Sie sind nicht angemeldet.

aljen

Profi-User

• »aljen« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Harmloser Pixelschieber und Vektorverbieger

• Nachricht senden

1

Dienstag, 10. Mai 2011, 10:20

Freiwillige Verschlimmbesserung? (Sigma 10 mm Fisheye an KISS Vario)

Moin,

nachdem ich letztes Jahr einige fantastische Pano-Gelegenheiten verpasst habe, da gerade auf Wanderung der Seitz-Kopf nicht dabei war, wollte ich das Equipment um etwas Leichteres ergänzen. Die Wahl fiel auf PT4Pano, es wurde nach einigen netten Mails mit Frau und Herrn Hopf ein für konkrete Objektiv/Kamera-Kombi vorkonfigurierter Vario. Der Winkel kam auch gestern an - des Abends ging es dann ans Testen.

Testequipment: Vario auf Rotator auf Linhof ProfiPort und auf Bilora Traveler, Canon 30D und 50D & Sigma Fisheye 2.8/10 mm. Als Stitcher kommt PTGUI Pro 8.3.10 zum Einsatz. Der Rotator ist ab Werk auf 12 Clicks eingestellt, ich nutze jeden 2ten.

Trotz umfangreicher Anleitungen auf der Website von PT4Pano habe ich aber zuerst einmal nur Mist produziert :-( Liegt natürlich zuerst mal daran, dass der Vario für einreihige Panoramen bestimmt ist, aber dass dabei die Arktis und Antarktis komplett verschwinden, habe ich irgendwie mental ausgeblendet.

Da ich aber weder auf Kleinbild umsteigen noch (derzeit) ein zirkuläres Fisheye kaufen will, andererseits die leichte NPP-Adaptervariante von KISS gern behalten will, frage ich nun lieber nach brauchbaren Tipps. Denkbare Vorgehensweisen wären:

1. einfach 0° Pitch rundherum, dann Kamera nach oben um 90° umdrehen (dabei verschiebt sich natürlich der Mittelpunkt) und 1 mal Zenith aufnehmen (oder 2 mal? Um 90° oder 180° rotiert?). Nadir kann ich in diesem Fall wohl vergessen - je nach Motiv.

2. ein bisschen nach unten "pitchen", so dass der Rand des Rotators unten im Sucher gerade so sichtbar. Das produziert ein kleines Nadirloch, wohl aber auch Probleme beim Stitchen. Außerdem wie kriege ich das mit dem Zenith hin?

3. ein bisschen nach oben "pitchen", dann ist Zenith drin, aber Nadir leider tote Büx.

Mit ist klar, dass die Vorgehensweise motivabhängig ist ;) - leider habe ich gestern mit allen 3 Methoden nur Ausschuss produziert, nicht einmal wert, hier als abschreckendes Beispiel gezeigt zu werden.

Dabei fällt mir ein, dass ich beim Seitz und 10er Sigma-Fisheye immer 45°-Sprünge nutz(t)e, vielleicht wäre es sinnvoll - theoretische Berechnungen hin oder her - dies auch im Rotator/KISS so einzustellen?

Fragen über Fragen - natürlich könnte ich das alles selber experimentell herausfinden, aber gut möglich, dass jemand hier ähnliche Ausrüstung verwendet und einen Goldenen Wech™ gefunden hat & diesen erläutern mag…

Danke in Adväntzz!

Grüße, Alexander

P.S.: die Seitz habe ich (vorerst?) behalten… man/n weiß ja nia™ ;)
- - Round, like a circle in a spiral, like a wheel within a wheel. Never ending or beginning, on an ever spinning reel, As the images unwind...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »aljen« (10. Mai 2011, 10:36)