Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 14. Mai 2011, 08:42

Hugin 360 Grad, 2 Bildreihen

Hi Leute,

benutze seit längerem Hugin, echt ne klasse Software.
Momentan kämpfe ich mit einem Pano, aufgenommen mit einer handelsüblichen Digicam (also ohne Fisheye Objektiv) auf dem Gipfel der Benediktenwand. 360-Grad und zwei Bilder-Reihen. Die erste Reihe etwa horizontal, die zweite etwas nach unten geneigt. Aus der Hand aufgenommen.

Sämtliche Bilder sind miteinander verbundnen. Zum Teil musste ich manuell etwas nachhelfen.

Nun habe ich allerdings das Problemchen, dass Hugin (in den beiden) Vorschaufenstern nicht die kompletten 360 Grad, sondern nur etwa 180 Grad anzeigt. Die Ränder rechts und links sind dabei etwas "ausgefranst".
Im OpenGL Vorschaufenster kann ich das Pano über den Reiter "Bewegen/Ziehen" einwandfrei ziehen, allerdings wird dabei nie die komplette Rundumsicht angezeigt und eben auch das Pano nur für ca 180 Grad gerechnet.

Der Schieberegler unten am Fenster ist komplett nach rechts gezogen, womit der größmögliche Bildwinkel eingestellt wurde.
Ich verwende die neueste Hugin-Version 2010.4.0

Jemand ne Ahnung woran das liegen könnte?

Danke schonmal und Grüße
Peter
»Hummel_1« hat folgendes Bild angehängt:
  • hugin1.jpg

2

Montag, 30. Mai 2011, 22:25

Translation?

So jetzt hab ich mich doch tatsächlich mal angemeldet um eine Antwort los zu werden.

Also falls du die Lösung nicht sowieso schon hast und ich mich nicht irre...

Ich kriege so ziemlich das gleiche Problem mit fehlenden Bildteilen und ausgefranzten Rändern wenn ich mit "translation" optimiere.

Wenn du die optimierung zurücksetzt und dann z.B. "alles ohne translation" bei der Optimierung auswählst sollte es eigentlich gehen...natürlich nur falls ich richtig liege.

Gruss