraplatte zu haben. Wie wäre es damit: Ich schraube links und rechts an den Arm jeweils eine Aluleiste (ca. 20mm hoch) an. Das Kameraprofil wird dann links und rechts auf Position gehalten. Dann hat die Kamera seitlich kein Spiel mehr. Und längs muss man die Position ja eh einstellen bzw. da sollte es eh kein Spiel geben.
Zitat
Original von hbo1944 Wenn Du die Kameraträgerplatte mit Nutensteinen in der drunterliegenden Schiene führst, ist die Führung ja schon fast perfekt. Ich weiß jetzt nicht, wieviel Spiel die Nutensteine in der Nut haben. Sollte das zuviel sein, was ich annehme, schraube zwei Führungssteine unter den Kameraträger. Die Führungssteine müssen dann so breit sein, dass sie möglichst passgenau mit wenig Luft in der Nut gleiten können. Die Führungssteine möglichst weit auseinander um ausreichende Führungslänge zu bekommen.
na klar, geht auch so.
Zitat
Original von smenschIch wollte die Nut des Arms gerne mit Nutensteinen zuschrauben, um Click-Stops für die Kameraplatte zu haben. Wie wäre es damit: Ich schraube links und rechts an den Arm jeweils eine Aluleiste (ca. 20mm hoch) an. Das Kameraprofil wird dann links und rechts auf Position gehalten. Dann hat die Kamera seitlich kein Spiel mehr. Und längs muss man die Position ja eh einstellen bzw. da sollte es eh kein Spiel geben.
Zitat
Original von hbo1944 Wenn Du die Kameraträgerplatte mit Nutensteinen in der drunterliegenden Schiene führst, ist die Führung ja schon fast perfekt. Ich weiß jetzt nicht, wieviel Spiel die Nutensteine in der Nut haben. Sollte das zuviel sein, was ich annehme, schraube zwei Führungssteine unter den Kameraträger. Die Führungssteine müssen dann so breit sein, dass sie möglichst passgenau mit wenig Luft in der Nut gleiten können. Die Führungssteine möglichst weit auseinander um ausreichende Führungslänge zu bekommen.
© 2006-2025